Mitsuha
Huhu,
folgendes (Luxus-) Problem:
Meine Mutter kommt ein mal pro Woche zu uns für ein paar Stunden. Meist sind wir zusammen, aber ich lasse sie mit Baby auch schon mal alleine, was vom Baby her super klappt.
Wenn ich da bei sind unterhalten wir uns ganz normal, aber sobald ich mich kurz rausziehe fängt sie an das Baby vollzutexten. Und zwar ohne Punkt und Komma. Auch schon mal ne halbe Stunde am Stück. In einem Singsang, der wohl Ammensprache sein soll, inhaltlich meistens kompletter Nonsens.
Ich finde das entsetzlich nervtötend. Ich hab's angesprochen und gemeint, sie soll dem Kind doch auch mal einen Moment Pause gönnen. Wenigstens mal ein paar Sekunden still sein.
Kein Verständnis. Stattdessen wirft sie mir vor, ich würde wohl nicht wollen, dass mein Kind mal sprechen lernt.
Mein Hauptproblem ist einfach, dass sie keine Pause macht. Also wirklich gar keine. Ich hab mal die Sekunden Stille mitzählen wollen, aber es gibt keine. Ich weiß, das klingt abgefahren, ich meine welcher Mensch redet denn bitte ununterbrochen?? Aber sie tut es.
Was kann ich machen?
Reagiere ich über?
Geht's noch jemandem so?
Hab schon überlegt das nächste mal, wenn sie kommt und es wieder macht sie genauso vollzuquatschen ohne Pause. Vielleicht merkt sie dann wie es sich anfühlt.
Hab nur Bedenken, dass sie dann beleidigt ist
Wie gehts deinem Baby denn dabei? Hast du das Gefühl es überfordert sie? Oder hast du nur Angst davor?
Sie schaltet irgendwie ab. Es ist ihr glaub ich egal, für sie gehört das permanente Geblubber wahrscheinlich einfach zu meiner Mutter. Also nein, ich glaube es überfordert sie nicht.
Aber es nervt mich trotzdem
Und es kommt immer so ein bisschen Fremd-Schäm Gefühl bei mir auf, wenn ihr wisst was ich meine.
Dann lass sie doch machen.
Jeder Mensch ist anders und wird eben auch anders mit unseren Mäusen umgehen. Solange es deiner Tochter egal ist, mach dir Oropax rein
Es wird ihr nicht schaden, nur deinen Nerven
Meine Schwiegermama benutzt das Wörtchen mit „Sch....“ in jedem zweiten Satz. Obwohl wir es schon oft angesprochen haben.
Unsere Kinder wissen trotzdem, das es ein doofes Wort ist und sagen es nicht :)
Ich musste gerade etwas schmunzeln.
Aber ich verstehe, dass du es gar nicht witzig sondern nervig findest...
Omas sind in vielerlei Hinsicht unbelehrbar
Wie findet dein Baby das?
Sie findet es nicht schlimm, reagiert aber auch nicht darauf.
Wie ich oben geschrieben gabe, ist das Gequatsche für sie wahrscheinlich ein noch undefinierbares Hintergrundgeräusch, das meine Mutter halt macht
Ja, die Omas...meine Unlust mit ihnen zu interagieren war ein Punkt auf der Contra-Seite meiner Pro/Contra-Baby-Liste.
Haha, das klingt nach meiner Schwiegermutter! Die plappert, singt und trällert ohne Pause. Und dann hat sie eine Mundharmonika dabei (IMMER), damit spielt sie ihm was vor, wenn sie nicht redet. Es ist zum ausrasten! Aber ich geh dann einfach immer und lasse sie. Mein Großer hat das immer gut ausgehalten, der liebt die Oma.
