Monatsforum Januar Mamis 2020

Zahnpflege

Zahnpflege

Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Wenn das Zähnchen draußen ist, soll dann schon mit einem Fingerling geputzt werden oder einer Gummibürste? Mit oder ohne Zahnpasta?


Limie

Beitrag melden

Antwort auf diesen Beitrag

Ja den musst du dann auf jeden Fall putzen, zwei - dreimal am Tag. Man soll dann eine reiskorngroße Menge Baby-Zahncreme zu nehmen. Ob mit oder ohne Fluorid ist glaub ich in der Diskussion. Da würd ich nochmal den Arzt fragen.


Leyley

Beitrag melden

Antwort auf diesen Beitrag

Also mein Mini hat 2 Zähnchen wir putzen morgens und abends mit Elmex Babyzahncreme mit Fluorid 0-2Jahre es gibt weiche Babyzahnbürsten ab dem ersten Zähnchen im Drogeriemarkt mein Kinderarzt sagte mit Fluorid putzen und eine minimale Schicht Zahncreme benutzen


Juliette-Baguette

Beitrag melden

Antwort auf diesen Beitrag

Da gehen die Meinungen auseinander. Im Prinzip reicht es, wenn der Zahn zwei mal täglich geputzt wird. Anfangs ist Wasser ausreichend. Im Laufe des ersten Lebensjahres und bei größerer Putzfläche kann man Zahncreme dazu nehmen. Meiner Großen putzen wir morgens ohne und abends mit fluorid die Zähne. So werde ich es beim Mini später dann auch anfangen. Ob mit Bürste oder fingerling ist dir überlassen.


Summer80

Beitrag melden

Antwort auf diesen Beitrag

Gibst du Fluorid-Tabletten oder nicht? Davon hängt es ab, welche Zahnpasta du verwenden solltest. Bei zu viel Fluorid kann es zu diesen weißen Flecken auf den Zähnen kommen. Uns wurde damals von einer Zahnärztin gesagt: Keine Fluoridtabletten, dafür vom ersten Zahn an morgens und abends mit ein bisschen (!) fluoridhaltiger Kinderzahnpasta (ab 0 Jahren... steht drauf, ab wann man die jeweilige Zahnpasta nutzen darf) putzen. Ausspülen brauchst du nicht. Das bisschen was in dieser Babyzahnpasta drin ist, ist unbedenklich, wenn sie es schlucken. Wir hatten und haben immer noch die Elmex Kinderzahnpasta. Da steht drauf "vom 1. Zahn bis 6 Jahre". Wenn du Fluorid-Tabletten gibst (gibt ja Vitamin D-Tabletten mit und ohne Fluorid... da mal nachschauen, was ihr habt), solltest du Zahnpasta OHNE Fluorid verwenden.