Monatsforum Januar Mamis 2020

Weisheitszähne werden entfernt

Weisheitszähne werden entfernt

Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Huhu ihr lieben Habe im August ein Vorgespräch weil meine nervigen Weisheitszähne nun raus sollen. Nun sagte mir bereits mein Hauszahnarzt das ich mich schonen soll, nicht schwer heben darf etc.... Mein Ehemann kann sich dafür nur leider nicht mal eben 7-14 Tage frei nehmen, höchstens 3-4. Den kleinen muss man ja dennoch bespaßen und ab und an hoch nehmen (bis dahin wir er hoffentlich laufen können). Wie habt ihr das gemacht? Falls ihr den Fall hattet das ihr die Entfernt bekam und Kleinkinder im Haushalt waren. Überhaupt was muss man alles beachten?


Jumalowa

Beitrag melden

Antwort auf diesen Beitrag

Mein Mittlerer war damals auch noch sehr klein. Ich musste fast 14 Tage Schmerzmittel nehmen. Kann Dir wirklich nur raten, mache es wenn dein Partner frei hat, eine Woche mindestens. Solange du aktuell keine Schmerzen hast, könnte man es sicherlich so planen. Da du nicht kauen kannst würde ich mich mit Suppe, Eis und Smoothies eindecken. Und Kühlpacks. Der Sommer (wegen Hitze) ist da nicht unbedingt die beste Jahreszeit.


Hehm

Beitrag melden

Antwort auf diesen Beitrag

Mir wurden im Januar die beiden oberen Weisheitszähne entfernt. Ich habe den Termin auf einen Freitag gelegt, damit mein Mann am Wochenende unseren Sohn bespaßen kann. Freitag habe ich mich geschont. Samstag konnte ich schon wieder alles normal machen, außer essen. Es gab dann eben Suppe, Nudel und Kartoffelpüree. Ab Montag hat mein Mann wieder gearbeitet. War gar kein Problem. Ich hab mein Kind ganz normal hochgehoben und bin ihm im Park hinterhergerannt. Ich denke man kann auch Glück/ einen unkomplizierten Fall haben. Im Vorgespräch können sie dir sicher ungefähr sagen, mit was du rechnen musst. Die kennen ja deine Röntgenaufnahmen und den Gebiss. Aber 3 bis 4 freie Tage finde ich schon einigermaßen machbar.


Mephis

Beitrag melden

Antwort auf diesen Beitrag

Ich würde sagen das ist ganz individuell. Je nach dem was auch gemacht werden muss. 3 von 4 weisheitszähnen wurden mir vor 8 Jahren operativ entfeent. Die musste aus dem Zahnfleisch geschnitten und dann gezogen werden. Danach wurde noch genäht. Ich war da ganz normal zuhause, hatte aber auch Ferien und sowieso nichts zu tun. Am selben Abend habe ich noch Kuchen gelutscht. Schmerzmittel hatte ich 2-3 Tage. Der 4. wurde vor 2 Jahren gezogen. Ohne aufschneiden und so. Ich hatte am selben Tag eine Krankmeldung. Vom Gefühl her hätte ich aber locker arbeiten können(Büro Job) ich habe keine Schmerzmittel gebracht. Ich würde den Termin an deiner Stelle auf Donnerstags legen. Dein Mann kann dann Donnerstag und Freitag frei nehmen. Somit sind schon 4 Tage überbrückt. Das sollte bestimmt ausreichen.


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Mephis

Sofern das da machbar ist werde ich den Termin auch so legen das er nur Donnerstag und Freitag frei braucht. Da ich Angstpatient bin, nur beim ziehen obwohl es nie der Fall war, werde ich im Dämmerschlaf kommen laut meinen Zahnarzt. Sofern er es beurteilen konnte muss einer rausgeschnitten werden da dieser so halb unterm Zahnfleisch liegt noch. Die anderen sind (12 Jahre hats gedauert) endlich alle da. Aber er hat auf der überweisung vermerkt das alle 4 weg sollen. Mir wurde halt nie was gezogen bis aufn Milchzahn als Kind. Deswegen hab ich richtig Angst. Mein Mann findet das lustig da ich eigentlich immer die mutige bin, nicht mal Angst vorm KS hatte aber sobald es ums Zähne ziehen geht ich mir vor Angst ins Höschen mache. War beim Zahnarzt weil ich Zahnschmerzen hatte und mir auf die Backe gebissen habe. Dabei kam dann raus das ein Weisheitszahn mich ärgert, raus muss und er sagte dann sollen direkt alle raus wegen meinen Kopfschmerzen und Ohrenschmerzen die ich oft hab.


