Monatsforum Januar Mamis 2020

So langsam fängt Mama an zu verstehen..

So langsam fängt Mama an zu verstehen..

Mitsuha

Beitrag melden

Hi ihr Lieben, hab gerade ein super süßes schlafendes Baby neben mir liegen und dachte, ich nutz die Zeit um euch an meinen Gedanken teil haben zu lassen. Ich hab das Gefühl, dass ich so langsam anfange zu verstehen, was sie mir mitteilen will. Hat ja auch lange genug gedauert Seit 3 Tagen schläft sie tagsüber regelmäßig 1-2 Stunden. Dann ist sie maximal 1 Stunde wach und schläft wieder wenn ich ihr Raum dafür gebe. Wer hätte das gedacht? Ich fand es ganz normal, dass mein Kind 3, 4, 5 Stunden wach ist und dann halt quengelt. Ich wäre nie auf die Idee gekommen, ein fröhliches lachendes waches Kind ins Bett zu legen. Gemacht hab ich das jetzt nur, weil ich selbst erkältet bin und schlafen mir am besten hilft, gesund zu werden. Und Mausi musste halt mit ins Bett. Ich hab mich schon auf Gemecker deswegen eingestellt und ihr könnt euch vorstellen, wie überrascht ich war, als sie einfach eingepennt ist. Jetzt versteh ich auch, warum sie sofort schläft, sobald sie im Kinderwagen ist. Sie ist wahrscheinlich einfach froh, dass endlich mal Pause ist. Abends haben wir es leider nicht geschafft, dem Schlafrhythmus beizubehalten und es gab wieder Geschrei. Bin gespannt was die nächsten Tage bringen. Habt ihr auch solche Erkenntnisse, wo euch sowas wie ein Licht aufgegangen ist und plötzlich war alles klarer, einfacher?


wowugi80

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Mitsuha

Ha, ja! Ich hab am Anfang alle guten Erfahrungen die wir mit dem Großen gemacht haben auf den Kleinen übertragen. Völliger Unsinn, hat aber auch eine Weile gedauert bis ich verstanden habe, dass er zb nicht gepuckt werden will. Und beim Großen war es zb so, dass wir ihn regelrecht wach halten mussten, damit er abends einschlief und nachts nicht permanent wach wurde. Der Kleine ist da jetzt eher wie dein Kind, der muss nach einer bis 1,5 Stunden unbedingt schlafen. Lustig auch, ich hab vor ein paar Tagen, als er schrie "sound of silence" von Simon&Garfunkel in sein Ohr gesungen. Und ungelogen, es dauerte keine 15 Sekunden, dann war er still. Noch ein, zwei Minuten mehr und er war eingeschlafen Hab ich seitdem ein paar mal probiert, funktioniert wie ein Ausknopf.


Mitsuha

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von wowugi80

Wir singen "The last unicorn". Wenn wir nicht zu lange gewartet haben ist die Wirkung so: nach Strophe 1 hört sie auf zu schreien, nach Strophe 2 wird sie müde und nach Strophe 3 schläft sie ein. Macht nur depri, wenn man das im Dunkeln immer wieder vor sich hin singt


PinguBrina

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Mitsuha

Bei uns ist es "Probiers mal mit Gemütlichkeit" :D nach dem ersten Singen ist Ruhe, vielleicht sogar schon Augen zu. Beim zweiten Mal meistens schon leichter Schlaf. Dann summe ich ein wenig weiter. So geht das super schnell. Sonst bin ich auch der Meinung meinen Kleinen grad so langsam zu verstehen.


WunderMama

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von wowugi80

Hier ist das Immenhof-Lied weil ich das auch in der Schwangerschaft mit meiner Stieftochter gesungen habe, nehme ich an funktioniert besser als andere lieder aber auch nicht mehr jedes mal. Einen extremen aha moment hatre ich noch nicht aber wir haben nun eine tages routine halbwegs und wir kennen nun ihre phasen (wann schreien/friedlich wach/lachen/schlafen) und können daher gut mit allem umgehen


sweetmy

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Mitsuha

Bei uns funktioniert tanzen zu dance monkey gut geht auch zu hypnotized oder zum Baby mommy dance