Und ich glaube, zu seiner eigenen Mutter ist man eh immer strenger als andere. Ich könnte bei meiner Mutter auch manchmal mit dem Kopf auf denTisch schlagen und schreien. Sag dir halt, du hast das auch gut ausgehalten als du klein warst. Das macht sie bestimmt nicht erst seit gestern
Das mit der Mundharmonika... +
Da hab ich ja noch Glück, dass es nur Gequatsche ist. Danke und viele Nerven
Erinnert mich an meine Schwiegermutter. Die redet dann nicht auf Sie ein sondern versucht mit allen möglichen Aktionen die Aufmerksamkeit zu bekommen. So richtig nervig. Mein Mann hat dann aber gesagt Sie soll Sie in Ruhe lassen oder das es Sie nicht interessiert.
Mach doch heimlich ein Video und schick es Ihr dann. Vielleicht merkt Sie es dann selber. So in die Richtung, schau mal ich habe ein schönes Video von Euch gemacht
Gar keine schlechte Idee... da kann sie sich selbst ihre Meinung bilden.
Super, dass dein Mann sich da auf deine Seite und nicht auf die deiner Mutter geschlagen hat.
Die Frage ist: wieso triggert es dich so? Vielleicht hast du es als Kind genauso erlebt, obwohl du ein Bedürfnis nach Ruhe hattest? Oder hast aktuell ein Ruhebedürfnis? Das mit dem Video aufnehmen kann übel nach hinten losgehen. Sie könnte sich sehr gekränkt fühlen. Ich würde die Oma machen lassen und wenn ich Ruhe brauche, einfach den Raum wechseln oder klar kommunizieren, dass es DICH stört. zB: Du redest permanent mit der kleinen. Ich fühle mich davon gestresst/genervt und bräuchte etwas mehr Ruhe. Würdest du mit ihr auch ruhiger sein können? (So GFK mäßig..) Natürlich könnte sie „nein“ sagen. Dann kannst du ja auf ihre Bedürfnisse eingehen; (da kann ich jetzt aber nur raten und es könnte null passen, da ich sie ja nicht kenne ) Du redest permanent mit x. Du fühlst dich gut/stolz ihre Oma zu sein. Du möchtest ihr gerne etwas Beibringen, um dich gebraucht zu fühlen. Da kann sie ja zustimmen oder nicht. Vielleicht kommst du an den Kern ihres Bedürfnisses. Und wenn sie „gesehen“ wird, kann das schon manchmal ausreichen. Hoffe, das hilft weiter!
Sie hat schon gesagt, dass sie das mit meiner Schwester und mir auch so gemacht hat uns es hätte uns ja wohl nicht geschadet...ob das stimmt
Sie denkt Kinder mögen und brauchen die permanente Beschallung im Wachzustand, genauso wie sie ihrer Meinung nach Ruhe und Alleinsein brauchen, wenn sie schlafen (Schlafen im Tragetuch und Familienbett sind NoGos aus Sicht meiner Mutter).
Zum Glück entscheiden das mein Mann und ich.
Also was ich aus deiner Nachricht mitnehme: Ich-Botschaften statt mit dem Finger auf sie zeigen.
Deutlich machen, wie ich mich fühle, statt zu sagen, ihr Verhalten ist falsch.
Ich denke das könnte ein guter Ansatz sein. Ich darf mich nur nicht provozieren lassen, falls sie komplett anderer Meinung ist und in mein altes Muster zurück fallen (Vorwürfe).
Das mit dem Video hab ich mehr so verstanden, dass ich filme, wie sie z.B. zusammen spielen und das Geblubber gar nicht im Fokus ist. Wenn ich zwei drei kurze Videos von ihrem Spiel mache, hätte das meiner Meinung nach keine Kränkung zur Folge.
Ja es war auch nur eine Idee. Manchmal sieht man sich selbst ja ganz anders. Wir haben früher auch öfter Videos gemacht und da hab ich selbst mal gesehen das mein Ton zb ziemlich genervt war obwohl ich es in dem Moment gar nicht so empfunden habe. Du kennst deine Mutter am besten.