Monatsforum Januar Mamis 2020

Thema schlafen ...

Thema schlafen ...

Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Ich hab mal eine Frage: Man soll ja möglichst wenig auf der rechten Seite schlafe (Nährstoff- und Sauerstoffmangel beim Baby, Wassereinlagerungen, Nierenstau, Gewebeflüssigkeit, Organquetschungen, Vena Culv etc ) Aber wenn ich links liege, dann krieg ich ebenfalls ungeliebte Tritte in alle Bereiche des Innenraums. Ähnlich so, als würde auch dort protestiert werden. Also egal ob rechts oder links, ich werde innerlich malträtiert. Wundert mich ehrlich gesagt, dass man innerlich nicht verblutet Wie ist es bei euch? Vielleicht einen Tipp/Idee LG


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Antwort auf diesen Beitrag

Ich versuche immer auf der linken zu schlafen aber bin oft rechts wach geworden. Ihm gefällt es ab und an nicht egal wie ich liege aber zu 80% ist er ruhig auf der linken Seite. Mittlerweile Vorher hatte ich kaum ne ruhige Nacht, mittlerweile isses selten das er merkelt oder mich wach tritt.


Jenelse

Beitrag melden

Antwort auf diesen Beitrag

Ich hab immer das Gefühl mein Baby schläft NIE Aber auf der linken Seite gehts eigentlich wirklich gut, ich wache dann zwar ab und an auf der rechten Seite auf, aber dann muss ich meistens auch pipi.


4unter7

Beitrag melden

Antwort auf diesen Beitrag

Ich habe großes Glück, kann auf beiden Seiten, meistens auch auf dem Rücken und sogar noch auf dem Bauch schlafen. Da es sich nicht unangenehm anfühlt gehe ich einfach davon aus, dass es in Ordnung ist. Für das schlafen auf der Seite benutze ich gerne ein Stillkissen.


Limie

Beitrag melden

Antwort auf diesen Beitrag

Meine Hebamme meinte, man darf so schlafen wie es bequem ist. Der Körper signalisiert ganz von selbst, wenn es zu der eigenen Schwangerschaft nicht passt.


Juliette-Baguette

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Limie

So kenne ich das auch. Ich schlafe wie es gemütlich ist. Nachts kann und möchte ich darauf nicht achten. So lange mein Körper nicht zeigt, dass es nicht funktioniert, kann ich es ja ohnehin nicht ändern.


Sarii24

Beitrag melden

Antwort auf diesen Beitrag

Meine Hebamme sagte es ist völlig egal auf welcher Seite man liegt oder ob auf dem Rücken. Der Körper und die kleinen machen sich schon bemerkbar. Ich konnte bis zur 22 ssw sogar noch auf mein Bauch liegen, das geht leider mittlerweile nicht mehr, außer ich schiebe mir das Stillkissen unterm Bauch. Ich liege eben wie ich Lust habe. Beim einschlafen meistens rechts, da ich zu meinen Mann gewannt bin, drehe mich dann aber häufig links zum Fenster hin oder auf mein Rücken mit Stillkissen unterm Po. Und auf der Coutch liege ich fast immer Rücken, aber mein rechts Bein liegt oben auf einer Lehne (sieht aus wie ein Penner). Manchmal tritt die kleine richtig dolle und signalisiert mir damit das ich mich drehen soll und da mache ich das eben


Pinguin87

Beitrag melden

Antwort auf diesen Beitrag

Ich kann auf der linken Seite nicht schlafen, da liegt das Baby und protestiert gewaltig, wenn ich es wage. O-Ton Hebamme: es ist egal, rechts ist auch gut, Baby macht sich bemerkbar, wenn es nicht genug bekommt. Frauenärztin: bevor dem Baby was passiert wachen Sie auf und ihnen ist kotzübel. Schlafen sie einfach solange sie es noch können. Tip: weniger googeln und auf die Fachleute vertrauen.


WunderMama

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Pinguin87

Schließe mich absolut der Meinung meiner Ärztin und der Vorrednerinnen hier an: schlafen wie es bequem ist und gut ist. Ich kann länger schon nicht mehr auf dem Rücken schlafen, MERKE dann dass mir schwindelig wird. Auf den Seiten geht gut, nur wenn ich mal zu sehr Richtung Bauchlage rutsche, bollert die Kleine und ich machs ihr brav etwas bequemer. Also: einfach auf den eignen Körper hören, nicht alles so einschränken dass man sich nur noch stresst


Kleinermensch

Beitrag melden

Antwort auf diesen Beitrag

Ich schlafe auf den Rücken immer noch Selbst wenn ich auf der Seite einschlafe, wache ich meistens auf den Rücken liegend auf. Mein Mann und ich sehe es aber eher entspannt, man würde ja schon etwas bemerken, wenn es gar nicht okay ist. Da ich bis jetzt so gut wie keinen Bauch habe (und das Alien im Bauch normal entwickelt ist) mache ich mir auch bisher wenig Sorgen.