Monatsforum Januar Mamis 2020

Trinken.....

Trinken.....

Leyley

Hallo Mamas, Wie macht ihr das mit euren Zwergen reicht ihr ausschließlich zu jeder Mahlzeit ein Becher Wasser o.ä. oder können sie sich jederzeit bedienen? Woraus trinken eure Kids? Becher ,Magic Cup, Flexi Cup ,Kiddy Cup usw. ? Und was trinken sie am liebsten? Wir sind immer noch viel am stillen auch tagsüber !!!!! Das würde ich gern abschaffen. Sie trinkt nicht sonderlich viel bei mir aus ihrem Magic Cup obwohl es ihr Spaß macht, wenn ich 3,5 Std arbeiten bin,klappt das sehr gut beim Papa nur bei mir denkt sie sich anscheind, dass es ja noch eine andere Trinkquelle gibt und so sitzen wir in der Spirale des Dauerstillens. Ich hab es auch schon mit diversen Tees oder mildem Apfelsaft versucht. Sie mag nur Wasser erfreulicherweise. Aber wie bekomme ich sie dazu das sie auch bei mir trinkt ? Stillt hier noch jemand tagsüber ? ....bitte sagt ja Schönes Wochenende


sweetmy

Antwort auf Beitrag von Leyley

Wir stillen noch viel aber er trinkt auch anders gut. Immer wenn sie an die Brust will Alternative bieten Unserer trinkt aus Flasche aber lieber aus einem Glas oder Becher Ich sage ihn der letzten Zeit schon öfter komm wir holen jetzt dein Wasser wenn er an die Brust will. Mal klappt es mal nicht.


Hannah88freudig

Antwort auf Beitrag von Leyley

Also wir stillen noch morgens nach dem aufwachen und zum Mittagsschlaf. Dann meist erst wieder abends zum einschlafen. Mein Sohn trinkt nur Wasser (hab noch nie was anderes versucht). In der Regel am Tag ca 200 ml. Ich biete es zwischendurch im Becher an und zu den Malzeiten. Er trinkt gerne aus dem magic Cup und aus Strohhalmbechern. Haben einen von nuk und einen von avent. Wobei er Becher mit Henkeln am liebsten mag, weil er die mit einer Hand nehmen kann. Um ihn zum trinken zu animieren klappt es sehr gut, wenn man mit ihm anstößt. Oder auch, wenn er aus meinem Glas trinken darf.


Jumalowa

Antwort auf Beitrag von Leyley

Ich stille noch sehr viel. Hatte mir das auch anders vorgestellt als Sie jünger war, war es wirklich eher Nahrungsaufnahme, jetzt ist es doch viel mehr Beruhigung und Kuscheleinheit. Daher auch total ungünstig das Stillen hier zu reduzieren. Sie trinkt tatsächlich aber sehr gut aus Ihrem Becher. Ich muss eigentlich auch schauen das Sie nicht zuviel Wasser trinken würde. Genau, zu jeder Mahlzeit bekommt Sie Wasser in Ihren Becher und trinkt selber. Sie trinkt mit Vorliebe auch das Badewasser.... Sie wollte ursprünglich immer von meinem Glas trinken, habe Ihr immer was abgegeben und dann eben irgendwann der eigene Becher. Wir haben auch noch von NUK so einen Cup daraus trinkt Sie auch.


Mitglied inaktiv

Antwort auf Beitrag von Leyley

Ich stell denen zwei trinkbecher hin und dann nehmen sie sich. Aber ich erinnere auch ans trinken wenn ich merke sie vergessen es


wowugi80

Antwort auf Beitrag von Leyley

Ich stille quasi die Nacht durch. Gerade wieder ganz schlimm, heute nacht hat er mich im Schlaf gebissen - au ey! Tagsüber und zu Hause trinkt er wie wir aus einem Glas, er hat leider auch schon einige zerdeppert. Das macht er aber gut. Wir füllen das Glas aber immer nur etwa einen Fingerbreit und schenken dann nach, sonst kippt er sich das Wasser voller Elan rein und der größte Teil läuft seitlich heraus. Wenn wir unterwegs sind hab ich so eine Trinkflasche mit Saufaufsatz für Kinder über 12 Monate, ich glaube von Babylove. Aber er trinkt tagsüber echt nicht viel, ich glaube den größten Teil seines Bedarfs deckt er nachts


