Monatsforum Januar Mamis 2020

Ss Diabetes Test- wert erhöht, schlimm?

Ss Diabetes Test- wert erhöht, schlimm?

Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Ich weiß ihr seid alles keine Ärzte, und eigentlich vertraue ich meinem FA auch total. Aber ein wenig grübel ich nun doch... Ich hatte heute den Test wegen ss Diabetes. Der Wert soll 135 nicht überschreiten. Meiner lag bei 141 und mein Arzt sagt, es ist ok. Muss ich denn jetzt irgendwas beachten? Ich meine diese Grenzwerte gibt es ja nicht ohne Grund, oder? Irgendwo muss ja die Grenze gezogen werden


Schlueti85

Beitrag melden

Antwort auf diesen Beitrag

Hallo. Normalerweise heißt es, dass sobald ein Wert erhöht ist, man unter ss diabetis leidet. Ich habe es auch. Am Besten isst du nur noch Vollkornprodukte. Weizenvollkorn ist auch ok. Da gibt es günstige Nudeln bei edeka. Weniger Obst, mehr Gemüse! Und bei trinken am Besten nur Wasser und Tee ohne Zucker natürlich. Salat geht sich immer sehr gut. Zum Frühstück ein paar Haferflocken mit Quark oder naturjighurt und eine Hand voll Obst. Sobald ich ein normales körberbrötchen esse, schießt es schon hoch. Bei mir war der nüchternwert schon zu hoch, so dass ich den süßkram schon garnicht mehr trinken musste.


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Schlueti85

Danke Ich glaube bis auf das Frühstück ernähre ich mich dann gar nicht so verkehrt. Brauche morgens meinen Kakao Aber ich merke schon länger, dass ich Zucker nicht vertrage. Es kribbelt dann immer alles und ich fühle mich nicht so gut.


Krümelhase

Beitrag melden

Antwort auf diesen Beitrag

Du sprichst vom kleinen Zuckertest, oder? Bei mir lag der Wert nur bei 136 und ich musste jetzt trotzdem zum großen Test antreten, was ich irgendwie etwas übertrieben fand. Aber man macht’s halt...die Ergebnisse hab ich noch nicht, nur den Nüchternwert, der lag unter dem Grenzwert. Ich hab aber irgendwo gelesen, dass der Grenzwert mal 140 war, da bist du nur knapp drüber und beim kleinen Test isst man vorher ja ganz normal, ich könnte mir schon vorstellen, dass da manchmal erhöhte Werte aufgrund von zusätzlichen Essen vor der Glukose-Lösung rauskommen. Falls du verunsichert bist, frag doch einfach deinen Hausarzt noch zusätzlich oder mach den großen Test zur Sicherheit. Liebe Grüße


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Krümelhase

Ich glaube ich mache es auch beim Hausarzt nochmal. Es war der kleine Test, ja :)


misses-cat

Beitrag melden

Antwort auf diesen Beitrag

Hat dein Arzt dich nicht zum großen Test beim Diabetologen überweiesen??? Das ist grob fahrlässig von deinem Arzt wenn dem so ist! Dein wert ist ähnlich leicht erhöht wie meiner damals, mein wert war 142 ich musste zum großen Test, Ergebnis war ich hatte eine Diabetes. Sicher 70% mit einem Wert wie deinem haben keine Schwangerschaftsdiabetes, aber dein Arzt kann nicht wissen ob du nicht doch zu den 30% Ich hatte vor dieser Schwangerschaft vier Schwangerschaften ohne Diabetes ( den Test habe ich immer gemacht)bei mir war es das fünfte Kind. Ich würde auf einen weiteren Test bestehen


Mücke81

Beitrag melden

Antwort auf diesen Beitrag

Hattest du den kurzen oder hattest du den langen Test? Ich hatte gelesen, der Wert von 140 darf nicht überschritten werden. ich hatte nach dem einstündigen Test 145 und musste dann zum langen Test, der ging 3 Stunden und ich hatte 107. Also war alles super. Ich muss nix beachten. Und wenn 140 normal sein sollte, bist du ja mit 141 nur mega knapp drüber und vielleicht würde beim 3-Stunden Test das selbe wie bei mir passieren.


