Monatsforum Januar Mamis 2020

Wir hatten heute U5

Wir hatten heute U5

Zak

Bei uns war es heute so weit. Wir waren zur U5. Wie schon erwartet ist mein Zwerg ziemlich leicht. Im U-Heft steht 5340g, aber so ganz richtig ist das nicht, denn er hatte noch eine leicht gefüllte Windel um. Es werden also so ungefähr 5250g sein. Gestartet ist er vor fast einem halben Jahr mit 3010g. KU ist jetzt 41cm und groß ist der kleine Mann 61cm. Zur Geburt war er 47cm groß. Das Längenwachstum ist also ganz ok. Die KiÄ hat gefragt, ob er schon isst oder nur stillt. Naja, Brei mag er nicht. Da schüttelt er sich und verzieht total das Gesicht. Schlucken geht dann natürlich auch nicht. Das Innere eines Brötchens isst er gerne. Aber die Ärztin meinte, dafür sei er noch etwas zu klein, zumal er noch keine Zähne hat. Motorisch ist soweit alles gut. Sie meinte zwar, er könnte sich langsam mal drehen, aber das wird schon noch werden. Ich sehe das Ganze dennoch entspannt. Ich hatte schon das ein oder andere Kind, was nicht ganz so schnell war. Und meine Jungs sind alle erst mit 16 Monaten gelaufen. Warum also sollte Zwergi schneller sein?! Eine Überweisung zum Augenarzt haben wir bekommen. Der Brückner-Test war auffällig. Bin gespannt, wie das wird. Ich kann mir gar nicht so richtig vorstellen, was ein Augenarzt bei einem so kleinen Baby machen wird. Mit den Großen müssen wir in 3 Wochen sowieso zum Augenarzt. Haben da schon einen Termin. Ich werde mal fragen, ob Zwergi da mitkommen kann. Dann gab es noch 2 Impfungen. Die haben Zwergis Laune sehr nach unten gebracht. Vorher hat er mit der Ärztin gelacht und war ganz interessiert. Dann wars vorbei, aber auf dem Arm hat er sich schnell wieder beruhigt. Ich hatte ja schon fast damit gerechnet, dass wir in ein paar Wochen noch einmal hin müssen zum Wiegen, aber das bleibt mir erspart. Die KiÄ ist das von meinen anderen Kindern schon gewohnt. Die waren zwar nicht ganz sooo leicht, aber dennoch hatten sie zu wenig. Als ihr das beim ersten (meinem 4.) aufgefallen ist, mussten wir noch von Arzt zu Arzt rennen um herauszufinden, warum das Baby so wenig zunimmt. Alles ohne Ergebnis. Meine Kinder sind eben so. Bei Kind 5 und 6 war es nicht mehr ganz so schlimm und bei Kind 7 hat sie nichts mehr weiter zur Gewichtsentwicklung gesagt. Und jetzt eben auch nicht mehr. Nach dem ersten Geburtstag haben alle Kinder schnell aufgeholt. Komisch, aber wirklich war. Mir wurde noch einmal nahe gelegt, den Zwerg gegen Menningokokken zu impfen. Ich glaube "B". Das wird bei uns schon ab dem 6. Monat geimpft. Die anderen erst nach dem 1. Geburtstag. Lasst Ihr diese Impfung machen? Ich bin am Überlegen, die Geschwister von Zwergi haben sie damals nicht bekommen. Aber ab und zu steckt sich eben doch ein Kind an. Ich lese mir den Flyer noch mal genau durch. Jetzt im Sommer ist sowieso erstmal Urlaub und danach muss ich mal sehen. LG, Zak


