PlauerDeern
Hallo ihr Lieben, Kennt sich Jemand mit Kündigungen während der elternzeit aus? Wir sind 1 Monat vor geburt Aus Hamburg in meine Heimat Nach Mecklenburg gezogen und nun möchte ich meine Arbeitsstelle gern kündigen da wir ja weggezogen sind. Hat das Auswirkungen auf das Elterngeld oder so? Habe Schon Grusel davor weil ich meine Arbeit gehasst habe und Angst dass die Kollegen / Chefin blöd reagiert weil sie ja mit mir ab Januar bzw Februar wieder rechnen.
Du kannst jetzt schon ganz regulär zum Ende deiner Elternzeit kündigen unter Einhaltung der gesetzlichen Kündigungsfrist von 3Monaten. Auf dein Elterngeld hat das keine Auswirkungen, den Anspruch hast du ja vorher erwirtschaftet. Aber hast du nicht noch Resturlaub, den du im Anschluß an deine Elternzeit nehmen willst? Das würde ich versuchen zu berücksichtigen.
Guten Morgen, ja danke dir , das beruhigt mich. Mit dem Urlaub ist mir ja egal. Ich wohne ja nicht mehr in HH und somit werde ich ja definitiv nicht zurückkehren in den Betrieb. Stella wird ab Januar zur Eingewöhnung gehen und ich werde ab Februar dann in den neuen Job starten.Stella ist am 27.01. geboren. Ich bekommen dann im Januar das letzte mal Elterngeld?
Nur so als Tipp, wenn du zu Ende Januar kündigst, steht dir für Januar und wie gesagt für mindestens die Mutterschutzzeit ubg was du vorher noch nicht genommen hast Urlaub zu. Den kann man sich auch auszahlen lassen
Elterngeld bekommst du für den Januar dann das letzte mal, wenn ihr das so geplant habt. Gezahlt wird es aber immer im voraus, also Ende Dezember.
Den Resturlaub kannst du dir dann auszahlen lassen. Du musst es dem Arbeitgeber allerdings schriftlich mitteilen. Nicht vergessen :)