Monatsforum Januar Mamis 2020

Namen für Baby

Namen für Baby

Mamamaus97

Beitrag melden

Wie habt ihr euch mit eurem Partner auf Namen einigen können ? Ehrlich gesagt bin ich fast schon ein bisschen verzweifelt, da er meine Namen eigentlich fast alle ablehnt und ich seine Namen auch nicht so unbedingt gut finde...


Limie

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Mamamaus97

Wir waren uns tatsächlich direkt einig Hatten für ein Mädel schon vor der Schwangerschaft den Namen stehen. Erst als es ein Junge werden sollte, waren wir am grübeln. Er hat Iwann angefangen immer Luke zu rufen, da hab ich mich an den Namen gewöhnt gehabt und so stand der dann auch. Jetzt wo es doch ein Mädel wird, bleibts bei der Mara :)


MarieE

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Mamamaus97

Wir waren uns auch recht schnell einig und hatten schon in der 7.SSW Namen für beide Geschlechter plus "Reserve-Namen" :) Allerdings neigt mein Mann dazu solche "großen" Entscheidungen auch eher mir zu überlassen...der Jungenname, der ja nun auch vergeben wird, kommt aber tatsächlich von ihm :) Wir haben für die Auswahl unsere Schwangerschaft+ - App genutzt...jeder hat seine Auswahl getroffen und wir haben uns dann darüber ausgetauscht. Schau doch mal im Forum für Vornamen, vielleicht findet ihr da noch ein paar andere schöne Namen, die euch beiden gefallen. Oder ihr findet eine Alternative/Abwandlung zu euren Favoriten, die ihr beide schön findet! Oder ihr fragt dort mal gezielt nach Vorschlägen, die zum Geschwisterchen passen (wenn es denn eins gibt?) Ihr habt ja noch reichlich Zeit, macht euch keinen Stress. Es gibt auch viele Paare, die beim ersten Anblick ihres Kindes erst die Namensauswahl treffen...das finde ich auch schön...ich bin aber ein totaler Kontrollfreak und muss alles SOFORT planen und organisieren :)


nici303

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Mamamaus97

Wir waren uns bei unserem jetzigen Mädchen tatsächlich schon in der 13. SSW einig. Es wird unsere kleine Helene. Bei einem Jungen hätten wir es aber noch nicht gewusst. Allerdings war die Namensfindung bei unserer 2 Jährigen extrem anstrengend, da mein Partner mit nichts so richtig zufrieden war. Im Endeffekt wollte er Anna ich Emilia und die finale Einigung entstand im Kreissaal, als die Motte geboren war. Es ist nun eine Anna-Emilia! Meine große Tochter heißt Lina Carlotta, das war auch recht schnell klar. Ihr werdet schon noch einen tollen Namen finden, auch wenn es bis zum Kreissaal dauert.


Juliette-Baguette

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Mamamaus97

Wir müssen nach einem Jungennamem suchen. Damals bei unserer Tochter war es direkt klar. Diesmal dafür umso schwerer. Mein Mann lehnte auch fast alles ab und sagte, er warte darauf, dass ihm DER Name über den Weg laufen würde Naja ich habe mich jetzt für einen Namen entschieden und benutze ihn immer. Ich wusste natürlich, dass der Name auch seinen kriterien entspricht. Er scheint auch nichts dagegen zu haben. Wir suchen aber noch nach einem zweiten Vornamen.


Holle123

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Mamamaus97

Uns fällt es auch extrem schwer. Bei unserer Tochter hatten wir damals nach der ersten Überlegung einen Namen ausgesucht. Doch dieses Mal wird es ein Junge und die Suche nach einem Namen gestaltet sich als äußerst schwierig. Manche Namen sind zwar schön, aber mich schreckt immer der Gedanke ab, dass das Kind ein Leben lang mit diesem Namen herum laufen muss. Dafür sind mir die Namen dann doch nicht schön genug. Wir haben zum Glück noch ein bisschen Zeit, aber so langsam traue ich mich gar nicht mehr das Thema anzuschneiden.


WunderMama

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Mamamaus97

Wir sind eigentlich schon recht weit, indem wir es recht harmonisch auf 3-5 Namen eingrenzen konnten. Aber genau HIER hängen wir nun seit Wochen fest und je länger wir das vor uns her schieben, desto „langweiliger“ werden diese Namen vom Gefühl her Mein Freund hat seine ältere Tochter damals erst NACH der Geburt benannt weil sie sich nicht so einigen konnten vorher. Das will ich auf KEINEN Fall daher scharre ich langsam mit den Hufen. Aber noch sind wir in der Namensschleife und haben nur den zweiten Vornamen festgelegt


LanaMama

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Mamamaus97

Huhu, Wir haben uns bei beiden Kindern erst nach der Geburt entschieden, wenn man sich schon ein paar Stunden kennenlernen konnte. Das hat während der Schwangerschaften schön den Druck rausgenommen und wenn man dann in diese Babyäuglein schaut wußten wir beide wie sie heißen sollen, ganz aus dem Bauch waren wir uns auf einmal einig. Die Krankenhäuser mögen das nicht so weil die gerne ihre Unterlagen ausfüllen wollen, aber rechtlich hat man wirklich Zeit und da die Kinder ja ihr Leben lang mit dem Namen rumlaufen, war es uns das Kennenlernen vorher wert.


Sarii24

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Mamamaus97

Bei uns gibt es mega Diskussion was den Namen beträgt. Den Jungennamen hatten wir schon vor der Zeugung. Aber wir wünschten uns ein Mädchen und es soll auch eins werden. Tja jetzt haben wir mega viele Namen und bei keinem sagen wir beide 100% zusammen ja, jeder möchte sein Namen durchsetzten. Deshalb heißt sie jetzt erstmal Sissi, bis wir uns endlich geeinigt haben. Ich glaube wir werden es erst auf den letzten Drücker schaffen


wowugi80

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Mamamaus97

Nein, total schwierig. Ich habe meinen einzigen absoluten Jungs-Lieblingsnamen vor sechs Jahren schon vergeben. Zum Glück fand mein Mann den auch gleich toll und wir haben nicht einmal über eine Alternative nachgedacht. Nun wird es wieder ein Junge und wir sind ratlos. Irgendwie ist da auch echt Erwartungsdruck. Unser Großer hat einen sehr klassischen und trotzdem extrem seltenen Namen aus der Großväter-Generation. Erst waren alle Baff, inklusive Hebamme, mittlerweile gibt es reichlich Nachahmer und alle finden den Namen genial. Es gibt viele schöne Namen aus der Generation unserer Großeltern, Emil, Fritz, Ludwig... aber so ein Knaller wie beim Ersten wird`s irgendwie nicht. Wir sind also auch noch echt ratlos...