Juliette-Baguette

Antwort auf Beitrag von Zak

Guten Morgen "So langsam könnte er sich mal drehen" ist ja nicht so, dass wir Eltern nicht auch auf solche Fortschritte warten. Für mich klingt das alles sehr stimmig, wenngleich es nicht dem Schulbuch entspricht. Ich schätze mal du und/oder dein Mann seid auch keine Riesen und Schwergewichte Meine Tochter ist mit ihren 3 Jahren und 11,5 kg auch immer noch nicht wirklich in der Norm aber es war immer alles ok. Mein Sohn ist hingegen ein richtiger wonneproppen im vergleich, obwohl er Durchschnitt ist. Wir lassen gegen meningokokken impfen. Wenngleich wir nicht pauschal alle Impfungen durchführen lassen und auch oft nicht so früh wie anberaumt. Aber diese finden wir wichtig. LG :)


Mitsuha

Antwort auf Beitrag von Zak

Hey, freut mich, dass alles soweit gut ist. Da du das mit Gewicht und Größe ja schon von deinen älteren Kindern kennst, kannst du ja wirklich entspannt sein. Wäre wohl was anderes, wenn es de im erstes Kind wäre. Unsere U5 ist am Montag. Bin schon gespannt. Wir lassen übrigens gegen alles impfen


Feeli79

Antwort auf Beitrag von Zak

Huhu,die U5 haben wir nächste Woche. Bisher hat sie alle Impfungen bekommen. Eigentlich wollte ich bei der nächsten Untersuchung die Meningokokkenimpfung machen. Aber da ich am nächsten Tag nach Frankfurt fahre und Girli das lange Autofahren auch ungeimpft nicht wirklich mag, werde ich das ein paar Tage später machen lassen. Mein mittlerer Sohn war auch immer eher leicht. Mittlerweile ist er 10 und wiegt so viel, wie sein 3 Jahre älterer Bruder. Also irgendwann werden sie es wohl aufholen. Noch geht er ja nicht zur Schule. Da finde ich es immer wichtig, wegen dem Ranzen. Aber bis dahin stehen noch viele Untersuchungen an. Was ich mich frage, warum bei euch die Babys die Windel anlassen zum wiegen? Bei uns wird nackig gewogen.


Zak

Antwort auf Beitrag von Feeli79

Eigentlich wurde das Wiegen bisher immer ohne Windel gemacht. Warum jetzt nicht mehr, kann ich nicht sagen. Ich habe nicht nachgefragt. Vielleicht liegt es daran, dass es auf die paar Gramm nicht ankommt, wenn das Baby eine normale Gewichtsentwicklung hat. Das wäre so meine Idee. Meine anderen Kinder haben immer ab dem 1. Geburtstag aufgeholt. Und mit 4 bis 5 Jahren hat man keinen Unterschied mehr gemerkt. LG, Zak


Jumalowa

Antwort auf Beitrag von Zak

Hey das klingt doch alles ganz prima. Meine Maus ist ja auch eher leicht hat aber inzwischen 6,3 kg und müsste so 64 cm sein. Die U5 haben wir nächste Woche, dann sprechen wir übers impfen. Bisher ist Sie noch nicht geimpft. Ich würde aber einfach auch mal im Internet lesen, was genau diese Krankheiten auslösen und von welchen Zahlen man da tatsächlich spricht. Aktuell tendiere ich erstmal zur 4fach Impfung. Wir werden sehen.


Zak

Antwort auf Beitrag von Jumalowa

Die Ärztin meinte, jedes Jahr würden sich 300 Kinder anstecken. Im Netz lese ich, dass die B-Impfung eigentlich nur bestimmten Gruppen empfohlen wird. Gegen die C wird standartmäßig geimpft ab 12 Monate.


PinguBrina

Antwort auf Beitrag von Zak

Wir haben die U5 erst in 6 Wochen, 2 Tage vor "Fristende" Irgendwie sind bei uns die Us immer so spät. Die nächsten Impfungen sind dann auch erst mit der U6. Also noch sehr lange hin. Über Menningokokken wurde bei uns noch gar nicht gesprochen. Vielleicht dann bei der U5. Muss mich da aber nochmal schlau machen.