Schlueti85
Huhu ihr lieben. Ich hatte heute einen normalen Vorsorge Termin beim FA. Ich wollte Euch Informieren, falls ihr es noch nicht wisst, dass die Urin Untersuchung NICHT mehr zur Mutterschaftsvorsorge gehören! Ich war ganz per plex, als ich heute wie immer zur Vorsorge kam und die kein Urin kontrolliert haben. Die sparen auch echt an jeder Ecke!!!! Lg an euch
Oh das ist ja gut zu wissen. Seit wann ist das so? Schade, der Urin verrät doch viel über den allgemeinen Befund. Ich glaube meine Ärztin macht es zun glück trotzdem weiter.
Mein Arzt machst das auch immer noch war gestern erst dort wurde alles gemacht.
Echt? Zu mal ja auch geschaut wird ob Eiweiß im Urin ist und das ist ja wichtig um das zu wissen. Also das ist ja der Hammer, na ich bin gespannt habe am 23.9 wieder Termin und mal schauen ob ich Urin abgeben muss oder nicht. Aber normalerweise wurde mir immer gleich am Tresen der Becher in die Hand gegeben und gesagt auf zur neuen Runde. Und so musste ich Urin abgeben, wiegen, Blutdruckmessen und dann ab zur Ärztin. Kann ich ja garnicht fassen das sowas wichtiges nicht mehr bezahlt wird. Na lass ich mich mal überraschen.
Genau so war es bei mir auch immer!
Heute wartete ich vergeblich auf den Becher. Alles andere wurde aber gemacht.
Oh je. Das ist wirklich unschön zumal eine regelmäßige Kontrolle schnell eventuelle Harnwegsinfektionen, Blasenentzündungen und Protein im Urin anzeigt... Mein FA macht das auch jedes mal. Aber ich hab für zu Hause Urin Teststreifen (dieselben die mein FA auch verwendet) gekauft, da ich zu Harnwegsinfektionen neige. Kann ich nur empfehlen.
Ist das eventuell von der Krankenkasse abhängig? Bei mir wurde es nämlich letztes mal auch gemacht.
Ich denke es hängt nicht von der Krankenkasse ab. Denn ich habe mitbekommen, dass keine Schwangere einen Becher bekommen hat und es immer nur hieß, dass es nicht mehr zur mutterschaftsvorsorge dazu gehört . Ich denke die Regelung gilt ab 1.9.19 , denn letztes Mal im August wurde es bei mir noch gemacht!
Grüße aus dem Dezember, Bei mir wirds mit derselben Begründung schon seit Juli nicht mehr gemacht...
Ich war heute auch zur Untersuchung , hab sofort den Becher in die Hand bekommen ... Es wird an jeder Ecke gespart mal schauen wann es hier kommt .
Bei mir wurde es leider mit der gleichen Begründung im August auch schon nicht mehr gemacht.
Habe dann mal gegooglet. Die Änderung gibt es seit dem 28.Mai schon. Aber der Arzt kann aus besonderen Gründen die dennoch durchführen. Und ich denke deshalb ist es hier so unterschiedlich. Mein Arzt macht auch kostenlos jedes mal einen Ultraschall. Keine Ahnung wie er das bei der Versicherung angibt.
Jede Praxis handhabt das anders... Genauso wie mit Ultraschall oder Rezepten. Das ist schon nervig, in der einen Praxis gibt es nur Selbstzahlerrezepte, in der anderen auch Kassenrezepte. Meine Gyn nimmt zum Beispiel kein Blut ab. Nie. Dafür wird der Urin kontrolliert... Es geht immer nur ums Geld...
Bei mir wurde das nur beim ersten FA-Besuch noch gemacht, als die Schwangerschaft festgestellt wurde. Seit dem wurde nie wieder Urin untersucht. Auch mit der Begründung, dass es nicht mehr gemacht wird. LG, Zak