Pinguini

Antwort auf Beitrag von Leyley

Meine stillt nacht sehr oft und hat tagsüber kaum Durst...ich mache mir Sorgen, weil ihr Pipi manchmal dunkelgelb ist. Tagsüber stillt sie nur einmal zu Mittagschlaf. Ich gebe zu jeder Mahlzeit im Magic Cub, aber sie mag ihn nicht besonders. Wir haben es auch mit dem doidy Cub probiert, aber da badet sie lieber nur ihre Hände drin Oder macht Blubbel-Geräusche. Aus kleinen Espressotassen geht es auch. Aber die Trinkmenge am Tag ist minimal.


Sarii24

Antwort auf Beitrag von Leyley

Wir stillen ja schon lange nicht mehr und Flasche gibt es Tagsüber ja nicht. Meine trinkt aber mega mega viel. Sie schafft mindesten 1 Liter Wasser am Tag, nur vom reinen Trinken. Dazu kommt ja noch dann Flüssigkeit durch Obst/Gemüse, Essen und nachts gibt es 2 Flaschen Milch und nochmal bestimmt so ca 400 ml Wasser. Am liebsten aus einem Strohhalm, sprich Flexi Cup oder aus einen Metallstrohhalm oder auch aus dem normalen Becher/Glas, aber das nur mit Hilfe. Manchmal möchte sie auch an meiner Wasserflaschr direkt mal nippen.


Mitglied inaktiv

Antwort auf Beitrag von Leyley

Unserer trinkt leider nur aus der Schnabelflasche oder Sportcup. Magic Cup und Strohlhalmflasche haben wir aber der hat den Dreh nicht raus. Becher klappt mit der Hilfe von uns eher märklich, so wie aus der Trinklernflasche. Abends gibt's á 210 ml 1er. Tagsüber versuche ich ihm Abwechslung zu geben. Es gibt Wasser, Wasser mit Geschmack, ungesüßten Tee oder verdünnten Saft. Was er gar nicht mag ist Kakao und Sprudelwasser, das ist ihm nichts. Normale Milch mal so mal so.... Er trinkt wirklich genug, 1 Liter schafft er egal was ich ihm rein mache.


Frolle

Antwort auf Beitrag von Leyley

Oh, das klingt anstrengend. Ich habe das Stillen am Tag ausgeschlichen, indem ich meinem Kleinen gesagt habe: „Milch alle-alle! Milch weg!“ und dann habe ich mit ihm zusammen nach einer Alternative gesucht. Er trinkt nur Leitungswasser (habe ihm noch nie was anderes angeboten außer Tee, das mag er aber nicht so) aus dem MagicCup oder - wenn er im Kuschel-Modus ist - mal eine Nuckelflasche Kuh-/Hafermilchgemisch (150ml), das kommt 1-2x am Tag vor. Dieses „alle-alle!“ hat er erstaunlich gut verstanden und akzeptiert. Und wenn er doch quengelig wurde, hat ihm das routinierte gemeinsame Getränk-Zubereiten abgelenkt: Er hat mir beim Leitungswasser-abfüllen geholfen oder bei der Milch (Löffel ins Glas, Mikrowelle zudrücken, Nuckelflasche zuschrauben). Da war er einfach abgelenkt und hat sich über sein Mitwirken gefreut und dann hat er meine Brust glaube ich völlig vergessen. Vielleicht könnt ihr sowas in der Art auch versuchen? Ich wünsche dir viel Erfolg!


