Mitglied inaktiv
Hey ihr Lieben, ich hatte gerade eine Situation mit meiner Mutter die mich irgendwie noch sehr beschäftigt…
Wir waren bei meinen Eltern zu Besuch und als wir gehen wollten, wollte meine Tochter ihre Jacke nicht anziehen ( leidiges Thema momentan, kennt ihr bestimmt alle ). Ich hab ihr dann wie immer gesagt das es kalt draußen ist und sie dann krank wird und wir nicht mehr rausgehen können usw…sie war auf jeden Fall echt knatschig weil sie auch einfach schon müde war und irgendwann wurde meine Mutter lauter und fing dann an mit so Sprüchen wie „Du bist ein böses Mädchen“ und hat mit ihr geschimpft. Dann hat sie meine Tochter leicht am Kragen gepackt und zu sich gezogen und wollte wieder schimpfen. Hab dann gesagt sie soll das lassen und daraufhin meinte sie nur „Ich mach doch gar nichts, ich mache nur ihre Jacke wieder zu“
Irgendwie fand ich das Verhalten super unangebracht, 1. weil ich ja direkt daneben stand und 2. hat sie meine Tochter nicht so grob anzufassen. Wahrscheinlich hat es mich auch getriggert weil wir als Kinder öfters mal einen Klaps auf den Po bekommen haben und ich das für meine Maus natürlich nicht will. Dennoch fühle ich mich irgendwie schlecht meiner Mutter gegenüber, kennt ihr sowas auch?
Ich kann Dich da total verstehen. Du hast völlig richtig reagiert. Wie alt ist deine Maus? An deiner Stelle würde ich einfach das Gespräch suchen und eben sagen, das wir/ du unsere Kinder heute anders erziehen und du nicht möchtest das wegen so einer Kleinigkeit geschimpft wird. Beobachte einfach den Umgang mal, wenn es häufiger zu solchen Situationen kommt musst du eine Grenze ziehen!
Vorallem die Frage nach dem Alter, manchmal bin ich richtig verpeilt nimm es mir nicht übel.
Hier ist an und ausziehen auchanchmal Thema aber ich bin da entspannt, deswegen schimpfe ich nicht.
Ui, da kann ich dich verstehen. Ich unterbinde sowas sofort, indem ich sage "XY ist kein böses Mädchen, sie ist ein wundervoller Mensch und darf in dem Alter gerne etwas nicht wollen!" Das sage ich so laut, dass es Oma sehr gut als Kritik an ihr versteht und auch damit das Kind weiß, so etwas darf niemand zu ihr sagen. Die Jacke wird dann natürlich trotzdem angezogen. Für den kurzen Weg zum Auto empfehle ich Ponchos. Und grob anfassen geht natürlich auch nicht. Natürlich ist am Kragen packen so bissl Grauzone, was deine Mutter vielleicht nicht als grob ansieht....das würde ich einfach mal beobachten. Im übrigen hat meine Schwiegermutter auch geprügelt, aber bei ihrem Enkel würde sie nie wagen auch nur den Finger zu erheben. Der Schwiegerpapa hingegen hat mal erwähnt, dass ein Klaps immer gut sei. Und nun wundert er sich, warum er die Kleine nie alleine bekommt zum Aufpassen....da bin ich konsequent, die ältere Generation muss eingesehen haben, dass Schläge nicht ok sind, erst dann vertraue ich mein Kind an.
Oh, da verstehe ich dich auch sehr gut. Mich hätte vor allem das mit dem bösen Mädchen extrem wütend gemacht. Sie ist nicht böse sondern klug und stark. Nur eben auch noch klein. Sie muss eben noch lernen wie man diskutiert und Gefühle reguliert und dass es draußen kalt ist obwohl es drinnen warm ist. Sehr gut, dass du dich für den Kind einsetzt. Deine Mama hat es ja vermutlich auch nicht böse gemeint. Vielleicht hat sie gedacht sie hilft dir und kann es einfach nicht besser. Vielleicht könnt ihr ja darüber reden.