Januar2020
Hallo Alle,
Bis jetzt habe ich hier nur eure Beiträge gelesen und jetzt möchte gerne fragen, vielleicht hat eine von euch passende Tips für mich.
Meine Tochter hat meine Brust erst in der 4 ten Woche genommen und ich habe mich sehr bemüht sie trotzdem zu stillen. Sie nimmt aber die Brust leider nicht immer. Mal klappt besser, mal schlechter. Zuletzt, vor allem wenn sie müde ist, oder Bauchweh hat, weint sie ganz stark, wenn ich ihr die Brust anbiete. Die Flasche nimmt sie aber dann meisten doch. Das war mal schon besser mit dem Stillen. Oder liegt es an den 3ten Schub? Sie ist jetzt 10 Wochen und 4 Tage alt, kam aber 7 Tage nach ET.
Ich kombiniere momentan Stillen, Pumpen und wenn es sehr schnell gehen muss oder nichts mehr da ist auch eine Prenahrung. Warten, bis sie mehr Hunger hat will ich nicht, weil sie nicht so viel zunimmt, sie ist schwer geboren (bisschen mehr als 4 kg) hat aber bis jetzt nur 1.1 kg zugenommen.
Ich freue mich auf eure Tipps
Huhu,
hier klappt es meistens im Liegen. Sitzend auf dem Arm schreit sie und schiebt die Brust weg. Dann lege ich sie auf die Seite, Brust daneben...andocken, trinken.
Oder es klappt beim Laufen auch besser als im Sitzen. Keine Ahnung wieso.
Hier gab es am Anfang auch Flasche und Brust, jetzt nur noch Brust. .
Viel Erfolg ![]()
Wir hatten damals in Woche 5 den Knall. Vorher hatte das Stillen wunderbar geklappt, aber seid dem Pumpe ich ab. Ja leider hat sie die Brust verweigert, wir haben alles versucht. Stillberatung, Hebamme, alle möglichen Varianten, mit Stillhütchen, sogar mit Sab Simplex. Ich habe Bockhornklee genommen und sogar diesen Tausengüldekraut. Tja hat alles nix gebracht, jetzt haben wir uns eben geeinigt das ich immer abpumpe. Ich versuche alle 4h zu pumpen, nur nachts mache ich es erst dann um 4 Uhr. Und sie bekommt es dann über die Flasche. So bekommt sie die gute Mumi, aber eben über Flasche. Kind ist glücklich und ich auch mittlerweile.
Versuch mal folgenden Tee (Tipp von meiner hebi, weil mein kleiner auch Probleme an der Brust hatte)
Tausend Gülden Kraut.
Schmeckt fürchterlich, daher nennt ihn meine hebi auch "Schwiegermuttertee"
Für mich schmeckt der Tee fürchterlich. Nicht mal Honig oder Zucker hilft mir. Aber der Geschmack, der in die Muttermilch übergeht schmeckt den Babys sehr gut.
Und seit dem trinkt er sehr gut an der Brust!!!
Ein Versuch ist es Wert. Viel Erfolg
LG
Schwiegermuttertee... herrlich
Wir stillen auch am liebsten im Liegen. Im Sitzen ist Baby doch meist sehr zappelig - verliert die Brustwarze und weint dann ganz schnell und v a verschluckt er im Sitzen so viel Luft und verschluckt sich oft total heftig... das passiert im Liegen nicht in der Frequenz.
Am Anfang nahm er meine Brust auch nur nach langem Prozedere und ließ immer wieder sofort los. Ich brauchte jedes mal eine Schwester im Kh die mir half ihn anzulegen. Daher musste ich anfangs ein Stillhütchen verwenden. Als ich dann Zuhause war war ich so genervt von den Dingern da man die 1. immer bei sich haben, 2. immer sauber machen musste und 3. da drin immer Milch war wenn er aufgehört hat zu trinken... und ich döse gerne beim stillen. Daher hab ich dann in Ruhe ohne probiert und es hat geklappt. Hast du schon mal Stillhütchen verwendet ?
Ja, gefüllt haben wir so viel ausprobiert. Ich war auch sehr froh, wenn es ohne geklappt hat. Ich habe jetzt sogar vergessen sie auszuprobieren, momentan hat sie mindestens bisschen damit getrunken. Danke. Tee ist ebenfalls bestellt
Hallo
ich wollte ein Update geben. Also, gestern war schon besser und heute hat sie sehr viel an der Brust genuckelt und hat mich sehr glücklich gemacht. Ich kann nicht sagen, was genau da funktioniert hat, für alle, die in der ähnlichen Situation sind, einfach alles probieren und und nie glauben, dass es schon verloren ist. Es ist sehr wichtig liegt einen richtigen Moment zu erwischen... Auch die Flasche nimmt sie ja nicht immer, auch wenn sie Hunger hat...
Zurück zur Sache... Wenn ich probiere sie anzulegen, dann oft so, als es ein Zufall sei, dass die Brustwarze vor ihre Nase ist... Ich versuche nicht zu agresiv ihr sie anzubieten. Ich probiere immer alle möglichen Positionen aus....wenn sie normal nicht will, dann liegen, oder beim gehen, und andere, die ich gar nicht beschreiben kann