Monatsforum Januar Mamis 2020

Regeln woanders ...

Regeln woanders ...

Jayzi

Hallo ihr lieben, würde euch mal gerne um eure Meinung bitten... Mein Kleiner ist nun fast 7 Monate alt. Ich habe von Anfang an vermieden, dass er TV schaut, weil es die WHO empfiehlt und ich da total hinter stehe und finde auch, dass es einfach nicht sein muss, da es mehr überreizt als alles andere. Bei mir ist der TV ohnehin den ganzen Tag aus. Mein Mann hat sich mittlerweile auch damit arrangiert, den Fernseher auszustellen, wenn der Kleine bei ihm auf der Couch ist. Das ist ja schon mal was. Wenn wir bei meinen Eltern sind, wird ebenfalls mein Wunsch befolgt. Der TV wird ausgeschaltet, meistens schalten wir dann Radio ein, dann hat man ja trotzdem was zu hören. So nun waren wir Sonntag bei meinen Schwiegereltern und wir wollten sie ebenfalls darum bitten, dass wir den TV ausschalten und Radio einschalten stattdessen, weil es nun mal jetzt einfach nicht mehr so einfach ist, den Kleinen vom Fernseher wegzudrehen, er ist ja schon viel zu mobil unterwegs dafür. Tja... was folgte war ein Wutausbruch meiner Schwiegermutter à la „AUF GAR KEINEN FALL, DER FERNSEHER IST IMMER AN UND DAS WIRD AUCH IMMER SO BLEIBEN“ und und und. Ich bin ruhig geblieben und habe ihr dann gesagt, dass ich es nicht nachvollziehen kann, denn wenn wir mit dem Kleinen da sind, sollte man ja Augen für ihn haben und nicht für den Fernseher. Daraufhin ging der Ton weiter, ich schreibe mal klein, aber geschrien hat sie: Du kannst das nicht nachvollziehen, weil du nicht in diesem Haus wohnst. Ich entscheide hier und da kannst du jetzt sauer sein wie du willst.“ Ich habe geschluckt und einfach nichts mehr gesagt, weil alles was in diesem Moment aus mir rausgekommen wäre, wäre dann auch nicht mehr nett gewesen. Im Nachhinein wünschte ich mir, ich hätte gesagt „ja gut, dann fahren wir jetzt wieder“. Ich finde einfach, es gibt gewisse Regeln, da sollten sich auch andere halten. Ich möchte damit ja niemanden ärgern, es geht mir ja um das Wohlbefinden und die Gesundheit meines Kindes. Kann man das irgendwie nachvollziehen? Ich bin immer noch sehr sauer und möchte am liebsten nicht mehr dorthin. Wenn schon so ein kleiner Wunsch nicht befolgt wird, was wird denn dann überhaupt umgesetzt, wenn ich meinen Kleinen mal da lassen würde (was sie sich insgeheim immer wünscht). Ich war für den Rest des Besuchs dauern damit beschäftig ihn vom Fernseher weg zu drehen. Das ist doch kein schöner Besuch oder? Warum kann man nicht in so einer Situation darauf verzichten? Ich versteh es einfach nicht.


sweetmy

Antwort auf Beitrag von Jayzi

Es ist mir sicherheit dein erstes Kind... Da klappt noch so vieles, und da ist man auch noch so unnötig streng mit sich selbst und allen anderen erst recht.. Wenn ein grosses da ist, dann geht das alles nicht mehr so wie man es sich wünscht vielleicht... Ja hier läuft der TV ich liebe Fernsehen und bleibt auch so Das hat weder meiner großen geschadet noch wird es dem kleinen schaden... Dauerbeschallung ist noch mal was anderes


Mitglied inaktiv

Antwort auf Beitrag von Jayzi

Ich kann das so nachvollziehen! Ich habe drei Kinder und bin trotzdem streng damit. Eine halbe Stunde am Tag ist ok. Ich möchte im jetzt und im wahren Leben leben und nicht im Fernseher und das möchte ich für meine Kinder auch. Es gibt nur eine Ausnahme, wenn ich Migräne habe und mir nicht anders zu helfen weiß. Und in der Schwangerschaft mit der Übelkeit gab es auch mal die ein oder andere Ausnahme. Meine Schwiegereltern haben auch den TV den ganzen Tag laufen und machen ihn nicht für uns aus. Sowieso werden unsere Wünsche nicht respektiert (keine Schoki z.B.). Ich bin deshalb ungern da. Sie haben selbst noch ein 8 Jähriges Kind und mein Neffe (12) wohnt mit seiner Mama auch noch da. Das die bei dem ganzen Fernsehen nicht kirre werden Ich saß meine halbe Kindheit vor dem Fernseher (7 Geschwister). Ja- es hat mir auf den ersten Blick nicht geschadet. Aber ich denke das hat es doch (siehe z.B. Eintrag von mir mit dem Vergleich mit Fernsehmamas). Könnt ihr nicht in einen anderen Raum gehen, wenn ihr da seid?


