Alele
Hallo,
Ich wollte euch erzählen wie positiv heute meine Schwangerschaft in der Arbeit aufgenommen wurde
Meine Chefs haben sich total gefreut und mich gleich mal gedrückt. Danach meinten sie gleich, wenn’s mir mal nicht gut geht oder irgendwas ist, soll ich einfach zuhause bleiben und mir keinen Kopf machen
Auch mit dem zurück kommen soll ich mir Zeit lassen und einfach Bescheid sagen, sobald ich was weiß. Ich kann dann nach der Geburt auch gerne erst langsam wieder einsteigen und zb 15 std pro Woche von zuhause aus arbeiten
Hauptsache ich komme irgendwann wieder
sie meinten die Arbeitswelt wäre so familienunfreundlich und sie wollen mir alles so einfach wie möglich machen und ich soll mich einfach melden, wenn ich was auf dem Herzen habe :)
Ich soll mich jetzt aber erst mal um mich kümmern und es mir gut gehen lassen :)
Einfach toll wenn man als Mensch und Mitarbeiter so geschätzt wird und gleichzeitig die Familie als sehr wichtig gesehen wird!!
Sie meinten sogar aus Kulanzgründen wären Vorsorgetermine für mich Arbeitszeit, da sie wissen wie schwierig es oft ist diese auf nachmittags zu legen und dann die Stunden irgendwie zusammen zu kriegen.. Hab ich noch nie vorher gehört aber finde ich absolut fantastisch!
Hätte nicht gedacht dass das Gespräch so positiv verläuft und ich so beruhigt aus dem Raum gehe, das wollte ich einfach mal mit euch teilen ![]()
Gratulation zu dieser wirklich tollen Reaktion von deinen Chefs :) Meiner hat ähnlich, vielleicht nicht ganz so euphorisch reagiert :D Und meine Kolleginnen fiebern alle mit mir mit < 3 Allerdings ist der Arbeitgeber gesetzlich dazu verpflichtet, seine schwangere Mitarbeiterin für die Vorsorgeuntersuchungen freizustellen ;) dies beinhaltet die Untersuchungen beim FA sowie die Untersuchungen bei einer Hebamme. Die für die Untersuchung aufgewendete Zeit muss nicht nachgearbeitet werden ;) Dann genieß die Kugelzeit und, dass du wegen der Arbeit eine Sorge weniger hast ;)
Weißt du ob die Regelung auch gilt wenn man keine festen Arbeitszeiten hat? Ich habe zum Beispiel Gleitzeit, also kann die 8 std am Tag arbeiten wann und wie ich will, Dh habe keine festen Zeiten mit Anwesenheitspflicht. Gilt da die gesetzliche Regelung auch?
Das ist dann natürlich was anderes...damit kenne ich mich leider nicht aus, da ich feste Arbeitszeiten habe :( Da hilft dir das Mutterschutzgesetz weiter oder vielleicht auch deine Hebamme :)
Meines Wissens gilt hier die Regelung auch. Du darfst nicht schlechter gestellt werden, d.h. Dein Gleitzeitkonto sollte nicht belastet werden. Ist ja wie Nacharbeit. Ich werde es jedoch nicht überstrapazieren und wirklich nur die Termine geltend machen, welche ich nicht in den späten Nachmittag legen kann.
Wahnsinn
ich glaube bei mir hier wird das nicht so ablaufen
Freu mich sehr das es noch so Chefs/Unternehmen gibt wie bei Dir
echt toll ...so kannst doch super die Schwangerschaft genießen..... ![]()
Bei mir lief es heute ganz ähnlich ab. Ich bin super glücklich und beruhigt
Schön dass es bei dir auch so war.
Soooo eine tolle Reaktion, da könnten sich meine Chefs eine Scheibe von abschneiden , war heute nach der Arbeit am weinen weil es so ungerecht zu geht . Von meiner Filialleitung wurde mir gesagt ich hab bis 4 Wochen vor der Geburt gearbeitet und heute von meiner Abteilungsleiterin genau der gleiche Satz plus nich ja kannst dir ja ein paar Kisten hier hin stellen damit du dich mal hinsetzen kannst später ... du bist ja schwanger nicht krank. Aber um so mehr freut es mich wenn bei anderen eine positive Reaktion kommt .