Monatsforum Januar Mamis 2020

Kleinkind erneut krank - hat jemand Tipps?

Kleinkind erneut krank - hat jemand Tipps?

Mamamaus97

Beitrag melden

Mein Kleiner hat seit gestern 38-39°C Fieber. Es schwankt und die höchste gemessene Körpertemperatur war 39.7°C (Ohrthermometer von Br*un). So er hatte dann in der Nacht drei volle Windeln und ansonsten ist seine Nase im Liegen etwas zu. Es gibt keine Anzeichen für eine Ohrenentzündung. Leider sind wir im Urlaub sodass ich nicht zu seiner KiA komme. Er nimmt einfach keine Medizin/Fiebersäfte (Zäpfchen würde ich nicht geben wollen, weil er sich da zuletzt immer wehrte). Er ist zwar äußerlich topfit (spielt, lacht, isst, trinkt…) aber hat halt Fieber und ich würde mir wünschen er würde sich ausruhen aber er will halt nicht. Er hat bisher keinen Mittagsschlaf machen wollen obwohl er heut Nacht 3mal länger wach war und so wie ich eigentlich total müde ist. Ich bin überfordert. Das sollte eigentlich ein schöner Osterurlaub werden und nun ist mein Baby krank… ich bin nun hin und hergerissen… Urlaub abbrechen oder weiter bleiben? Familie trotzdem besuchen oder alles absagen und ruhig machen? Wie bekomme ich ihn zur Ruhe? Warum schläft er nicht obwohl er müde und krank ist? …


FrauMaus

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Mamamaus97

Oh je. Das ist ja wirklich richtig doof gelaufen. Ich wünsche ganz schnelle Besserung an den kleinen Süßkeks. Unsere Kinderärztin hat mal gesagt, die Kinder wissen schon ganz gut wann sie sich ausruhen müssen. Wir Erwachsenen sind ja oft schon bei erhöhter Temperatur total matschig, kleine Kinder können sich sogar bei relativ hohem Fieber noch ganz fit fühlen. Ich glaube ihn ans Bett zu „fesseln“ bringt eher Stress als Entspannung in die Situation. Vielleicht kuschelt ihr einfach ganz viel miteinander, du achtest drauf dass er ausreichend trinkt und bietest eher ruhige Aktivitäten an. Wenn er aber partout mit dem Bobby Car flitzen will, würde ich ihn nicht hindern. Trotzdem würde ich ein bisschen auf die Höhe des Fiebers achten. Sind die Hände heiß oder normal? Das kann ein Zeichen sein, ob das Fieber auf dem Höhepunkt ist oder noch steigt. Wegen dem Treffen mit der Family würde ich die Situation offen kommunizieren und es ihnen überlassen, ob sie trotzdem kommen möchten - vorausgesetzt natürlich, er ist nicht plötzlich bettlägerig. Und dann nicht zu viel Action machen. Hör einfach auf dein Mamaherz was deinem Spatz jetzt am besten tut. Du könntest auch versuchen, das Fieber auf altmodische Art zu senken, mit Wadenwickeln. Vielleicht musst du ihn ein bisschen mit dem Fernseher bestechen, wenn er so ist wie meine Tochter aber wenn er sonst fit ist und das Fieber nicht explodiert, würde ich es persönlich lassen und darauf bauen, dass sein Körper schon im Angriffsmodus ist und den Virus selbst bekämpft. Gute Besserung nochmal und frohe Ostern!


Pumpum090120

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von FrauMaus

Ich senke nur ab 38,7-39,5 bzw. wenns ihn quält und er quengelt was immer der Fall ist. Wenn Louis fiebert dann ist er ziemlich weinerlich, vorallem Nachts wälzt er sich dann hin und her. Meist bekommt er Saft. Wenn es deinem Kind offenbar gut geht und es tobt dann würde ich auch nur ab und zu messen um die Temperatur im Blick zu haben. Kleine Ruhepausen würde ich vielleicht anbieten und ggf. auch dann mal mit dem TV bestechen. Hier haben wir seit Zwei Wochen wieder schnupfen und Husten, erstaunlicherweise mal ohne Fieber weswegen er zur Kita darf. Ich blieb auch mal davon verschont aber mein Mann war letzte Woche 3 Tage deswegen zuhause da er wegen der Hygieneregeln mit schnupfen und Husten nicht dort arbeiten darf. Was den Urlaub betrifft würde ich persönlich vielleicht lieber drauf verzichten. Man weiß ja nicht obs schlimmer wird und ob dort ein greifbarer Notdienst da ist. Aber das musst du letztendlich selbst abwägen.


Schneeflocke489

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Mamamaus97

Mein Kia sagt immer ich soll mich nicht an der Zahl orientieren (es sei es steigt auf über 40) sondern am Zustand des Kindes . Je nach Infekt ist es total unterschiedlich, manchmal tobt sie mit 39,5 noch rum und man merkt nix weiteres und manchmal ist sie schon mit 38 Grad total platt. Wenn es nur bei dem Fieber bleibt würde ich den Urlaub nicht abbrechen. Ich denke auch , dass Kinder selbst spüren was sie können und wann sie müde sind in solchen Situationen. Ich würde nur darauf achten , dass es genug trinkt. Alles Gute


Mephis

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Mamamaus97

Wir kämpfen seit Dienstag mit Fieber. Bis zu 39,8 (rektal). Sie ist auch sehr schlapp und nur am schlafen. Isst wenig, trinkt aber. Ibu schlägt an und sie wird dann auch merklich fitter. Letzten Saft gab es heute Nacht etwa um 1 Uhr. Erhöhte Temperatur hat sie immer noch. Zum Arzt war ich Dienstag nur für meine AU und neuen ibu Saft. Wenn dein kleiner soweit fit ist, würde ich abwarten. Ggf die Temperatur senken. Notfalls mit Zäpfchen.


NeueMutti

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Mamamaus97

Wo seid ihr denn? Also abbrechen würde ich jetzt nicht unbedingt. Und das mit dem Besuch halt etwas verkürzen.