Mamamaus97

Antwort auf Beitrag von Leyley

Hier ist es fast genauso wie du beschreibst Leyley Momentan sind wir nur beim Stillen (er ist krank). Ansonsten: passt mein Freund auf ihn auf trinkt er nur morgens und abends/die ganze Nacht. Passe ich auf ihn auf oder bin im Raum rennt er oft meckernd auf mich zu und es hilft nichts außer die Brust (ich hab schon so vieles peobiert: Ablenkung durch Spielzeug, Fernseher [urgs bin ich eine Rabenmutter], Alternativ Wasser geben, Essen geben, nur kuscheln/fest umarmen ...). Manchmal hab ich das Gefühl er macht es einfach um sich zu beweisen das er die Brust jederzeit bekommen kann... Na ja... bin auf die Kita gespannt. Er trinkt auch aus einem seiner Magic Cups (wir haben 3 hier) oder aus dem Glas oder sogar eine normale Flasche (wir haben hier aus Gründen des Versuchs der Reduktion von Abwasch eigentlich jeder seine eigene Flasche). Er isst auch. Meistens will er alles was ich esse essen... seine Sachen (wie Brei oder extra Teller) möchte er nicht mehr - Hauptsache mein Teller. Nachts stillen wir teilweise auch komplett durch. Wenn Zähnchen kommen, er wächst oder irgendwas lernt oder etwas im Umbruch ist oder wieder mal ein Pups quer sitzt... Irgendwann wird er sein Interesse verlieren. Das sag ich mir immer. Spätestens im Teenie Alter


MarieE

Antwort auf Beitrag von Leyley

Hallo Wir stillen, wenn wir wach werden, zum Mittagsschlaf, Abends zum Einschlafen, Nachts (gerade fast durchgängig, weil Zähnchen kommen ) und immer, wenn er Nähe oder eine Pause braucht oder, wenn er was aufregendes erlebt hat. Seine Flasche mit Wasser steht immer griffbereit und ich biete sie auch zu den Mahlzeiten an. Wir haben noch die Nuk-Trinklernflaschen...Magic Cup hat er nicht verstanden und für Becher ist er zu stürmisch. Letzteres versuchen wir immer mal wieder. Er trinkt sehr unterschiedlich viel: mal die ganze Flasche, mal nur 50ml Wir haben bis jetzt nur Wasser gegeben und Tee, als er krank war. Wasser ist ihm lieber.


Jayzi

Antwort auf Beitrag von Leyley

Huhu... wir stillen auch noch und zwar super viel. Er probiert zwar alles, aber so richtig essen ist irgendwie nicht. Er bekommt jeden Tag einen seiner Magic Cups mit stillem Wasser. Und sonntags kriegt er einen Früchte- oder Fencheltee. Aufgefüllt wird auf 200ml, trinken tut er meist nur 100ml würde ich sagen. Ich bin gespannt, wann hier mal so richtig gegessen wird gefühlt sind wir noch Jahre von entfernt


User-1721891580

Antwort auf Beitrag von Leyley

Hey, das ist bei uns ganz genauso. Bei mir will sie immer an die Brust. Am Wochenende stillen wir also dauernd. In der Woche ist sie von 8-12 Uhr bei der Tagesmutter (meine Mutter) und wenn sie da quakig wird trinkt sie aus dem Magicup. Zu Hause am essensrisch trinkt sie aus dem Becher. Und immer wenn ich Wasser trinke und sie auf dem Arm habe, trinkt sie mit.


Leyley

Antwort auf Beitrag von Leyley

Da bin ich aber froh das noch so viele Mamis hier stillen .... von abends brauchen wir gar nicht zu reden, da stillen wir genauso oft wie als Neugeborenes Ich sollte meiner Maus auch mal ein Becher geben dann trinkt sie vielleicht besser, ich steh mir ja so oft selbst im Weg wei ich immer Angst vorm Verschlucken hab. Aber danke euch für eure Antworten das war hilfreich und tat gut zu lesen Einen guten Wochenstart an alle