Alele
Hallo,
Ich habe ja vor ein paar Wochen meine Bedenken geschrieben gehabt wegen Gewicht und Größe meiner Tochter. Naja es kam wie es kommen musste: Größe ist noch ok, aber Gewicht ist auffällig
Sie wird jetzt engmaschig kontrolliert..
Sonst ist der Arzt aber sehr zufrieden mit ihr! Sie läuft jetzt seit gut 2 Wochen komplett frei und alleine
Hatte das schon mal jemand von euch? Weiß wer was da jetzt genau passiert und was das heißt? Ich hätte ja den Arzt gefragt, aber mein Mann war mit ihr dort und er hat nicht genauer nachgefragt, nur einen neuen Termin ausgemacht
Ich erinnere mich leider nicht, aber ich vermute, deine Tochter ist zu leicht, oder? Ich würde mich da nicht allzu sehr verrückt machen. Der Kinderarzt wird jetzt halt häufiger wiegen wollen um zu schauen, ob sie aus ihrer Kurve rausfällt. Leicht darf man ja sein, klein auch, es sollte nur immer etwa die gleiche Kurve bleiben. Oder eben schwerer und größer werden. Fällt das Kind aus der Kurve, kann auch eine Nahrungsmittelunverträglichkeit dahinter stehen. Das geht aber eigentlich mit anderen Warnhinweisen einher, Entwicklungsverzögerungen, Bauchweh, Durchfall, Ekzeme etc. Da deine Tochter sonst komplett unauffällig ist, würd ich mich entspannen.
Ich weiß aber, wie man da so nach den Kurven schielt. Mein Junge hier hat einen Riesenkopf, weit über der Perzentile. Wir haben erst in zwei Monaten U6, aber mir graut jetzt schon davor. Ich denke, ich werd meinen Mann hinschicken, denn der hat die Riesenrübe vererbt. Dann dient Papa als lebender Beweis dafür, dass das genetisch ist. Mein großer Sohn hat auch schon einen dollen Kopfumfang, aber der Kleine toppt ihn noch. Dazu sind meine Männer alle echt klein. Mein Mann 174 und beide Jungs ganz unten an der Perzentile. Der Kinderarzt kennt uns noch nicht, bei unserer alten Kinderärztin hätte ich keine Sorge, die kennt das vom Großen, aber die arbeitet leider nicht mehr. Und ich weiß genau, wie man sich bei einer U an den kleinsten Bemerkungen aufhängen kann
Danke dir! Ja sie ist zu leicht. Sie ist jetzt 72cm aber nur 7,6kg
Man macht sich halt gleich nen Kopf ob man alles richtig macht..
Mir graust es auch schon Mara ist irgendwas zwischen 68-70 cm groß, wiegt aber auch nur 7,3 kg Aber du siehst, wir haben hier auch ein Leichtgewicht. U6 kommt erst noch
Ich bin mir jetzt nicht sicher, war das der Arzt der meinte du sollst abstillen? Genau es wird jetzt einfach die Zunahme kontrolliert, dass hatten wir als unsere noch ganz klein war. Ich würde mir da auch erstmal keine Gedanken, machen solange Sie sich gut entwickelt. Seid Ihr von Anfang an bei dem Arzt? Wenn es schon immer Probleme gab (das weiss ich jetzt nicht) frage ich mich warum er nicht mal ein Blutbild oder irgendwas gemacht hat. Ich weiss aber auch nicht was man macht, wenn das Kind ,, zu leicht'' ist. Vielleicht würde ich mal eine zweite Meinung einholen oder mich an eine andere kompetente Person wenden.
Ne übers abstillen hab ich mit dem gar nicht geredet. Das wollte ich eig so langsam in Angriff nehmen, aber jetzt habe ich Bammel dass sie dann noch weniger zulegt..
Bei der U5 meinte er, es wäre noch ok aber an der Grenze und dass wir das im Auge behalten müssen. Seit der U5 war ich aber nicht mehr dort und jetzt ist sie eben unter dem Grenzwert.. Sie hat jetzt in 4 Wochen wieder einen Termin und da werde ich mit ihr hingehen und mal genauer nachfragen!
Das gedankenkarussell dreht sich nur jetzt wie verrückt
Dann war das jemand anderes. Mehr wie ihr immer wieder etwas anbieten kannst du ja nicht. Meine ist momentan noch eine schlechte Esserin, daher stille ich noch viel. Trinkt Sie denn noch viel? Er wird schauen wollen wie sie in den nächsten Wochen zunimmt. Vielleicht liegt es auch daran das Sie nun laufen kann. Da purzeln die Pfunde oder Sie ist abgelenkt?
Das mit dem abgelenkt sein ist ein guter Punkt..
- Wo stillt ihr ? Schaut dein Kleines oft weg/lässt sich unterbrechen ?
- Wie sieht die Fontanelle deines Babys aus ? Stark sichtbar oder nicht ?
- Wie seid ihr von der Körperstatur her ? Schlank/schmal ? Klein o groß ?
Versuch dir keine Sorgen zu machen. Du merkst als Erste ob es deinem Schatz gut geht oder eher nicht.
7,6 kg ist mit 10/11 Monaten unter der Grenze?
Meine Tochter wog mit 12 Monaten zur U6 7,4 kg und war nie außerhalb der "Grenze"
Aber vielleicht haben sich die Richtwerte in den letzten 2 Jahren auch verändert.
Da ich auch eher leichte Kinder habe, zum Glück aber eine entspannte Ärztin, rate ich auch dazu dir keine Sorgen zu machen.
Gewicht ist nicht alles. Es kommt auf das Gesamtbild an
Und wenn der Rest stimmt, kannst du sowieso nicht viel machen.
Bin gespannt was du weiter berichtest.
Liebe Grüße!
Hey, der Arzt, der zum Abstillen riet war unserer.
Ich weiß nicht warum, aber seit dem Termin wo es hieß, sie ist zu leicht (8,5 kg auf 75 cm) hat sie nun kontinuierlich zugenommen.
Wir sind jetzt bei 9,5 kg. Haben uns auch damals Gedanken gemacht, ob was nicht stimmt. Meine Vermutung jetzt im Nachhinein ist, dass sie einfach anschließend einen Schub gemacht hat. Wäre der U6 Termin 2 Wochen später gewesen, wäre es vermutlich komplett unauffällig gewesen.
Wir stillen nachts nach wie vor viel und tagsüber futtert sie inzwischen alles was man ihr unter die Nase hält
Ah Ihr wart das toll da hat Sie ja richtig zugelegt!
Freut mich.