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Mücke81

Ja, es war der kurze Test. Er sagte vorher auch schon, dass es unwahrscheinlich ist, dass ich ss Diabetes habe, weil ich nicht einer Risikogruppe entspreche, es in den anderen ss nicht hatte und auch keiner in der Familie.


sweetmy

Beitrag melden

Antwort auf diesen Beitrag

Mir wurde gesagt is 140 sei ok


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von sweetmy

Das erleichtert mich


LanaMama

Beitrag melden

Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, Eigentlich sagt man, wenn ein Wert zu hoch ist, muss man handeln. Ich habe direkt den großen Zuckertest gemacht und der nüchtern-Wert war leicht zu hoch. Aber EIN zu hoher Wert reicht. Also musste ich ab zum Diabetologen und Ernährung umstellen. Ob 141 zu hoch ist oder nicht, würde ich ebenfalls den Spezialisten fragen, nicht den Gyn.


Pinguin87

Beitrag melden

Antwort auf diesen Beitrag

Ich würde den großen zuckertest bei einem Endokrinologen machen lassen. Meine Arztpraxis war da auch etwas larifari.. zum Glück habe ich etwas Ahnung. Die haben Statt nach 60 Min, nach 50 min gemessen und da war der Wert bei 141 - wollten mich zum großen Test antreten lassen, obwohl ich meinen Blutzuckerwert seit Jahren wegen Unterzucker mehrfach täglich kontrolliere. (Ich habe Morbus Addison, kein Diabetes). Ich habe auf eine weitere Testung nach 60min bestanden. Siehe da: Wert war bei 86. Die Arzthelferinnen sind damit manchmal etwas überfordert, nehmen den Wert ja aus der Vene und kommen teilweise nicht mit Zuckermessgeräten klar. Aus der Vene ist präzise, das ist nicht der Punkt, aber sie wirkten auf mich etwas überfordert, wenn es nicht nach Schema F geht. Lieber nochmal überprüfen, denn meine Mutter hatte eine unbehandelte Schwangerschaftsdiabetes, die bis heute bestand hat. Vorher war die Gertenschlank und es gibt keine angeborene Diabetes in der Familie.


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Pinguin87

Ich frage mich die ganze Zeit, ob es vielleicht auch am Frühstückskakao lag. Hatte heute früh eine Banane und einen Kakao. Ich hatte letztes mal extra nachgefragt, da sagten sie, dass ich essenstechnisch vorher nichts beachten muss. Gefrühstückt habe ich um 8:30 uhr und die Glucosemischung habe ich um 9:20uhr ca bekommen.


Pinguin87

Beitrag melden

Antwort auf diesen Beitrag

Kakao und Banane haben schon ordentlich wumms ;) mir wurde damals gesagt „leichtes Frühstück“ .. wenn du dir unsicher bist, frag doch deine Hebamme und gegebenenfalls dann einen endokrinologen. Ohne dich zu kennen und deine normalen Blutzuckerwerte inklusive nüchternzucker kann ich mir keine Beurteilung anmaßen, am besten wäre sicherlich eine Überprüfung mit nüchternzucker etc


Tigger2906

Beitrag melden

Antwort auf diesen Beitrag

Wenn ein Wert erhöht ist, wird man erst mal zum Diabetologen (wenn überhaupt) geschickt. Der macht eine Ernährungsumstellung und dann ist das erledigt. Der vorgegebene Wert nach 2 Std ist maximal 151. Aber das sind RICHTWERTE, keine Gesetze. Ich hatte den auch erhöht mit 153, da ich erkältet war zum Testzeitpunkt. Mein Arzt schickt mich nicht mal zum Diabetologen, da die Erkältung für den Wert verantwortlich ist.