Monatsforum Januar Mamis 2021

Anderes Thema- Trigger - Pferd eingeschläfert- keine Kraft mehr

Anderes Thema- Trigger - Pferd eingeschläfert- keine Kraft mehr

Nessi191

Beitrag melden

Mein Pferd ( 25J.) - habe ihn mit 13 gekauftund bin jetzt 33 musste ich gestern einschläfern lasse. Die Stallbesitzerin rief gestern an , er hätte sich festgelegen und hätte Kreislaufprobleme. Ich kam hoch- ich kannte ihn nicht mehr wieder. Er war durch das Fallen übersäht mit Wunden , zitterte. Tierarzt gerufen versuchen ihn zu kühlen , versucht dass er läuft, ihn motiviert aufzustehen, er fiel immer wieder hin. Endlich kam die TA und sagte es bestehe eine geringe Chancen. Über 3 h haben wir alle Medis benutzt, ich hab ihn hochgedrückt, versuchg trinken zu geben. Doch er konnte nicht mehr. Auslöser war eine Kolik. Nach dem noch ein TA kam schläferten wir ein. Ausser Trauer bin ich enttäuscht / wütend. Die Stallbesitzerin warf mir vor - dass wäre weil wir zu spät kamen( wohnen ca.30 mim weg und waren grad zufuss im wald) sind dann hingerast. Kind zu meiner Mutter. "Der würde doch wieder werden- aber ein altes Pferd sei mir zu lästig.".. dann hat sie alles zur Hölle gemacht. Sie ging nicht weg- redete nur vom passenden Platz für den Abdecker. Wie sie ihn abtransportieren..Ich konnte nicht mehr - ich habe sie angeschrien. Sie soll gehen. Doch sie wütete nur weiter. Ich wollte ihm nur Kraft geben , für ihn da sein. Ihm sagen dass alles gut wird. Doch sie hat mich so fertig gemacht , dass ich alles probieet habe . Aber ich mache mir so Gedanken dass ich noch besser hätte für ihn da sein sollen. Ich schaffe seit dem nichts mehr zu essen. Ich habe Verstauchungen, Sonnenbrände etc von gesterm. kann eigentlich nur weinen. Betreibe aber für die Maus heftige Emotionsregulation. Ich bekomme zwar Hilfe aber ich fühle mich sooo so schlecht. Er war mein bester Freund seit 20 Jahren. Ich musste meine Worte schreiben- reden fällt mir soo schwer.


Binnelise

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Nessi191

Puh, ich verstehe dass dir das zu schaffen macht. Es tut mir leid, was dir passiert ist. Da sind ja ganz viele Emotionen gleichzeitig. Ich würde mich auch nacheinander um jedes Gefühl einzeln kümmern. Für die Wut war es gut, dass du die Stallbesitzerin angeschrieben hast. Du hast ja nun nichts mehr mit ihr zu tun... Wenn du also noch wütend auf sie bist, ist sie selbst die beste Adresse, das Gefühl rauszulassen. Überleg dir doch in Ruhe, ob und falls ja, wie du die Frau noch einmal konfrontierst. In die Bewältigung der Trauer kannst du die Kleine einbeziehen. Sie darf merken, dass du traurig bist. Mache, was auch immer dir gut tut. Es ist besser, sie sieht, dass man Gefühle annimmt und mit ihnen umgeht, als zu versuchen, stark zu sein. Wenn du grade nichts essen kannst, akzeptier das und zwing dich nicht dazu. Der Körper kommt schon eine Zeit lang so zurecht. Und dann überlege dir, wie es ausgegangen wäre, wenn du früher dagewesen wärst. Die Koliken und die Wunden haben deinem Pferd die Kraft geraubt. Wenn es sich nun ein bisschen erholt hätte, wäre es doch nicht mehr wieder gut geworden. Es hätte leiden müssen. Auch wenn dir das jetzt noch schwer fällt zu akzeptieren, ist es doch so gekommen, wie es sein musste. Ich wünsche dir alles Gute!


Maxi4.

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Nessi191

Wie gehts dir mittlerweile?


Nessi191

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Maxi4.

Hallo Lieb von euch dass du fragst und danke für die Antworten Puh , die erste Woche war richtig hart. Ich habe so hinvegetiert. Dann bekamen wir noch Corona und uns hat es alle drei echt flachgelegt. Mausi hatte ganz hoch und lange Fieber trotz Medis .Ich hatte gehofft ihr würde es weniger ausmachen. Ich glaube es war aber auch Glück im Unglück. Ich musste mir Ruhe und Pause gönnen. Es hat gut getan. Es kommt immer wieder hoch und ich jetzt vermisse ich ihn vorallem. Die Wut ist jetzt weg. Wir haben seit langem geplant kommenden Zyklus den Transfer unser Eisbärchen machen zu lassen. Ich mache mir dieses Mal keinen Druck aber fühle mich auch aufgrund der Eregnisse auch noch nicht ganz darauf vorbereitet. Ich hoffe so das es klappt