Monatsforum Januar Mamis 2020

Zum Thema Infekte - wann zum Arzt?

Zum Thema Infekte - wann zum Arzt?

Mephis

Beitrag melden

Hallöchen, Unsere Maus ist nun tatsächlich das erste Mal außerhalb einer Impfung krank. Letzte Nacht hat sie bis 39° grad Fieber bekommen. War dann entsprechend unruhig. Heute Morgen nach dem Frühstück ging es ihr auch wieder besser. Hat gut gegessen und gespielt. Jetzt gerade ist sie im Mittagsschlaf und es scheint wieder schlechter zu werden. Sie quengelt und fühlt sich auch wieder heißer an. Gestern Abend und heute morgen habe ich ihr jeweils was gegen das Fieber gegeben. Wann würdet ihr zum Arzt gehen? Bis auf das Fieber hat sie keine Symptome. Die Nacht hatte ich das Gefühl sie hat Schleim im Rachen und kann nicht abhusten, heute morgen war aber nichts mehr. 3 Tage Fieber hatte sie wohl bereits direkt nach der MenB Impfung.


LouLou202020

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Mephis

Ich würde spätestens morgen Nachmittag zum KiA wenns mit dem Fieber nicht besser wird. Louis hatte ja auch vor paar Wochen gefiebert einen Tag samt Nacht ohne Symptome. Der KiA meinte sollte es beobachten. Es kam aber nix mehr. Ich bin da ja eher ängstlich und gehe lieber zu früh wie zu spät zum KiA und gebe auch frühzeitig was. Unser KiA sagt auch lieber einmal zuviel kommen als wie einmal zu wenig.


Mamamaus97

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Mephis

Beobachte sie weiter. Ich würde zum Arzt gehen, wenn: -das Fieber auf die 40°C Grenze zuklettert oder diese überschreitet, -fiebersenkende Mittel nicht (mehr) helfen -das Fieber länger als 4 Tage in gleichbleibender Höhe anhält -das Kind apathisch/super krank/schwach wirkt -das Kind trinken verweigert In solchen Fällen würde ich Nurofe* geben. Ist zusätzlich entzündungshemmend. Meine Fragen sind dann immer (Auszug): Sind die Ohren normal? Also sieht man da Rötung/Ausfluss/zieht Kind sich am Ohr oder kann super schlecht schlafen? Weint Kind viel? Kreischt Kind? Trinkt Kind? Spielt Kind? Bekommt Kind Zähne? Wie sieht die Windel aus? LG und gute Besserung


Mephis

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Mephis

Ich war bisher nie außerhalb der regulären Termine beim Arzt. Nur bei dem 3 Tage Fieber. Da wars dann aber auch vorbei. Somit war das eigentlich unnötig. Ich beobachte auch immer erst und da sie bisher nie groß Probleme mit Bauchschmerzen oder Zähne hatte, ist das gerade schon ungewöhnlich für uns. Nach dem Mittagsschlaf hatte sie wieder 39°. Mit Nurofen wurde es schnell besser. Sie spielt auch wieder. Vielleicht sind es ja wirklich die Zähne. Die Eckzähne wäre dran. Ich werde weiter beobachten. Normalerweise wäre heute der erste Tag bei der Tagesmutter gewesen. Das hatte ich abgesagt. Morgen würde ich aber schon gerne hin.


User-1721891580

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Mephis

Nanana, du kannst morgen nicht zur Tagesmutter, wenn dein Kind heute noch 39° Fieber hat Mindestens 24 Stunden müssen sie symptomfrei sein (auch außerhalb von Corona). Auch wenn es nur die Zähne sind, denn es sind nicht direkt die Zähne, dass erzählen die Kinderärzte immer gerne und die Eltern in der Krippe sagen zu jeder Krankheit „ach das sind nur die Zähne“. Aber tatsächlich ist es so, dass durch das Zähnekriegen lediglich das Immunsystem geschwächt ist und ein Infekt schneller auftritt. Deshalb sind die Kinder trotzdem ansteckend, auch wenn der ursächliche Grund die Zähne sind. So viel dazu. Man sagt, wenn das Fieber länger als 3 Tage anhält, oder auf 40 ° steigt, ab zum Arzt. Auch wenn das Kind apathisch wirkt, nicht trinkt oder dein Bauchgefühl komisch ist ;) Gute Besserung


Mephis

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von User-1721891580

Ja, ich kenne die Regel. Mittlerweile hat sie auch eine Rotznase dazu bekommen. Von daher hat sich das eh erledigt. Die Eingewöhnen habe ich damit auf unbestimmte Zeit verschoben. Hauptsache das klappt dann alles bis September.