Jayzi

Antwort auf diesen Beitrag

Dankeschön, für deinen Zuspruch. Ein anderer Raum ist leider nicht möglich, bzw. Würde sich dort keiner außer mir und dem kleinen dann aufhalten. es ist eine sehr kleine Wohnung. Ich finde Ausnahmen wie du sie nennst völlig in Ordnung. Solange es eben nicht die Regel ist.


Mitglied inaktiv

Antwort auf Beitrag von Jayzi

Will dir nicht zu nahe treten, aber du wohnst doch nicht bei denen. Wenn du nur zu Besuch bist ist es meiner Meinung so das du dich fügen musst und nicht die Schwiegereltern. Ist meibe Einstellung. Wenn unser kleiner reden lernt wird hier auch kaum noch der Tv an sein, solange er das noch nicht bewusst mitbekommt bleibt der Tv an. Unserer beschäftigt sich ziemlich gut mit sich oder den Spielsachen das er eigentlich kaum ins Tv guckt. Wenn nur dann wenn Musik kommt. Ansonsten wirds beiläufig wahrgenommen. Wenn ich bei meinem Vater bin läuft da auch den ganzen Tag TV. Aber da werde ich mich nicht einmischen weils ja IHRE 4 Wände sind. Wenn er mal alt genug ist, werde ich sie lediglich bitten das Tv zu reduzieren wenn er zum Beispiel dort übernachtet mit uns oder er allein. Wenn die nein sagen werde ich die Antwort hinnehmen. Ist ja nicht mein Zuhause.


Jayzi

Antwort auf diesen Beitrag

Erstmal danke für deine Meinung. Zu nahe treten kannst du mir nicht, ich habe ja nach Meinungen gefragt und da ist jede willkommen Ich finde nicht, dass ich mich in einer fremden Wohnung oder bei Verwandtschaft „fügen“ muss. Wenn die Schwiegereltern zum Beispiel rauchen würden im Wohnzimmer, wo sich auch mein Kind aufhalten soll, würdest du dies auch einfach hinnehmen und dich fügen, nur weil es dort schon immer so gemacht wird? Ich nicht. Und so wie das Rauchen dem Kind schadet, so kann eben auch der TV auf eine andere Art und Weise dem Kind schaden. Und die Gesundheit und Entwicklung meines Kindes ist mir nun mal unheimlich wichtig und ich möchte mir das nicht versauen lassen, nur weil man eine „Regel“ im Haus hat, auf die man auch getrost verzichten kann, wenn die Enkelkinder zu Besuch sind.


Krümelhase

Antwort auf Beitrag von Jayzi

Ich kann dich gut verstehen. Seit der Geburt unserer Tochter vor 2,5 Jahren ist bei uns grundsätzlich der Fernseher aus. Mein Mann schaut ab und zu mal für ein paar Minuten in den Videotext. Und selten durfte die große mal ein kurzes Video gucken ( Sandmännchen). Vllt. 2-3 Mal bisher. Ansonsten gibts auch wenig Handykonsum. Zumindest ich versuche es auf Fotografieren und tatsächliches Telefonieren zu reduzieren. Klappt nicht immer, aber ich bemühe mich. Mein Mann nicht so...ein Streitpunkt bei uns, weil ich möchte, dass meine Kinder lernen, verantwortungsvoll mit sowas umzugehen. Die Schwiegereltern haben auch oft den TV an, aber man muss ihnen zugute halten, dass sie ihn bisher immer ausgeschaltet haben, wenn wir mit den Kindern kamen. Ich bin ja auch der Meinung, dass die Kleinen viel mehr mitkriegen, als man sich das vllt vorstellt und das meiste ist überhaupt nicht kindgerecht, was da tagsüber so läuft. Ich kann also gut verstehen, dass du darum gebeten hast, den TV auszuschalten. Ich finde es ehrlich gesagt nicht nur blöd fürs Kind, sondern auch sonst schade, wenn man zu Besuch kommt und dann die Aufmerksamkeit trotzdem immer auf der Mattscheibe klebt... Eine Lösung hab ich leider nicht. Vielleicht kann dein Mann es ja nochmal ansprechen. Oder du probierst es nochmal in einer ruhigen Minute. Mehr kannst du nicht tun.


