sweetmy
Ich habe sowas mit unserer Großen noch nicht gemacht. Fest steht aber, ich würde gerne nächstes Jahr mit beiden Kindern eine Kur machen. Ich habe eine rheumatische Krankheit und mein Rücken wird immer schlimmer. Ich denke uns würde das sehr gut tun. Wir sind sonst auch immer in Urlaub gewesen, was aber letztes Jahr nicht möglich war und dieses Jahr dann ausfallen musste wegen der Pandemie. Ich glaube auch nicht dass nächstes Jahr Urlaub groß möglich sein wird. Wie geht man das an?
Laut meines Wissensstandes ist es so das du erstmal mit dem Hausarzt reden musst. Daraufhin wenn er es für nötig hält stellt er mit dir einen Antrag auf eine Mütter- Kind Kur bei deiner Krankenkasse. Wenn diese das genehmigen schicken sie auch meist direkt Kliniken zu die für dich (hängt vom Alter der Kinder ab weil viele keine Säuglinge aufnehmen) in Frage kommen könnten. Ich glaube da musst du die du möchtest kontaktieren ob für Zeitraum X was frei wäre. Glaube dann meldest du dich an und gibst das der Krankenkasse weiter. Die beste Freundin meiner Mutter war immer in Borkum und bekam Rückwirkend die Fahrtkosten erstattet. Laut Kollegin musst du aber diese 10€ Tagegeld leisten. Ob das erstattet wird wiederum hängt von der Krankenkasse ab. Ihr Tipp ist es sich das gut zu überlegen, denn es gibt ja leider wie im ihrem Fall Kinder die nicht alleine bleiben bei der Betreuung oder Abends im Zimmer. Da musst das Kind mitnehmen zu den Gesprächen etc. Erholung ist es dann irgendwann auch nicht mehr, war zumindest bei ihr so weil sie wie ich ein Klammeräffchen hatte. War auch schon am überlegen, aber da ich in meinem Fall auf Bus und Bahn angewiesen bin, den Reizdarm hab und Bahn fahren auch nicht günstig ist bin ich im Zwiespalt. Zu mal ich erstmal Corona abwarten werden und wie Junior sich entwickelt.
Du redest mit deinem Hausarzt. Der gibt dir dann die entsprechenden Formulare. Du kannst dir aber den Zeitpunkt und den Ort der Kur in der Regel nicht aussuchen. Mein Bruder musste fast ein Jahr auf einen Platz warten und eine Freundin ist jetzt gerade unerwartet auf Kur, 4 Wochen nachdem sie den Antrag angegeben hat, weil durch Corona viele absagen. Nimmst du die Kinder mit? Du hast nämlich mehr davon, wenn sie über 3 Jahre alt sind. Die kleinen werden nur bis 12 betreut, die großen länger. Und wenn deine kleinste Maus dann nur schreit wirst du ständig gerufenen musst Behandlungen auch mal abbrechen. Deshalb warte ich nämlich noch 2 Jahre. Meine Ärztin rät mir wegen meiner Migräne mit Aura nämlich auch zu einer.
Ja die nehme ich dann beide mit, baby und zehn Jahre. So habe ich es geplant
Was nächstes Jahr ist, weiß noch keiner, aber zur Zeit nehmen die Mutter-Kind-Kurkliniken keine Kinder unter drei Jahren auf. Mutter-Kind-Kuren sind für die Regeneration und psychische Erholung gedacht, aber nicht, um chronische Erkrankungen zu behandeln. Es kann sehr gut sein, dass deine Krankenkasse eine Kur ablehnt und dir stattdessen eine Rehabilitation vorschlägt. Hier gibt es auch ein Expertenforum zum Thema Mutter-Kind-Kuren. Dort kannst du auch noch nachfragen.
Meine Freundin ist mit 2 Kindern unter 3 gerade seit einer Woche auf Kur.
Dann hat deine Freundin wirklich Glück gehabt! https://www.rund-ums-baby.de/experten/mutter-kind-kurberatung/Gibt-es-bei-einer-Kur-Vorschriften-wegen-dem-Alter_3238.htm