Monatsforum Januar Mamis 2020

Stillen in der Öffentlichkeit

Stillen in der Öffentlichkeit

Pinguini

Beitrag melden

Hallo, heute ist ein blöder Tag. Meine Kleine ist fast 6 Wochen alt und wir sind das erste Mal in ein Cafe gegangen. Sie hatte hunger...ichbhatte so einen Stillschaal dabei, also Shirt hoch gepfrimelt, BH aufgefummelt, Baby unter den schaal bugsiert...hat alles gedauert drum war sie schon etwas nervös und ungeduldig. So, dann müsste sie im Dunkeln die Brustwarze finden, hat natürlich nicht geklappt. Ich unter den Schals geschaut und ihr geholfen. Dabei hat sie schon geschrien und alle im Cafe haben geschaut. Dann war sie fertig, wollte aber wie zu Hause aich noch auf der Brust liegen bleiben, aber natürlich nicht mit Shirt und Schals im Gesicht...Sie schrie also wieder, als ich sie abgedockt und normal auf dem Arm hatte... Also wieder angelegt...wieder gezappel und Geschrei. Zu Hause schreit sie nach dem Stillen auch meistens...wenn ich sie nach 30 Minuten weg nehme, oder auch einfach mal ohne Grund, habe den Eindruck sie "bewacht Tag und Nacht ihre Brust". Wie kann ich mein Haus länger an 1,5 Stunden verlassen mit einem Dauer-Nuckel-Baby?? All diese Stillberaterinnen erzählen mir, dass Dauernuckeln normal ist und das Baby die Nähe braucht...auch nachts...stündlich...etc. Aber wie soll das gehen?? Ich kann ja nicht den ganzen Tag oben ohne rumrennen. Sorry für den Jammer-Post.


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Pinguini

Hallo, ist bei mir haargenau so. Ich kann ich im gehen stillen. Wenn er angedockt bleibt Alles wichtige ist im Rucksack. Benötige ich was, gehe ich in den wickelraum. Ansonsten geht das teilweise (gibt natürlich auch andere Tage) gut Aber, ich werde das stillen in der Trage üben (bin da noch ein depp) dann sollte in der Öffentlichkeit Stillen schon super gehen!)


sweetmy

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Pinguini

Ein schnuller ist die Lösung! Ich hab mich vor 8 Jahren bei meiner Tochter so schwer damit getan und sie habe Nacht durchgestillt... Unser Baby jetzt kriegt den Schnuller! Lass die anderen schauen wie sie wollen.! Bleib ruhig das überträgt sich aufs Kind. Zur Not wenn man sich ganz unwohl fühlt würde ich raus ins Auto gehen oder in den WC Raum zur Not


Jumalowa

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Pinguini

Meine Kleine ist jetzt 4 Wochen alt und vom stillen in der Öffentlichkeit sind wir so weit weg wie die Erde vom Mond. Ich benutze auch noch Stillhütchen, dass macht es nicht einfacher. Wir haben auch Schnuller, diese Smoothies. Das ist bei uns kein Problem. Den braucht Sie auch nur zur Beruhigung, wenn Sie eingeschlafen ist fällt er raus.


Limie

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Pinguini

Ich muss sagen... einfach machen. Es kommt drauf an wo wir sind. Meist lege ich sie nach dem Stillen in den Kinderwagen und dann schläft sie selbst wieder ein. Oder einen Schnuller. Der hilft da auch. An sich kann ich zum stillen in der Öffentlichkeit nur sagen: werdet kreativ :) Ich stille sie meist im stehen im Wickelraum, in der Öffentlichkeit in einer ruhigen Ecke usw. Oft verkriechen wir beide uns auch in eine Umkleidekabine. Gestern waren wir auch in der Kirche zum stillen („Geheimtipp“, man darf in jeder kath. Kirche stillen) Und dann halt den Schnuller nehmen und im Kinderwagen schlafen legen. Klappt zumindest bei meiner Maus sehr gut


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Pinguini

Stress dich damit nicht. Du kannst es nicht ändern und du darfst dein Baby überalle stillen. Meine Maus hängt auch nur an der Brust. Schnuller nimmt sie nicht. Wenn ich unterwegs bin, achte ich sehr genau darauf, was ich für einen Pulli anziehe. Auch wenn Stillpullis nicht unbedingt schick sind, für solche Momente sind sie Gold Wert. Darüber den Stillschaal und man sieht nichts. Also kann das Baby dann auch noch ein wenig auf der nackten Brust liegen bleiben.


Feeli79

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Pinguini

Also ich finde manche Leute echt empathische Trottel. Wenn meine Kleine (4,5 Wochen) Hunger hat, kriegt sie was. Im Bus, im Cafe, mitten im Laden .....egal wo, da bin ich völlig schmerzfrei. Andere essenavuch ihr Brötchen oder was auch immer egal wo sie sind. Dafür benutze ich auch keine extra Stillkleidung, außer dem BH. Ansonsten stehe ich mich ein wenig zur Seite und lasse meinen Pulli so weit runter, dass sie noch Luft bekommt aber die Anderen nicht gleich alles sehen. Sollte ein dummer Spruch kommen, gibts direkt und ohne Überlegung ne Antwort. Wenn man schlagfertig genug ist, gibt es nur große Augen


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Feeli79

Mich stören nicht die Kommentare von anderen, sondern fühle mich selbst unwohl meine Brust so offen auszupacken;)


Feeli79

Beitrag melden

Antwort auf diesen Beitrag

Also ich finde nicht, dass man da viel zu sehen hat. Letztendlich liegt das Baby davor. Um was u sehen müsste man schon Stielaugen haben.


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Feeli79

Das stimmt natürlich, finde es immer lustig wie die Leute versuchen bloß nicht hinzugucken Aber der Moment, wenn sie loslässt ist mir dann doch zu nackig. So ganz ohne stillshirt.


Feeli79

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Pinguini

Also, ich finde nicht, dass man da viel sieht

Bild zu