Monatsforum Januar Mamis 2020

Trichterbildung 28. SSW - Pessar

Trichterbildung 28. SSW - Pessar

Likai1992

Beitrag melden

Hallo, wem ging o. geht es auch so? Bin jetzt in der 39. SSW (38+5). Durch den Zufallsbefund einer Muttermunds-Verkürzung(20mm)/Trichterbildung durch meinen FA, wurde ich in der 28. SSW in die Klinik eingewiesen. Dort war ich dann 2 Wochen stationär mit strengster Bettruhe. Lungenreife sowie Tokolyse wurde sofort durchgeführt. Dann wurde mir ein Pessar eingesetzt zur Stabilisation des Muttermundes. Kurz vor Weihnachten am 16.12 wurde der Pessar-Ring wieder entfernt. Nun bin ich in Woche 39 und bis jetzt noch alles ruhig... Erst hofft man, dass das Baby nicht zu früh kommt und dann lässt es sich Zeit. Der erste ET war der 22.01 und dann durch Größe, Lungenreife usw. wurde er auf den 10.01 geschätzt... Wem ging es auch so und eure Erfahrungen? Hätte nicht gedacht, dass er sich so Zeit lässt. Jetzt ist er ja auch viel schwerer und größer als in der 28. SSW aber hält trotzdem alles LG


Alinaviktoria

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Likai1992

Hallo hatte zwar nicht exakt das gleiche aber hatte seit der ca 16 Woche immer Blutungen , dadurch strenge Bettruhe auch mit Krankenhausaufenthalt. Hab da dann in der 25 ssw auch die lungenreife und wehenhemmer bekommen Dann in der ca 29 ssw hatte ich auch eine Verkürzung und eine trichterbildung auch mit Krankenhausaufenthalt. Und es dachten wirklich alle Ärzte es wird ein frühchen bei mir .Und jetzt bin ich tatsächlich in der 40ssw angekommen und hoffe das es keine Einleitung wird . Vielleicht muntert dich ja etwas auf das du da nicht alleine mit stehst ..


Likai1992

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Alinaviktoria

Danke für deine Antwort Ich hoffe auch, dass es keine Einleitung wird.


susi.mama

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Likai1992

Bei mir war es so ähnlich... 27. SSW Zufallsbefund Cervixverkürzung auf 3 cm + leichte Trichterbildung , Schonung verordnet bekommen. 28. SSW Cervix bei 3,3 cm + Trichter bleibt, weiterhin Schonung. 32. SSW Cervixverkürzung auf 1,8 cm, aber pressstabil + Trichter; stationäre Klinikaufnahme. Da der Test auf Frühgeburtsneigung negativ, wurde nichts weiter gemacht, und ich wurde nach 2 Tagen entlassen. Ab diesem Zeitpunkt habe ich zu Hause strickt gelegen bis 37+0 SSW. Ab dem Zeitpunkt habe ich alles wieder normal gemacht. Heute ist ET, aber bisher sieht noch nichts nach Geburt aus, aber es kann ja auch ganz schnell auf einmal losgehen.


Likai1992

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von susi.mama

Danke für die Antwort. Manchmal habe ich das Gefühl, dass bei mir vielleicht zu voreilig gehandelt wurde. Aber man möchte ja auch nichts riskieren und macht dann alles mit, was die Ärzte einem raten. Zudem jetzt immer alle fragen, ob es nun losgeht Aber scheinbar ist das bei vielen so und meistens gehts auch gut - also dass keine Frühgeburt passiert.