Laewenzahn
Hallo
Am 28.07. endet eigentlich meine Elternzeit. Am 30.07. wäre meine erste Nachtschicht gewesen.
Der Papa hatte das Töchterchen immer mal wieder (zum Schluss hat es immer seltener funktioniert) zum schlafen gehüpft bekommen.
Mit 5 Monaten sollte er das Einschlaf - Ritual komplett übernehmen.
Zack es klappte nicht mehr. Mama war nötig bzw das Einschlaf-Stillen.
Ich stille gerne, allerdings fängt meine Nachtschicht um 18 Uhr an.
Problematisch.
Um den Druck, der auf allen lastete, heraus zu nehmen, habe ich jetzt die ersten Nachtschichten frei bekommen.
Bisher also noch keine Dauerlösung in Sicht.
Wie sehen eure Schlaf Rituale aus?
Gibt es Wechselschichtler die noch Ideen haben?
Unser Ritual:
Windel wechseln
Schlafanzug an
Rolladen gemeinsam runter machen
Schlafsack an
Gute Nacht Geschichte.
Bis hier hin übernimmt der Papa das komplett, danach muss aber die Brust her.
Schreien lassen ist keine Option. Flasche nimmt sie abends auch nicht. Nucki wird allgemein abgelehnt.
Hi, unser Ritual ist ähnlich nur das ich nicht stille. Zwischen 18:30 Uhr und 19 Uhr geht es ins Schlafzimmer. Umziehen, wickeln, Schlafsack anziehen. Der Raum ist dunkel. Dann gibt es die Flasche während ihre nachtmusik läuft. Dabei wird gekuschelt... meist schläft sie gleich ein. Egal wer von uns es macht. Manchmal muss man länger kuscheln. manchmal muss man mehrfach zu ihr gehen.
Puh ich kann Dir da nicht wirklich helfen ausser zu sagen, Sie sind doch noch so klein. Da ist gerade der Schlaf ja noch ein großes Thema und anscheinend braucht Sie die Nähe Abends. Ich denke Babies sind bis zu einem gewissen Grad kompromiss bereit aber gerade Abends wird es schwierig. Meine ist jetzt 5,5 Monate und hat jetzt eine ganze Weile den Schnuller verweigert (Nachts) und wollte Nachts ewig an die Brust. War vorher nie so. Das wird eine Phase sein. Vielleicht sieht es bei Euch in 2-3 Wochen auch wieder anders aus. Bei uns gibt es auch nicht wirklich ein Ritual da hier die Zeiten noch sehr variieren. Gibt dein Mann Ihr denn tagsüber auch mal die Flasche? Bei uns klappt das ganz gut er bekommt Sie auch zum Schlafen. Nachts weiss ich nicht, da mein Mann 5 Uhr raus muss und ich die Nächte übernehme. Gut das du die Nachtschichten verschieben konntest, zumindest erstmal. Hoffe es spielt sich bei Euch ein.
Die Nähe bekommt sie natürlich auch dann trotzdem. Tagsüber das Fläschchen mit MuMi ist weder bei ihm, noch bei mir ein Problem. Ich bin auch froh das wir den Start verschieben konnten, allerdings lediglich um eine Woche eigentlich. Ich möchte irgendwie versuchen die Stillpausen, die mir ja eigentlich zu stehen, für Nachtschichten an den Beginn zu legen. Sie ins Bett bringen bzw. stillen. Und dann zur Arbeit. Ob das ok ist, muss ich auf Tagschicht klären.
Bei uns hat sich das Ritual um einen Punkt selbstständig erweitert. Baby wollte es so :
Rollladen runter
Leuchtesternchen mit „Funkel Funkel kleiner Stern“ (2-3mal) anschauen. Dabei dreht sie immer nochmal voll ab weil sie sich so tierisch drüber freut. Und weil das nur im dunklen wirkt, ist das dazu gekommen ungeplant
sobald dann das erste mal Augen gerieben wird, geht das Sternchen schlafen. Ist spätestens nach dem 3. Durchlauf der Fall
Ab da reden wir auch nur noch mit gedämpfter Stimme
Danach ab zum Wickeln und kurze Massage
Schlafsack an
Stillen mit leisem Guten Abend Gute Nacht von mir
Schwupps Schlaf...
Inzwischen kann ich sie auch halb wach ins Bettchen legen. Sie schnappt ihr Schnuffeltuch, dreht sich auf die Seite und schläft
Bei uns geht Baby ohne Schnuffeltuch ( Mulltuch) eh nicht
Ich arbeite auch Wechselschichten. Als ich bei meiner Tochter wieder angefangen habe war sie aber schon ein Jahr alt.
Meine Erfahrung dazu war; dass sobald ich nicht zu Hause war alles geklappt hat. Meine Tochter konnte das gut wechseln.
Vielleicht klappt das bei euch ja auch schon etwas früher
Ihr könnt das ja mal Proben und der Papa übernimmt das einschlaf"stillen" mit der Flasche auf dem Arm.
Du bist in Rufbereitschaft außer Haus.
Vielen Dank für den Tipp. Das werden wir wohl mal probieren. Aufhalten im Bad hatte bei den ersten Versuchen nichts genützt. Vielleicht muss ich wirklich ganz verschwinden.