Monatsforum Januar Mamis 2020

Portionsgröße

Portionsgröße

Mephis

Beitrag melden

Guten Morgen, Hier essen ja schon ein paar ganz normal vom Familientisch mit. Wir sind gerade in der Umstellung. Mausi kommt mittlerweile ganz gut mit unserem Essen klar, sofern sie es mit den Fingern essen kann. Ich tue mich aktuell etwas schwer ab zu schätzen ob sie genug gegessen hat. Morgens und Abends isst sie eine Schnitte Brot mit Aufstrich, ein bisschen Käse und Obst. Anfangs habe ich ihr noch ein bisschen Milchbrei angeboten, davon hat sie dann auch noch gegessen. Davon möchte ich aber weg. Wenn ich mich nach den Portionsgrößen orientiere, die mit Hilfe der Handgröße bestimmt wird, sollte das denke ich schon passen. Aber ist das bisschen Frischkäse auf dem Brot und etwas von einer Scheibe Käse genug für den Milchanteil? Abends trinkt sie noch ein bisschen Pre, aber da wollte ich nu auch die letzte Packung ausschleichen lassen. Wie macht ihr das? Wie viel essen eure so zum Frühstück und Abends?


Jumalowa

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Mephis

Hab gelesen man soll ca 300 ml Milchprodukte (das beinhaltet Joghurt, Käse, Milch etc.) im 2. Lebensjahr geben. Wenn Sie die Flasche nicht mehr braucht ok, aber es ist nicht ungewöhnlich diese noch zu geben. Da würde ich aufs Kind schauen. Ich würde das Essen anbieten und danach noch die Milch/ Brei anbieten. Wenn davon dann fast nichts mehr gegessen wird, ist das Kind satt. Meine Tochter isst einfach noch garnicht so viel, dass wir darauf verzichten können aber Sie isst langsam mehr.


4unter7

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Jumalowa

Ich achte da gar nicht drauf Er sitzt am Tisch und nimmt sich hier und da was, matscht, wirft viel runter und ist dabei sehr zufrieden. Wenn wir alle aufgegessen haben gehe ich immer einfach davon aus dass er satt ist. Wenn er zwischendurch hungrig wirkt stille ich ihn, sonst isst er bei der nächsten Mahlzeit wieder mit. Wir essen sehr gesund, daher vermute ich dass ihm nichts fehlt.


Sarii24

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Mephis

Öhm ich mach einfach. Kann nicht mal sagen ob es ne Handmenge ist oder weniger. Es kommt echt drauf an. Wie Nudeln isst sie ja echt ne große Müslischüssel, bei anderen Dingen eben weniger. Gibt Tage, da möchte sie Nachschlag, wie gesagt ich kann das null pauschal sagen. Wenn es Brot gibt, dann ne ganze Scheibe, dazu 2 oder 3 Gewürzgurke und noch so ca 10 kleine minitomaten. Da futtert sie eben wo nach ihr gerade ist. Oder wenn wir bestellen, dann isst sie direkt von unserer Gabel. Oder 1-2 Pizzastücken. Ja Milch gibt es eben auch so wie wir lustig sind, sie trinkt allerdings noch nachts ca 2-3 Flaschen


sweetmy

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Sarii24

Er isst so viel bis er satt ist. Er hört dann auf zu essen. Manchmal sagt aber auch mein Gefühl dass genug ist


Mami_Adam

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Mephis

Es wurde hier schon mal geschrieben und das kann ich genau so unterschreiben - bei uns isst der kleine so viel wie er mag. Wenn er satt ist dann zeigt er das deutlich, wenn er noch Hunger hat dann ruft er danach.


Mephis

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Mephis

Danke für eure Beiträge. Das liest sich alles so einfach Das mit dem Essen bis sie satt ist, ist hier aber nicht so einfach. Sie spielt noch sehr viel mit dem Essen und es landed immer wieder was im Mund, gegessen wird dann auch immer wieder. Beim Brei mittags zum Beispiel, wenn sie nicht mehr will, dann geht trotzdem noch ordentlich was vom Obstgläschen rein. Meistens entscheide ich dann irgendwann, wann gut ist. Sie ist auch Grundsätzlich lange zufrieden nach dem Essen und quengelt selten vor hunger, erst dann wenn sie sieht, dass es gleich etwas gibt. Dann kann es nicht mehr schnell genug gehen. Die Flasche Abends verlagt sie auch nicht und ich glaube sie kann auch ohne. Aber sie freut sich immer wenn ich damit um die Ecke komme und will sie dann auch haben. Aktuell trinkt sie 120 ml. Es war auch mal mehr, oder weniger. Ich denke ich werde es einfach weiterhin nach Gefühl machen. Die Kleine ist von der Statur eher schlank, aber eben auch aktiv. Solange sie zunimmt und weiterhin gut aktiv und zufrieden ist, solls wohl passen.