Curly389
Ich war heute beim Frauenarzt. Die kleine hat sich leider wieder gedreht und liegt in BEL. Sie meinte es müsste wohl ein Kaiserschnitt werden, weil die Wahrscheinlichkeit, dass sie sich nochmal dreht gleich 0 ist :( geht es noch jmd so? Ich bin iwie total deprimiert :(
Hmm ist der Kopf denn schon fest im Becken? Schon mal voll äußerer Wendung durch Moxa“zigarren“ gehört? Das können wohl einige Hebammen durchführen. Theoretisch ist ja auch eine natürliche Geburt BEL möglich. Mein kleiner ist sich gerade erst wieder von der BEL in SL gedreht und ich bin in der 35. SSW. Noch ist möglich, dass er sich dreht. Bei mir wird es zwar eh ein Kaiserschnitt, aber bevor dies klar war, habe ich mich ausgiebig informiert weil meiner bis zur 34. SSW noch in BEL lag.
*von äußerer Wendung (autocorrect)
https://www.rund-ums-baby.de/hebamme/tipps/beckenendlage-hebammen-helfen-mit-der-moxa-therapie.htm
Ich mache dir mal Mut; mein mopsiger Zwerg hat sich erst in der36. Ssw wieder in SL begeben. Solange noch genug Platz ist, kann das schon werden. Da deiner schonmal in SL lag, gibt es zumindest in der Theorie keinen Grund, wieso er es nicht wieder dahin schafft.
Und wenn nicht? Kann man bei guter Lage sicher auch über die Option einer spontanen BEL nachdenken. Dafür bräuchte man halt nur ein Zentrum, was genug Erfahrung hat. Einige davon haben auch wirklich gute Quoten, was äußere Wendungen angeht.
Gib deinem Zwerg einfach noch Zeit
Ich bin jetzt zwar erst 33+3 aber mein Kind hat sich in den letzten sieben Tagen von BEL zu SL zu QL und zurück zu SL gedreht. Und der Typ ist ein großer Mops! Bis letzte Woche Freitag lag er in BEL, dann hat er eine Nacht richtig übel gestrampelt und als am Freitag meine Freundin (Hebamme) getastet hat, lag er in SL. So blieb das auch bis gestern, da hat er wieder fürchterlich gerumpelt und heute früh war ich bei der Hebamme zur Vorsorge, da lag er quer. Total unangenehm. Danach hatte ich einen Osteopathie-Termin und sie hat ihn irgendwie ganz sanft dazu gebracht sich wieder in SL zu drehen. Ich hab`s kaum gemerkt, eine Zauberin, die Frau! Vielleicht kennt deine Hebamme auch einen guten Osteopathen, der dein Baby da ganz sanft hinstupsen kann? Bei mir wird`s zwar auch ein Kaiserschnitt, aber ich bin froh, wenn er sich in SL hält. In BEL hat er mir so schrecklich in die Blase getreten, es war kaum auszuhalten. Eine erste Geburt in BEL würde ich übrigens nicht machen. Zu hohes Risiko und wenn was schief geht und das Kind einen Sauerstoffmangel davon trägt, dann werdet ihr diese Entscheidung den Rest eures Lebens bereuen. Meine Hebamme meint übrigens, wenn ein Baby sich in BEL dreht, gibt es meistens einen Grund. Die Natur ist schlauer als wir. Vielleicht ist die Nabelschnur zu kurz, dein Becken zu schmal, sein Bauch zu dick... oft sieht man hinterher, dass irgendwas nicht gepasst hätte.
Aber ihrer lag ja schon in SL, also gibt es keinen Grund, wieso es nicht gehen sollte. Wenn die Kinder immer in BEL liegen, gebe ich dir recht, da kann es immer eine Ursache geben. Und große Zentren mit entsprechender Erfahrung minimieren auch beim ersten Kind das Risiko auf das einer geplanten Sectio! Bei Erstgebärenden wird dazu aber das Becken per MRT ausgemessen, ob das Kind durchpasst. In einem Wald und Wiesenkrankenhaus würde ich allerdings auch nicht spontan aus BEL gebären.
Hallöchen aus dem Julibus 2018. Es stimmt nicht ganz das es immer eine Ursache für BEL gibt. Meine Tochter lag ab der 20 SSW bis Schluss in BEL und es wurde KS gemacht. Die Ärzte haben keinen Grund dafür gefunden und sagten das es meistens keine Ursache dafür gibt. Die wenigsten Kinder die in BEL liegen haben einen Grund. ![]()
Meiner lag in BEL ca in der 34 ssw dann jetzt in der 36 ssw in SL und heute und gerade jetzt habe ich so Bauchschmerzen ich glaub er dreht sich schon wieder.. Der habe Bauch rumpelt und ist schief
Meiner liegt immer im IL oder in QL. Bin jetzt 34+1 und es tut sich nichts. Wie du habe ich heute auch Bauchschmerzen, ich glaube er hat sich quer gelegt vorhin, ist ganz schön unangenehm gerade. Mein Frauenarzt hat da auch keine große Hoffnung das der sich nach Richtung unten entscheiden wird, da er bis auf einmal immer in QL oder IL liegt.
Guten Morgen :) Ich habe an einem aktuellen Fall in meinem Geburtsvorbereitungskurs gesehen, dass bis zum Ende alles möglich ist. Eine Bald-Mama hat seit Wochen darauf hingearbeitet, dass sich ihr Kind noch richtig herum dreht und dafür alles mögliche ausprobiert. Zb eine Klang-Körperreise oder sich auch mit Räucherstäbchen die Füße ankokeln lassen, um über den Schmerzreiz eine Drehung beim Kind zu verursachen. Auch einen Termin mit Anpacken von der Hebamme zur Wendung hatte sie. Was man davon hält sei jetzt mal Nebensache. Kurzum sie hat alles probiert und nichts davon hat etwas genützt. Und siehe da! Woche 38 und der kleine Scheißer hat sich von allein dazu entschieden sich richtig herum zu drehen und sie ist mega glücklich, hat immer wieder Vorwehen, geht also bald los und einer natürlichen Geburt steht wohl nichts mehr im Weg. Ich selbst freue mich auch darüber, dass ich das mitbekommen habe, denn seit einer Woche habe ich ebenfalls den Kopf oben und bin noch guter Dinge, dass er sich wieder dreht :)
Hallo aus dem April
Ich kann dir vielleicht auch etwas Mut machen, um darauf zu vertrauen, dass dein Zwerg die richtige Lage wählen wird!
Meine große Tochter war auch so ein aktives Mäuschen im Bauch, hat sich viel bewegt, aber lag bei keiner (und wir hatten aufgrund einer Risikoschwangerschaft wöchentlich US) Untersuchung in SL! Unseren Kaiserschnitttermin bekamen wir aus beruflichen Gründen schon bei 37+5...bei 37+2 gab es die letzte Kontrolle - BEL
Am Tag des Kaiserschnittes wurde noch ein US gemacht und siehe da-SL
ich wieder heim-zwei Tage später ist sie dann auf natürliche Weise zur Welt gekommen!!
Gib deinem Baby Zeit und vertrau deinem Körper!!!