Monatsforum Januar Mamis 2020

Sitzen

Sitzen

Jan2020

Beitrag melden

Hallo, Unser kleiner Mann ist jetzt 13 Wochen alt und ich habe das Gefühl, dass er am liebsten immer sitzen würde. Ich weiß, dass das nicht gut für seinen Rücken ist. Aber er zieht sich selber hoch. Also wenn man ihn auf dem Schoß hat in leicht erhöhter Lage, schafft er es immer öfter sich mit Schwung zum Sitzen zu bringen. Aber natürlich kann er sich dann noch nicht halten und kippt recht schnell nach vorne. Seinen Kopf hält er schon sehr gut. Ich versuche ihn jetzt auch auf dem Arm wieder mehr komplett hinzulegen, damit er das mit dem Hochziehen nicht mehr machen kann. In der Bauchlage kann er seinen Kopf schon super halten und sich auch auf den Rücken drehen. Vom Rücken auf den Bauch schafft er noch nicht, probiert es aber immer wieder. Was meint ihr? Soll ich ihn machen lassen weil es von ihm kommt oder ihn lieber daran hindern? U4 haben wir erst Ende April, da würde ich mal die Kinderärztin fragen.


Pumpum0901

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Jan2020

Unser kleiner will auch immer sitzen. Mit Hilfestellung darf er das ab und an am Tag, aber ihn jetzt ans Sitzen zu trainieren wurde mir gesagt sein lassen, weil die Muskulatur es noch nicht schafft und es zu Haltungsschäden kommt. Meiner kann so mittelmäßig an Schulter oder in Bauchlage den Kopf halten und sich bis auf 1-2 mal nicht wirklich drehen.


Juliette-Baguette

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Jan2020

Naja so richtig allein macht er es ja nicht, weil ihr ihn die Startposition bringt. Daher alles in Maßen! Ganz verhindern kann man es aber nicht. Die kleinen wollen aufrecht sein und protestieren dann auch schnell. Wenn man dann aber weiß, dass babys erst sitzen sollen, wenn sie aus dem vierfüßler selbst in die Position kommen.. was bei manchen erst mit 10 Monaten der Fall ist, merkt man, dass man das ganze mit Augenmaß angehen sollte Widerum sitzen sie zum beikoststart ja auch auf dem Schoß, damit sie sich nicht verschlucken können. Da muss jeder seinen Mittelweg finden und babys gesundheit trotz Gemecker an erster Stelle berücksichtigen.


Jan2020

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Juliette-Baguette

Ist es schon falsch sein Baby in leicht erhöhter Position zu halten? Mir ist das mit dem Sitzen durchaus bewusst, deswegen haben wir auch extra einen Kinderwagen mit großer Wanne gekauft, damit er möglichst lange darin liegen kann. Wir haben auch eine Babyschale mit Liegefunktion. Hatte aber gedacht, dass auf dem Schoß eine leicht erhöhte Liegeposition in Ordnung ist und das reicht ihm schon um sich zum Sitzen zu bringen. Mir ist das ja auch nicht geheuer, deshalb schau ich wieder, dass er mehr liegt und lenke ihn dann ab wenn er meckert, das funktioniert zum Glück noch gut.


Pumpum0901

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Jan2020

Halb sitzend ist es ok. Allein wenn du z. B. Mit der beikost anfängst im 4.-5. Monat hat man sie entweder halb sitzend auf den Arm oder in der Wippe oder Hochstuhl mit Liegefunktion. Vorallem wenn man wie ich ein spuckkind hat gibt's die Flasche halb sitzend. Im liegen würde er sich verschlucken und es ständig hochkommen. Auf meinen Arm oder wenn er irgendwo liegt macht er Sit ups, biete ihm die Finger an und zieh ihn vorsichtig hoch oder setze ihn kurz auf meinen Schoß. Halt höchstens 1-2 Minuten damit er gucken kann. Er meckert schon arg mittlerweile, auch im Wagen. Wann ein Baby sitzt ist wie mit dem laufen oder krabbeln, jedes ist anders "früh" dran damit. Ich saß schon mit fast 5 Monaten sicher. Mein Mann lief schon mit 12 Monaten und seine jetzige Nichte läuft mit 10 Monaten schon mit dem Lauflernwagen und steht ohne Hilfe. Lasse mich da überraschen. Natürlich stehen im Lehrbuch gewisse Monate in denen die dad erst können "dürfen/ müssen", aber da hat jeder sein Tempo. Junior hat schon mit 2 Monaten langsam gebrabbelt und konnte den Kopf schon einigermaßen an der Schulter halten. Jetzt einmal die Tage hat er einmal sich von Rücken auf die Seite, fast Bauch, gedreht


Juliette-Baguette

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Pumpum0901

Wie gesagt, alles mit augenmaß. Leicht erhöht ist in dem Alter ab und zu ja auch ok. Aber mit allein sitzen "können", meint das Lehrbuch tatsächlich aus dem vierfüßlerstand heraus. Wenn man allein das sitzen trainiert, können das viele Babys schon mit 5/6/7 Monaten. Das machen sie in den USA ja recht viel. Man geht aber davon aus,dass babys körper erst dazu bereit ist, wenn er es selbst macht und sich aus jeder Position selbst zum Sitzen bringen kann. Sonst KÖNNTE der Rücken schaden nehmen. Könnte! Soweit die Theorie. Möchte hier nicht klugscheißern das soll jeder selbst für sich und sein Kind entscheiden


Jan2020

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Juliette-Baguette

Vielen Dank für eure Antworten. Werde wie schon gesagt versuchen, dass er sich nicht mehr so oft hinsetzt. Mein Mann sieht das entspannter und lässt ihn ab und zu mal sitzen und hilft ihm auch beim Hochziehen beim letzten Stück. Dann ist das vielleicht das gute Mittelmaß und ich warte mal ab was die Kinderärztin dazu sagt.