Monatsforum Januar Mamis 2020

Querlage Hebamme Aussage

Querlage Hebamme Aussage

Mamamaus97

Beitrag melden

Meine Hebamme meinte im Kurs doch vor allen anderen zu mir, nachdem sie in die Runde fragte ob unsere Kleinen schon brav in SL liegen, das ich „schon weiß das Querlage keine Geburtsposition ist“ (ist mir natürlich klar) und „das es daran läge das ich mich zu wenig mit meiner Schwangerschaft beschäftigen würde“... das geht mir jetzt seit 3 Tagen nicht mehr aus dem Kopf bzw fühle ich mich etwas vor den Kopf gestoßen... das war so als ob ich Schuld daran habe wie mein Kleiner liegt... Ich meine ich bin doch sowieso noch in der 29 ssw und der Kleine dreht sich tagsüber ganz sicher ständig ... aber ich frage mich wieso man das einer werdenden Mutter erzählt ? Was haltet ihr davon ? Ich bin echt immer noch ein wenig schockiert... oder reagiere ich über ?


LanaMama

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Mamamaus97

Hallo, Also ich finde die Aussage der Hebamme absolut unmöglich und anmaßend. Und falsch sowieso. Sie hat überhaupt nicht da rumzuwerten. Und schon gar nicht, Dich dafür verantwortlich zu machen. Idioten gibt es leider in jedem Beruf....nur sollten gerade Hebammen mit ein bißchen emotionaler Intelligenz ausgestaltet sein.... Zum Glück ist eine Querlage, sollte es denn so sein und dabei bleiben, ja heutzutage nichts unlösbares mehr. Also ich finde überhaupt nicht, dass Du überreagierst.


Juliette-Baguette

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Mamamaus97

Wow ich bin gerade wirklich perplex Was ist sie denn für eine kompetente Frau?! Ich verstehe absolut, dass du dich da vor den Kopf gestoßen fühlst. Was soll man dazu sagen, außer, dass du es zum Glück besser weißt. Wahnsinnig, echt!


wowugi80

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Mamamaus97

Wie bitte?! Das ist ja mal eine unprofessionelle und beknackte Aussage! Mein erster Sohn lag bis zur 32. Woche ständig anders. Quer, Steisst, Beckenendlage… Und der Babybruder liegt seit Anfang der Schwangerschaft quer. Bin jetzt in der 26. Woche, fast 27. und mache mir darüber überhaupt keine Gedanken. Lass dich bloß nicht stressen, aber wenn ich du wäre, wäre ich nächstes mal ein paar Minuten eher da und würde die Hebamme darauf ansprechen. Zwischen euch muss es ja ein Vertrauensverhältnis geben. Ich würde sie fragen, was sie damit gemeint hat und ihr sagen, dass dich das persönlich getroffen und beschäftigt hat. Finde den Satz ausgesprochen unangemessen!


Mama432013

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Mamamaus97

Eine frechheit so etwas zu sagen ! Bis zur 34. ssw brauchst du dir darüber keine gedanken machen! Und zwecks der hebamme. Ich wäre aufgestanden und gegangen, was glaub sie wer sie ist! Lass dir bloß nichts gefallen!


Sarii24

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Mamamaus97

Also das ist ja wohl richtig frech. Der hätte ich aber was gesagt, wirklich jetzt es kann ja wohl nicht sein das sie dich so bloß stellt und dann noch so eine Aussage trifft. Hallo und dann dieses "Brav" in der SL liegt. Du musst dir wirklich wirklich wirklich noch keine Gedanken machen. Dein Baby darf sich bis zur 34 drehen und wenden wie es möchte und falls es dann wirklich noch nicht in der SL liegt, ja dann gibt es erstmal trickst. Es gibt selbst Babys die sich eben erst in der 36 noch dazu entschlossen haben in die SL zu drehen. Und falls es nicht so ist, ja dann ist doch nicht deine Schuld, dann ist es eben so und mal ehrlich, die Ärzte reden doch dann mit dir. Das ist ja richtig doof von der Hebamme, ich glaube ich hätte da sie da mal gefragt ob sie sich nicht eventuell mal richtig mit ihren Beruf beschäftigen mag. Mach dich nicht verrückt und lass sie reden


Becca09

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Mamamaus97

Die spinnt doch Mein Großer lag übrigens in der 35. Ssw noch quer und der Kleine bis in die 36. Ssw BEL. Kamen Beide in SL:)


Limie

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Mamamaus97

Wie gemein. Die Hebamme in meinem Vorbereitungskurs hat jetzt erst noch gesagt, dass sich manche halt erst sehr spät drehen. Oder halt gar nicht. Du kannst nur versuchen die SL zu unterstützen. Durch Übungen und viel Ruhe. Die kleinen drehen sich wohl nur, wenn man ruht :) Die Hebamme wäre bei mir iwie unten durch ...


Krümel_3und4

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Mamamaus97

Die gute Frau hat nicht alle Blätter am Baum. Die Querlage befindet sich wohl eher in ihrem Kopf. Vergiss die Tante und lach drüber!


Mitsuha

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Krümel_3und4

Hallo Krümel_3und4, hab schön öfter hier im Forum deine Beiträge gelesen. Du und deine Krümelchen habt ja morgen euren großen Tag und deine Liegerei hat endlich ein Ende. Ich wünsch dir, dass alles gut geht und schick dir, wenn auch unbekannterweise ein paar positive Gedanken


Krümel_3und4

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Mitsuha

Danke Dir... Das ist ganz lieb! In gut zwölf Stunden geht es los... Viele liebe Grüße!


marie-lu

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Mamamaus97

Lass dir sowas nicht sagen.. der kleine hat noch 10 Wochen Zeit. Dein kleiner nutzt halt den Platz den er hat, meine zb quetscht sich nur in eine Ecke! Du brauchst keine Schuldgefühle zu haben!! Das hat nichts damit zu tun dass du dich mit der Schwangerschaft nicht beschäftigst.


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Mamamaus97

Also vor allen anderen in der Gruppe hätte sie es nicht sagen müssen, aber ich denke dass sie trotzdem kompetent ist. War vielleicht nicht mal so böse gemeint, wie es vielleicht aufgefasst wurde In der Tat KANN es sein, dass wenn man sich mental darauf einstellt, das Kind dann irgendwo hin dreht. Aber jedes Volk hat so seine Weisheiten. Lass dich nicht verunsichern und vielleicht suchst du einfach nochmal ein vier-augen-gespräch mit ihr und sagst ihr, dass dich ihr Ausaage getroffen hat. Und wie du schon sagst, noch ist es kein MUSS sich jetzt schon in der optimalen Geburtslage zu befinden. Selbst kurz vor GEBURT können die sich noch drehen..