Jayzi

Antwort auf Beitrag von Krümelhase

Danke für deinen Zuspruch. Ich find es einfach unheimlich schade. Ich komme ja nicht zu Besuch um TV zu schauen und mein Baby erst recht nicht. Mein Mann hat mir von vornherein gesagt, dass sie da nicht mitmachen wird und ich glaube tatsächlich auch, dass sich da nichts mehr machen lässt. Er ist sehr ähnlich in der Hinsicht „will ich nicht, mach ich nicht“. Wenn man etwa gut argumentieren kann, finde ich, darf man sich auch ruhig mal umlenken lassen. Aber dafür ist sie einfach nicht der Mensch.


Leyley

Antwort auf Beitrag von Jayzi

Hallo, also ich seh es ähnlich ich würde meinen Eltern oder Schwiegereltern auch nicht sagen ob der Tv ausgemacht werden könnte oder nicht Der Fernseh ist sowieso fast immer aus wenn wir zu Besuch sind aber wenn deine Schwiegereltern den Tv anlassen wollen dann setz dich mit deinem Zwerg weg oder lenk ihn ab und spielt etwas dann ist das Spielen mit der Familie sicher interessanter als "die blöde Flimmerkiste" Solange dein Baby nicht vor dem Fernseh geparkt und abgestellt wird ist es sicher ok wenn er ein paar Blicke erhascht wenn ihr bei den Schwiegereltern seit, da du ja zu Hause ohnehin auf Tv verzichtest ist das also halb so schlimm Ärgere dich nicht Familie ist manchmal merkwürdig, kennt doch jeder


Jayzi

Antwort auf Beitrag von Leyley

Leider ist der Spiel HotSpot genau vorm Fernseher. Der Fernseher ist zu dem auch noch riesengroß und wenn wir da sind schaut er permanent dorthin.


Jumalowa

Antwort auf Beitrag von Jayzi

Ihr Haus Ihre Regeln. Ich wüsste dann wo ich nicht mehr hingehe! Zum Glück ist sowas bei uns kein Thema. Mein Schwiegervater schaut auch den ganzen Tag fern aber wenn wir kommen wird immer ausgemacht. Ich empfinde es auch als unhöflich ehrlich gesagt und hier laufen nur Medien, wenn auch Medienzeit ist. Nächstes Mal können die zu Euch kommen. Wer für einen Fernseher so einen Aufstand macht, puh nee da hätte ich keine Lust drauf. Natürlich bekommen Kinder vieles mit. Bei meinen Schwiegereltern läuft wenn die Großen übernachtet haben auch öfter der Fernseher und da hat mein Mittlerer viel aufgeschnappt. Was ich persönlich nicht gut fand. Ich mache zb auch teilweise das Radio aus damit die Kinder die Nachrichten nicht hören. Es hat ja auch keiner etwas davon wenn das Baby die ganze Zeit zum TV schaut. Schade, wir unterstellen den Jugendlichen immer Handysucht dabei ist das kein Stück besser.


Jumalowa

Antwort auf Beitrag von Jumalowa

Dazu muss ich sagen wir selbst und die Schwiegereltern haben einen recht großen Fernseher, da fällt es sogar einem Erwachsenen schwer nicht hinzuschauen.


Jayzi

Antwort auf Beitrag von Jumalowa

Gewisse Regeln kann ich ja verstehen (Schuhe ausziehen, essen am Tisch,...) aber den Fernseher als so selbstverständlich anzusehen kann ich einfach nicht nachvollziehen. Wenn sie bei ihren Töchtern zu Besuch ist, wird ihr auch immer der Fernseher angemacht, damit sie sich davor setzen kann und tv schauen kann. Sorry, null Verständnis. Und weil das hier bei uns zuhause nicht so ist, fühlt sie sich glaube ich auch nicht so wohl bei uns und kommt uns nicht besuchen. Sie war sage und schreibe EINMAL bei uns in unserer Wohnung!


