Monatsforum Januar Mamis 2020

Schichtarbeit

Schichtarbeit

Rentier87

Beitrag melden

Hallo. Ich bin fleißige Mitleserin. Nun habe ich selbst mal eine Frage. Ist hier jemand der nach der Elternzeit Schicht arbeitet? Ich bin gerade in einem Tief. Und weiß nicht so recht weiter. Ich hab eine Anstellung bei der ich recht viel Nachmittag/abends arbeiten muss. Ich hab auch erreicht, dass ich die spätschichten etwas reduziere. Auf ca. 3 spätdienste die Woche. Manchmal auch keinen. Wochenendarbeit kommt noch dazu... nach so einer spätschicht wäre ich 23.00 Uhr zu Hause. Nachtschicht gibt es auch aber selten. Da könnte ich sicher auch mal mit einem Kollegen tauschen. Nun ist es seit ein paar Tagen wieder so, dass meine Maus mich zum einschlafen brauch. Ich versuche das er satt ins Bett gelegt wird. Aber da gibts zur Zeit nur Geschrei. Naja. Ich vermute ihr kennt so was. Jetzt macht mich das ganze mega fertig, weil ich denke ab Januar muss das alles klappen... ich Stress mich quasi selbst. Nun überlege ich echt ob ich mich versetzen lasse. Bzw was neues mir suchen sollte. Schon der Gedanke kein Wochenende, Abend und Nacht zu arbeiten lässt mich lockerer werden. (Ich glaube ich beantworte mir meine Entscheidung gerade selbst) Wie macht ihr das? Habt ihr auch solche Gedanken? Wie löst ihr das? Lg und schönes Wochenende. Und... durchschlafen tuen wir auch noch nicht... Mausi ist jetzt 9 Monate. 3 Breimahlzeiten die aber nicht das stillen ersetzen... achhhh.


Juliette-Baguette

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Rentier87

Hallo Ich arbeite auch schichten. Nach Kind Nummer 1 hat sich alles von selbst ergeben. Die kleinen merken, wenn man nicht da ist und kriegen das dann trotzdem gut hin. Solange der Papa sie begleitet. Da trennen die kleinen doch ganz gut :) Ich werde auch diesmal wieder in den Schichtdienst gehen und hauptsächlich tagesschichten und Nachtschichten machen. Da arbeite ich zwar jeweils 10-12 Stunden am Stück,aber dafür nur 2 mal die Woche. Das wird alles klappen. Die Kinder sind dann keine Babys mehr und verstehen schon vieles sehr gut. Und dass auch die mamas mal arbeiten müssen, vermittel ich meinen kindern sehr gern.


Laewenzahn

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Rentier87

Ich bin seit knapp 2 Monaten jetzt wieder im Schichtdienst. 12 Stunden Tag oder 12 Stunden Nacht. Es klappt mit Papa gut. Wenn ich da bin, bin ich Nr 1 und Papa abgeschrieben, ist anstrengend aber auch schön. Bin ich arbeiten bekommt der Papa sie auch ohne stillen ins Bett.


Rentier87

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Laewenzahn

Das klingt viel versprechend. Darf ich fragen wie alt dein Kind ist? Und was gibt Papa ihm/ ihr zum Abendbrot? Mein Kind nimmt kein Schnuller und auch trinken aus Flasche klappt nicht. Wir üben gerade am Becher trinken... aber da wird sich oft verschluckt. Und dann reicht es mir...


Laewenzahn

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Rentier87

Ella ist 9 Monate alt, isst abends bei uns mit oder einem Wasser/Milch Brei. Hier klappt aus dem magic Cup trinken und MuMi Milch gibt es aus dem Fläschchen. Zum Einschlafen gehen die beiden auf den Hüpfball und oft wird der Föhn bei You*und angemacht. Weißes Rausches bewirkt Wunder. Nachts gibt es eben MuMi aus dem Fläschchen. In der Regel dreht sie sich dann um und schläft wohl weiter, oder es geht wieder auf den Hüpfball. Tagsüber frühstückt sie Brot oder Joghurt, mittags Stückchen Brei oder Reste. Zwischen durch Wasser und Milch. Bin ich da, wird gestillt Schnuller nimmt sie übrigens auch nicht.


Ka_tha_ri_na

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Laewenzahn

Solange du stillst, bist du durch das Mutterschitzgesetz geschützt, dh kein Arbeiten nach 20 Uhr bzw. gar nicht am Sonntag. Zuschläge, die dir dadurch entfallen, müssen sogar bezahlt werden glaub ich. Der Arbeitgeber muss wie in der Schwangerschaft eine Gefährdungsbeurteilung erstellen!


Laewenzahn

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Ka_tha_ri_na

Ich stille noch und durfte nachdem ich meine Zustimmung gegeben habe, mein FA ebenfalls, der Werksarzt auch und der Betrieb einen Grund genannt hatte und wir dann die Zustimmung der Bezirksregierung hatten auf Nachtschicht gehen. Ich bin aus der Produktion raus genommen worden und habe jetzt Innendienst. Also auch stillen und Nachtschicht ist möglich. Ich kann aber jederzeit meine Zustimmung zurück ziehen, damit ist die Genehmigung dahin