Monatsforum Januar Mamis 2020

Stillen nach Bedarf oder Zeit?

Stillen nach Bedarf oder Zeit?

Mitglied inaktiv

Wie macht ihr das? Wenn es nach meiner Hebamme gehen würde, würde ich nach Zeit stillen. Also ich sollte alle 2 Stunden stillen. Dann versuchen es auf alle 3-4 Stunden zu dehnen. Hat sie zwar ohne weinen gemacht (hätte sie nicht schreien lassen), aber da hat sie nicht genug zugenommen, also wieder alle 2 Stunden und dann bitte länger als 10 Minuten, damit sie an die gehaltvollere Milch kommt.... Kurzum...NEIN. Ich habe mich noch nie so gestresst gefühlt. Ich stille jetzt seit 2 Tagen nach Bedarf. Es ist zwar weniger vorhersehbar, wann die Maus wieder hunger hat und manchmal kommt sie stündlich, aber es ist soooo viel entspannter. Keine Uhr, keine Liste zum eintragen etc . Und sie hat sogar gut zugenommen. Ich bin so erleichtert :)


Mamamaus97

Antwort auf diesen Beitrag

Ich stille nach Bedarf. Würde ich auch jedem ans Herz legen. Meiner Hebamme ist es nur wichtig das mind 6 Mahlzeiten am Tag gegeben werden. Wobei ich auch dort nicht nach gehen würde sondern nach den Zeichen des Babys und als Indikator natürlich für gute Ernährung sein Gewicht. Auch gerade weil die Brust quasi nach dem Prinzip Angebot-und-Nachfrage funktioniert und Babys also die Brust auch quasi auf sein Mehrbedarf einstellt (wenn ich das richtig verstanden habe). Mein Kleiner hat einfach heute schon 5090g auf die Waage gebracht (wir sind mit 3300g entlassen worden; heute kam die Hebamme). Nach Bedarf ist unberechenbar: manchmal nimmt mein Kleiner auch nur eine Art „Snack“ und manchmal trinkt er seeehr ausgiebig aber ich denke das das Bedarfsstillen besser für Baby ist.


Mitglied inaktiv

Antwort auf diesen Beitrag

Die im Krankenhaus und meine Hebamme waren auch bei Thema Flasche so weil er ja so schlank ist. Sie wollten unbedingt dad ich ihn alle 2-3 Stunden Wecke und bis die Flasche leer ist trinken lasse. Er war beim wecken dann so aufgeregt das er sich nur noch verschluckte und sowieso nicht die komplette Flasche geschafft hat. Somit hab ich es nach 2 Wochen wieder so gehandhabt das ich ihm nach Bedarf fütter. Ist auch entspannter und "planbarer" da er meist alle 3-4 Stunden kommt, selten mal nach 2 Stunden und wir merken schnell wanne satt ist oder die komplette Flasche möchte.


Juliette-Baguette

Antwort auf diesen Beitrag

Definitiv nach Bedarf :)


frau_capybara

Antwort auf diesen Beitrag

Wir stillen auch nach Bedarf, käme gar nicht auf die Idee ein gesundes schlafendes Baby zu wecken.


babybauch20-01

Antwort auf diesen Beitrag

Ich Stille auch nach Bedarf und auf die 6 Mahlzeiten pro Tag kommen wir auf jeden Fall.. manchmal trinkt sie aber pro Mahlzeit wirklich wenig und schläft dann ein. Dann wecke ich sie wieder, sonst kommt sie jede Stunde (was trotzdem manchmal vorkommt). Oft will sie aber auch nur nuckeln.. Nachts muss ich sie allerdings wecken, sonst würde sie wahrscheinlich von 12-7 durchschlafen und dann würden mir die Brüste platzen.. also wecke ich sie einmal nachts zum stillen..


Jumalowa

Antwort auf diesen Beitrag

Ich muss aktuell noch auf die Zeit achten weil Sie die 3 kg noch nicht erreicht hat. Danach kann ich nach Bedarf stillen laut Hebamme.