Aniek

Antwort auf Beitrag von Jayzi

Schwiegereltern kommen nicht zu uns, weil man bei uns nicht rauchen darf. Zum Rauchen müssten sie halt runter laufen und wieder hoch in die 4. Etage. Vor der Schwangerschaft haben wir in der Küche geraucht. Ist aber seit der Schwangerschaft hier strengsten verboten. Geht ja um das Baby. Thema TV finde ich schwierig. Ich würde es nicht schlimm finden den während des Besuchs auszuschalten. Ist ja auch nichts dabei. Reicht es vlt den Fernseher lautlos zu machen oder Bild wegmachen oder reagiert dein Baby auch darauf? Unser Krümel reagiert Null auf TV. Aber wir hatten das Thema rauchen. Die haben ja ein Balkon und selbst das war Krampf zu sagen, dass die das bitte nicht in der Wohnung machen sollen. Ansonsten wären wir da nie mehr hin gegangen. Aber rauchen und TV kann man da glaube auch nicht miteinander vergleichen.


Jayzi

Antwort auf Beitrag von Aniek

Ja rauchen ist nochmal ne härtere Nummer, jedoch geht es für mich in beiden Fällen um die Gesundheit und Entwicklung eines Kindes. Ich weiß noch nicht, wie es in der Hinsicht weiter geht. Mal schauen...


Sarii24

Antwort auf Beitrag von Jayzi

Also ich will mich da jetzt nicht einmischen oder sonst was. Aber ehrlich gesagt das ist ihr Haus und ihre Regeln. Klar du kannst dein Unmut äußern und eben klar machen du findest es nicht toll, aber ob sie es letztendlich machen liegt an Ihnen. Deshalb mach dich da jetzt nicht fertig. Bei mir läuft auch nicht den ganzen Tag Fernsehr, eben Radio oder meistens wenn dann Musiksender. Bei meinen Schwiegereltern läuft auch den ganzen Tag der Fernseher, außer im Sommer, weil wir da draußen sind. Aber ansonsten auch, ich finde es jetzt nicht schlimm. Es war für mich am Anfang damals komischen beim Essen Fernseher zu sehen, aber mittlerweile ist es ok für mich. Aber was ich nicht in Ordnung finde ist, das du beleidigt wurdest. Das geht null, man sollte zueinander Respekt haben. Naja erkläre einfach nochmal dein Standpunkt und wenn sie sich weigern, musst du eben schauen ob du die Konsequenzen daraus ziehst. Viel Glück P.s ich bin so froh, so tolle Schwiegereltern zu haben.


Jayzi

Antwort auf Beitrag von Sarii24

Ich glaube auch, dass da so ein wenig auch das gesamte Verhältnis eine Rolle spielt, dass ich da nicht so einfach drüber hinweg sehen kann. Wir haben eben ein nicht so gutes Verhältnis und solche Situation verschlechtern es dann eben nochmal. Ich freue mich für dich, dass es bei dir anders ist.


Katze83

Antwort auf Beitrag von Jayzi

Wenn den ganze Tag der TV läuft, ist das nichts anderes als Dauerbeschallung u d für die Kleinen (auch für Kleinkinder) absolute Reizüberflutung! ...und dann wundere ich mich auch nicht wieviele hier schreiben, dass ihre Kinder nicht schlafen, unruhig sind und permanent weinen. Meine Tochter (3.5) hat bis heute noch keine Minute TV geschaut... An deiner Stelle würde ich die Schwiegereltern erstmal nicht mehr besuchen oder sie woanders treffen. Wenn sie das Enkelkind Segen wollen, sollen sie dich besuchen. Ich finde die Reaktion deiner Schwiegermutter absolut unangemessen und unverschämt und dumm.


Jayzi

Antwort auf Beitrag von Katze83

Danke für deinen Zuspruch. Mal abgesehen von der Reizüberflutung, die dann in diesem Moment geschieht, kann es eben auch langwierige Konsequenzen für die Entwicklung haben. Ich stehe einfach voll und ganz hinter meinem Standpunkt und sie aber auch hinter ihrem, jedoch nur mit der Begründung „ist so, bleibt so“ oder auch „will ich nicht, mach ich nicht“. Finde sowas ehrlich gesagt ziemlich schwach. Ich bin da eher argumentativ unterwegs, aber bei so jemanden bringt auch argumentieren nicht.