Monatsforum Januar Mamis 2020

Vorsorgeuntersuchungen

Vorsorgeuntersuchungen

Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Hallo ihr Lieben, ich bin noch relativ neu hier und bin nun in Woche 12+6 Heute habe ich eine Vorsorgeuntersuchung, die letzte war vor 4 Wochen. Da sagte meine Gynäkologin schon, dass es erstmal der letzte Ultraschall ist und praktisch der nächste erst bei der großen Untersuchung im August ist, weil die KK ja nur insgesamt 3 Ultraschalle zahlt. Was wird denn dann bei so einer Vorsorgeuntersuchung ohne Ultraschall alles gemacht? Momentan fällt es mir halt schwer einzuschätzen ob bei "Murmel", wie es meine Mama liebevoll getauft hat, alles in Ordnung ist Danke für eure Antworten :) Liebe Grüße


Buddy36

Beitrag melden

Antwort auf diesen Beitrag

Ich habe meine Termine im 4-Wochenrhytmus. Wenn kein Ultraschall gemacht wird (könnte ich aber selber bezahlen und machen lsdsen), wird Blutdruck, Gewicht, Urin, Herztöne des Kindes überprüft. Zusätzlich untersucht meine FA noch den Muttermund und macht einen Abstrich. Aber es kommen später auch noch andere Untersuchungen wie beispielsweise Zuckertest hinzu. Das war jetzt nur das bisherige "Grundprogramm".


edina

Beitrag melden

Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Ich mache auch nur die 3 bezahlten US. Sie misst dann Blutdruck, und was sonst noch ansteht, außer US. Geht dann recht schnell. Ich weiß, diese Unsicherheit, ob es dem Baby gut geht, bleibt immer da, auch mit US. Das ist oft schwer auszuhalten. Wenn du dann das Baby spürst, wird es etwas leichter. LG Edith


Juliette-Baguette

Beitrag melden

Antwort auf diesen Beitrag

Hallo :) Ich mache bewusst auch nur die 3 Ultraschalltermine (zusätzlich allerdings die NFM). Ansonsten werden Blutdruck gemessen, Gewicht, manchmal Blut abgegeben, ödeme überprüft, später Zuckertest und die Herztöne des Kindes überprüft.