Mephis

Beitrag melden

Antwort auf diesen Beitrag

Wenn 3 von 4 schon durch sind, dann ist das in der Regel nicht mehr so wild. Mir wurden als Kind schon 4 gezogen, da mein Kiefer so klein ist. Das schlimmste ist die Betäubung. Der Rest ist nur etwas unangenehm wegen den Geräusche und Geruckel. Bei der OP damals habe ich auch eine scheiß-egal-spritze bekommen. Das war super. Ansonsten Musik in die Ohren und gut is. Das geht alles super schnell. Etwas Angst hat man natürlich trotzdem. Ganz normal. Zahnarzt ist halt immer so ne Sache. Gerne geht man da wahrscheinlich nie hin. Selbst wenn alles gut ist. Das entfernen vom Zahnstein empfinde ich auch schon immer als unangenehm. Ich bin sicher du packst das und auch danach wird alles halb so schlimm sein.


User-1721891580

Beitrag melden

Antwort auf diesen Beitrag

Mir wird nächste Woche der letzte auch entfernt. Ich habe den Termin auf Freitag gelegt, damit mein Mann am Wochenende die Kinder heben kann 7-14 Tage? Werden alle auf einmal entfernt? Wenn du alleine bist, dann setz dich mit dem kleinen auf den Boden und Kuschel da, anstatt ihn ständig hochzuheben


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von User-1721891580

Ja der Zahnarzt hat vermerkt das alle 4 raus sollen laut Überweisungsschein. Sagte er aber auch das das eher Sinn macht weil ich ja auch wohl Kopfschmerzen und Probleme mit den Ohren hab. Hab schon ziemlich schiss auch wenns noch hin ist damit.


User-1721891580

Beitrag melden

Antwort auf diesen Beitrag

Das geht Ruck zuck. Die Angst davor ist schlimmer, als das was tatsächlich ist. Ich hasse auch alles, was mit den Zähnen zu tun hat und bin froh, wenn’s vorbei ist. Ich habe damals zwei ziehen lassen. Dann sollten die anderen beiden und ich konnte mich nicht überwinden und habe nur den einen ziehen lassen, der entzündet war. Tja.... ätschi, nun ist der letzte dran. Du hast dann alles auf einmal. Auch nicht schlecht. Besorg dir nur ordentlich Suppe und Joghurt für die Woche. Oder babybreigläschen


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von User-1721891580

Irgendwie hat mein Zahnarzt schon recht mit wenn Schon- denn schon . Dann sindse alle draußen und nerven nicht mehr was ich hoffe. Blieb bis jetzt halt immer verschont bis auf dem Milchzahn damals. Sonst bin ich auch mutig beim Zahnarzt und brauche nie was zur Betäubung. Aber wenn es heißt bohren oder ziehen bekomm ich Panik. Mein Mann ist extremer Angstpatient, da kommt man ohne Betäubung nicht weit mit der grinste sich zurecht als ich ihm sagte das ich mir vor sowas nun Panik hab. Vor OPs hab ich nie Angst aber davor . So wie ich mich kenne werde ich aus Angst wahrscheinlich nur Brühe schlürfen und Sohnemanns Fruchtgläser klauen . Mal nichts zu essen schadet meinem Volumen nicht. Glaub wenn dann alles aber verheilt ist gönne ich mir was . Ihr nehmt mir wenigstens etwas den bammel davor.


Sarii24

Beitrag melden

Antwort auf diesen Beitrag

Das wird klappen. Miri war letztes Jahr gerade mal 4 Monate alt. Ich hatte direkt eine OP und meine beiden unteren mussten raus operiert werden vom chirurgen, da sie direkt auf den Nerven lagen. Aber alles super gelaufen. Ich war nur am Tag der OP mega müde und da musste der Papa aufpassen und essen gibg sogar am nächsten Tag mit Suppe und da konnte ich mich schon um Miri kümmern. Nur bücken und Kopf überstrecken empfehle ich nicht. Das baut Druck auf in den Wangen. Also wasch an den Tag noch deine Haare. Nach 4 Tagen habe ich schon wieder weiches Brötchen und Leberkäse gegessen. Mach vorsichtig beim kauen, sprich nicht so sehr an den Wangen bzw mit den Backenzähne. Beachte das nix rein geht. Kaufe ibu (weil entzündungshemmend) und putze trotzdem Zähne, nur leicht aber trotzdem gründlich. Eventuell eine spühlung noch nutzen. Und kühlen, kühlen, kühlen.... Wie gesagt lag nur 1 Tag bissel flach


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Sarii24

Geht denn zumindest duschen oder sollte man das auch 1-2 Tage meiden?