Monatsforum Januar Mamis 2020

Streptokokken B-Test und kurzes Update meinerseits

Streptokokken B-Test und kurzes Update meinerseits

edina

Beitrag melden

Hallo In Österreich müssen wir den Test gemäß Mutterkindpass machen. Nun ist das bei mir so, dass ihn meine FÄ nicht selbst macht, sondern mich in eine Spezialambulanz schickt. Ich hasse das. Da sitzen alle möglichen Leute, mit Geschlechtskrankheiten, Husten (Rachenabstrich), usw. Weiß gar nicht, wie ich mich dazu überwinden soll. Wie ist das bei euch? Wer macht da den Test? Die Frauenärzte selbst? Ansonsten ist bei mir alles ok. Heute letzter US vor der Geburt. Baby wird schon auf 3 kg geschätzt. Aber bei mir waren alle Kinder bisher knapp oder an die 4 kg. Lg Edith


Zak

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von edina

Bei mir macht den Test ganz normal die Frauenärztin. Ist für den nächsten Termin in 2 Wochen geplant. Schön, dass bei Dir und dem Baby alles gut ist! Ich war gestern bei der FÄ und mein Zwergi war bei 34+2 gerade 2070g schwer. Er liegt damit noch in der Norm, aber ganz Weit unten an der Grenze. Naja, ich erwarte also, dass der Zwerg zur Geburt keine 3kg wiegt. Bin gespannt, ob die Ärzte mit ihren Messungen Recht haben. LG, Zak


Limie

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von edina

Meine Maus war letzte Woche bei 2040g Bin seit heute in der 36. SSW und jetzt wird sie denk ich 100g mehr haben oder so. Den Test hat mein Arzt mir gestern abgenommen. Ergebnis bekomme ich wohl morgen. Versteh aber, was du meinst. Ich muss im Moment ja oft ins KH und ich hab da jedesmal das gleiche Gefühl. Schaffen wir schon :)


Schlueti85

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Limie

Meine Ärztin sagt, dass der Abstrich für streptokoken B eine selbstzahler Leistung ist. Ist das bei euch such so?


Mamamaus97

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Schlueti85

Bei mir wird das auch eine Selbstzahlerleistung obwohl mein Arzt weiß das ich in der Vergangenheit schon mal nachweislich B-Streptokokken hatte und er hat in der SS auch schon mal getestet da war der Test negativ (aber nur vaginaler Abstrich und ich musste nichts zahlen).


MarieE

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von edina

Ich hab den Test letzte Woche bei meiner Frauenärztin machen lassen, warte aber noch auf das Ergebnis. Ich musste den Test selbst zahlen (ca.30€), kann ihn aber später mit weiteren von mir bezahlten Leistungen bei meiner Krankenkasse abrechnen (bis 200€). Ich hab den Test machen lassen, weil ich nicht unnötig Antibiotika nehmen möchte und auch keinen unnötigen Zugang möchte.


Sarii24

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von edina

Also ich hatte den Test vor 2 Wochen machen lassen und nach 3 Tagen wurde ich angerufen das alles negativ ist und ich das in mein Pass tragen kann. Und ich musste den Test selber zahlen, waren 21 Euro aufgerundet. Diese Rechnung habe ich gezahlt und dann bei meiner Krankenkasse eingereicht, da diese eigentlich echt alles zahlt (selbst Geburtsvorbereitung Partner). Das Geld müsste auch diese Woche noch kommen.