Monatsforum Januar Mamis 2020

Kreislauf

Kreislauf

wowugi80

Beitrag melden

Sagt mal, habt ihr auch manchmal Kreislaufprobleme? Ich hab seit ein paar Wochen immer morgens nach dem Frühstück irre Probleme mit dem Kreislauf. Mir wird flau, ich muss mich setzen oder auch hinlegen. Je mehr ich frühstücke, desto schlimmer. Der Diabetes-Test war unauffällig. Ich hatte ja darauf getippt, dass das mit dem Insulinspiegel zusammenhängt und ich eine Diabetes habe, aber offenbar ist da nix. Aus meiner ersten Schwangerschaft erinner ich das nicht, da hab ich bis zwei Wochen vor dem ET gearbeitet und es ging mir gut. Vielleicht hab ich`s aber auch nur verdrängt


wowugi80

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von wowugi80

Toll! Hab gerade deswegen mal mit der Praxis telefoniert, leider ist meine Ärztin heute nicht da. Man hat offenbar verdödelt mir meinen gnadenlos zu niedrigen Eisenwert mitzuteilen. Der lag am 2.10. bei 9,9... und das nach zwei Monaten Eisentabletten. Außerdem liegt mein Schilddrüsenwert nur bei 1,69. Kennt sich da jemand aus? Ist das nicht viel zu niedrig für die 22. Woche?


Pinguini

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von wowugi80

Hallo, meine Hebamme meinte man muss erstTabletten nehmen, sobald der Eisenwert unter 10 rutscht. Und immer mit 2 Stunden Abstand zum Essen und keine Milchprodukte dazu. Der Schilddrüsenwert ändert sich während der Schwangerschaft eigentlich kaum, er sollte zwischen 0,5 und 2,5 liegen glaube ich. Ich glaube dein Wert ist gut. Wenn dir immer nach dem Frühstück schwindlig ist, liegt es vielleicht daran, dass viel Blut zum Verdauen in den Magen rauscht. Vielleicht ist dein Blutdruck niedrig, das ist in der Schwangerschaft aber normal und nicht schlimm. Trinkst du auch genug zum Frühstück? Weil über die Nacht trocknet man ja ganz schön aus. Probiers auch mal mit viel Rindfleisch und Pistazien, das sind natürliche Eisenquellen, einfacher für den Körper aufzunehmen, als die Tabletten. Gute Besserung!


wowugi80

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Pinguini

Ja, mein Blutdruck ist eher niedrig, vielleicht liegt’s auch daran. Fleisch geht nicht, ich bin Vegetarier aber ich hab mir gerade schon mal eine Liste angeschaut, Hirse zb enthält vier Mal so viel Eisen wie Rindfleisch. Und Knäckebrot doppelt so viel. Ich erinner mich noch, dass ich das bei meinem Großen schon mal wusste, der hat als Beikostbaby nämlich jeden Brei verweigert in dem auch nur ein Gramm Fleisch war und ich hatte auch Sorge wegen seines Eisenwertes. Ich werd also wohl heute Abend mal Hirsebrei kochen


edina

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von wowugi80

Hallo Ich habe auch ab und zu Kreislaufprobleme, auch besonders in der Früh. Bei mir helfen kalte Duschen. Aber ich bin oft etwas schlapp, mein Blutdruck generell niedrig. Ich denke, die fortschreitende Schwangerschaft fordert unseren Körper ganz schön. Mit dem Eisen kann das natürlich auch zusammenhängen. Ich war auch lange Vegetarierin. Hatte immer zu wenig Eisen. Eisentabletten halfen auch nicht. Da weiß ich auch nicht, was tun. Ich esse jetzt schon ab und zu hochwertiges Bio-Fleisch. Aber ich kann voll verstehen, wenn man das nicht will. LG Edith


wowugi80

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von edina

Nee, das kann ich wirklich nicht mehr. Ich hab aufgehört Fleisch zu essen, als ich 13 war, das ist jetzt schon erschreckende 26 Jahre her... aber wie gesagt, ich versuch es jetzt mal mit hochwertigem Getreide. Und ich werd mir nächste Woche Stützstrümpfe bzw Stützstrumpfhosen verschreiben lassen. ich hab auch das Gefühl, es ist echt schwer für den Körper diese zusätzliche Riesenmenge an Blut von unten nach oben zu pumpen.


Becca09

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von wowugi80

Bei 9.9 sollte man schon Eisentabletten nehmen. Das kann mit der Ernährung nicht mehr wettmachen. Bezüglich Kreißlauf hat mir meine FÄ zu Kaffee geraten. Der Schildrüsenwert sollte nur nicht über 2.5 sein. Ich hatte in beiden Schwangerschaften 0.5.


wowugi80

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Becca09

Ich nehm ja schon seit August Eisentabletten. Nur der Wert ist trotzdem gesunken. Ich konnte gestern nicht mit der Ärztin sprechen, werd das aber am Montag machen. Ich schätze, ich werd die Dosis erhöhen müssen. Bis dahin Versuch ich jetzt mehr Eisen durch die Nahrung aufzunehmen und hab mit „Blutquick“ aus dem Reformhaus geholt. Das ist ein Eisensaft, der in der Schwangerschaft auch gut geht.


Becca09

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von wowugi80

Achso, überlesen Ich habe das Eisen immer vor dem Essen genommen. In Verbindung mit dem Essen und Vitamin C, konnte das mein Körper besser verwerten. Auch Folsäure sollte ev. dazu genommen werden.


wowugi80

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Becca09

Alles eingehalten Ich glaube einfach, ich brüte hier einen Vampir aus