Monatsforum Januar Mamis 2020

Untersuchung bei anderem Arzt und Blutung

Untersuchung bei anderem Arzt und Blutung

Mitsuha

Beitrag melden

Hi ihr Lieben, bin gerade zurück vom Arzt. Ich wollte ja noch eine zweite Meinung, weil meine FÄ immer so Panik schiebt, dass das Kind zu groß und schwer ist für ne natürlich Geburt. Also die Gewichtsschätzung des 2. Arztes liegt auch bei 3000 Gramm. Er hat dann noch mein Becken untersucht, und meint das sollte schon passen und er würde auf jeden Fall eine vaginale Geburt anstreben. Das ist schon mal super. Mumu ist noch komplett geschlossen, er geht davon aus, dass die Maus noch so 3 Wochen drin bleibt. So, dann der Schockmoment zu Hause. Alles voller Blut. Ich weiß, dass einige von euch immer mal wieder Blutungen haben, für mich ist es tatsächlich die erste in der gesamten ss. Trotz vaginaler Untersuchungen und GV. Da war bisher nie was. Hatte jemand von euch schon Blutungen nach der vaginalen Untersuchung beim Arzt? Vielleicht war der Doc einfach ein bisschen beherzter als meine Ärztin sonst ...


Limie

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Mitsuha

Ich hatte zwar immer mal wieder Blutungen (die zum Glück scheinbar immer harmlos waren), aber ich würde immer wieder direkt zum abklären ins Kh oder zum Fa fahren. Ich persönlich, mache mich da sonst einfach nur kirre. Aber es kann grundsätzlich auch von der Untersuchung kommen


Mitsuha

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Limie

Gut zu hören, dass das bei dir immer harmlos war. Ich warte jetzt mal bis morgen früh, wenn es dann nicht aufgehört hat, ruf ich bei der Praxis an.


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Mitsuha

3000g sind doch aber nicht viel? Mein zweiter wog 3800g bei der Geburt. Mein erster 3450g und da war bei der Geburt kein Unterschied zu spüren. Ich habe nach vaginalen untersuchungen immer etwas Blut im slip. Aber nur minimal.


Mitsuha

Beitrag melden

Antwort auf diesen Beitrag

Jetzt weiß ich, dass das Gewicht noch absolut in der Norm liegt. Das hatte meine Ärztin halt nie so dargestellt, sondern immer gleich als dramatisch. Das wird schon klappen mit der natürlichen Geburt, scheinbar entspricht mein Becken auch der "Norm", wie ich jetzt weiß.


Pinguini

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Mitsuha

Ich bin eine SSW vor dir und habe 2700 Gramm. Totaler Durchschnitt laut Arzt. Gut also, dass du dir eine Zweitmeinung eingeholt hast! Wegen dem Blut würde ich lieber schauen lassen...einfach morgen nochmal zu dem Arzt, oder in der Klinik vorbei schauen. Blutet es denn immer noch, oder war nur Blut im Slip?


Mitsuha

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Pinguini

Hey, es überrascht mich, wie die Arztmeinungen da auseinander gehen. Der Arzt heute war ja auch völligst entspannt. Es blutet noch ein bisschen, wird aber weniger. Ist auch kein hellrotes Blut, sondern eher dunkler. Ich warte mal die Nacht ab.


Mamamaus97

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Mitsuha

Lass dich wegen der Gewichtsschätzungen bitte nicht verunsichern. Das sind nur Schätzungen und zumeist nicht mal so treffsicher... Man da bin ich froh das mein FA so gelassen und dennoch gewissenhaft in allem ist ... diese Gelassenheit färbt ab. Ansonsten würde ich mutmaßen das du eine Kontaktblutung hast. Kann immer in der SS auftreten. Aber wenn du dich unsicher fühlst lass lieber nochmal nachschauen. Ansonsten mach dir nicht allzu viele Gedanken. Alles wird und ist gut.


Mitsuha

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Mamamaus97

Ja ich denke inzwischen auch, dass es "nur" eine Kontaktblutung war/ ist (ist jetzt nach ein paar Stunden auch schon weniger geworden). Ich bereue ja, bei jeder Untersuchung einen US zu haben, würde ich noch ein Kind kriegen, gäbe es die 3 von der Kasse bezahlten US und fertig.


Alinaviktoria

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Mitsuha

Erstmal freut mich as es Baby gut geht . Und du eine normale Geburt wahrscheinlich haben kannst . Zu den Blutungen ich hatte öfter welche es ist immer gut ausgegangen . Aber mein Frauenarzt und die Oberärzte im Krankenhaus haben immer gesagt sobald es frisches Blut ist sofort ins Krankenhaus oder in die Praxis. Wenn es älteres Blut ist ist es wohl kein Alarmzeichen . Wenn es nicht aufhört bitte zum Arzt fahren oder wenn es stärker wird ins Krankenhaus . Es kann natürlich sein das es von der Untersuchung kommt aber es können auch andere Sachen sein . Hoffen wir auf das erste .


Mitsuha

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Alinaviktoria

Das beruhigt mich schon mal. Es ist definitiv kein helleres Blut, also wahrscheinlich alles gut. War nur irgendwie geschockt, als ich zum ersten mal nach fast 10 Monaten rot gesehen hab


MarieE

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Mitsuha

Schön zu hören, dass das alles passt Ich hab aus dem selben Grund am Donnerstag einen Termin zum Messen in der Klinik. Gleich kombiniert mit der Geburtsanmeldung. Ich hoffe, dass ich dann auch so beruhigt raus gehen kann wie du Wegen den Blutungen hoffe ich, dass es nur eine Kontaktblutung war!


Rotfuchs89

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Mitsuha

Also ich bin sehr irritiert, dass manche Frauenärzte so einen Stress machen. Es gibt Normwerte. Ein Geburtsgewicht von 2800-4200g ist in Deutschland als normal anzusehen. Und es sind bis zum Termin ja nur noch 3-4 Wochen bei dir. Also mein kleiner Bube im Bauch hatte in der 37. Ssw 3200 g geschätzt. Da meinte die Frauenärztin, dass es kein Winzling ist, aber ein völlig normales Kind und das eine natürlichen Geburt nichts im Wege steht. Es kommt im Endeffekt auch auf den kopfumfang an und ja die Natur hat dem Kind Fontanellen gegeben, sodass sich die Schädelplatten unter der Geburt auch verschieben können und dürfen. Schlau die Natur etwas anderes wäre es bei Beckenendlage, aber davon hast du hier zumindest nichts erwähnt. Also lass dich da nicht verunsichern.


Mitsuha

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Rotfuchs89

Dass bis 4200 Gramm noch als "normal" gilt, wusste ich nicht. Naja, ich denk mal, dass sie in den nächsten maximal 4 Wochen noch über ein Kilo zunimmt, ist ja eher unwahrscheinlich. Sie liegt schon die ganze Zeit brav in SL


Mitsuha

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Mitsuha

Hey, danke für Eure zahlreichen Antworten. Hab wohl vorhin etwas übertrieben panisch reagiert Es ist schon definitiv weniger geworden und Schmerzen hab ich auch keine. Ist also wahrscheinlich alles ganz harmlos und normal. Danke für die moralische Unterstützung