Monatsforum Januar Mamis 2020

Kindersitz Hilfe!?

Kindersitz Hilfe!?

AmazingMini

Hallo Mamis. Ich bin wirklich überfordert mit dem Überangebot an Kindersitzen fürs Auto. Die Schale wird langsam zu klein und nun suche ich fieberhaft nach dem richtigen Sitz. Was habt ihr gekauft und warum? Ich wäre dankbar für jede Hilfe.


Mitglied inaktiv

Antwort auf Beitrag von AmazingMini

Wir nutzen bereits den Cyber Pallas SFix. So entspannt war das Autofahren schon lange nicht mehr. Was noch gut ist ist der Römer Britax dual fix (oder size)


Mitglied inaktiv

Antwort auf Beitrag von AmazingMini

Wir haben den Safety 1st. Sweet Safe 0 bis 18 Kilo geholt weil wir kein Führerschein besitzen und wir einen Sitz brauchten der sich ohne Isofix oder oder oder schnell befestigen lässt. Sind oft mit Taxi, Freunden oder Verwandten unterwegs und stellenweise haben diese alte Autos ohne Isofixfunktion. Bis jetzt kam der Sitz leider noch nicht in Aktion. Aber haben ihn einige Male drin Probesitzen lassen und er fühlt sich wohl.


Mitglied inaktiv

Antwort auf Beitrag von AmazingMini

Damit beschäftige ich mich auch seit einigen Tagen. Es wird vermutlich der MaxiCosi Assix fix. Den kann man als Reboarder nutzen und auch vorwärts. Meine beiden Jungs hatten mit einem Jahr einen vorwärtsgerichteten Sitz und ich wollte von den Reboardern nichts mehr hören. Waren mir zu teuer, zu sperrlich und ich wollte nicht. Dabei ist es ja nun bekannt, dass der Kopf des Kindes im Verhältnis schwerer ist, als beim Erwachsenen und es nicht gut für den Nacken ist, wenn der Kopf nach vorne geschleudert wird. Es kann zum Genickbruch oder auch Lehmungen kommen. Ich dachte immer „jaja“. Vor wenigen Wochen wurde ich dann selbst Zeuge, was für eine Kraft auf dieses Köpfchen wirken muss. Ich saß neben meinem schlafenden 3-Jährigen und mein Mann machte eine Vollbremsung. Der Kopf meines Sohnes knallte mit einer so riesen Wucht nach vorne, ich könnte immer noch weinen, wenn ich daran denke. Ich saß ja zum Glück daneben und meine Mama-Superkräfte waren sehr schnell, sodass ich meinen Arm schnell davorriss. Ich kann jetzt reden wie ich will, habe das von anderen auch ignoriert, aber es selbst gesehen zu haben hat mir die Augen geöffnet. Und das war nur eine Vollbremsung und kein Frontalcrash. Auch bei kurzen Strecken kann was passieren! Die Vollbremsung passierte übrigens direkt vor der Haustür. Deshalb definitiv einen Reboarder.


Melanie Kim

Antwort auf diesen Beitrag

Wir benutzen den Britax Römer Reborder. Der ist ab der Geburt bis 4 Jahre. Das schöne ist man kann den um 360 Grad drehen. Erleichtert das ein und aussteigen bzw setzen und rausheben. Sie kann bis zum 4 Lebensjahr rückwärts fahren was die sicherste Position ist und man kann den Sitz in drei Positionen aufrichten von liegend bis halbliegend zum sitzen. Die Kopfstütze kann man mehrfach verstellen sodass der Kindersitz mitwächst. Der Sitz ist mit isofix Plus Standfuß befestigt und somit bombenfest im Auto. Ich bin absolut begeistert und sie sitzt sehr gut darin.


Ka_tha_ri_na

Antwort auf diesen Beitrag

Den Axiss Fix muss man aber mit 13 Kilo drehen, das kann je nach Kind VIEL zu früh sein ...


Mitsuha

Antwort auf Beitrag von AmazingMini

Hey, wir haben einen Cybex Sirona M2. Zum einen weil man ihn vorwärts und rückwärts gerichtet verwenden kann bis das Kind 4 ist (oder zu groß, zu schwer geworden ist). Also weil man ihn ne ganze Weile nutzen kann. Das war mein Hauptkriterium, weil ich keine Lust hatte, schnell wieder einen neuen zu kaufen. Wir hatten vorher schon Cybex und waren zufrieden damit. Die Testergebnisse, die ich gelesen hatte, waren auch ok.


Jumalowa

Antwort auf Beitrag von AmazingMini

Wir holen auch einen Reborder, war die Tage im Geschäft und habe mir welche angeschaut. Ich möchte einen zum drehen und ich fand den von Römer gut (der sah groß und geräumig aus). Der Cybex gefiel mir auch aber fand den irgendwie beengt. Bei den Großen hatten wir das nicht, weiss nicht mal ob es die da schon gab. Da ich selbst schon zwei Unfälle hatte ist mir das zu gefährlich.


MarieE

Antwort auf Beitrag von AmazingMini

Wir haben unseren schon seit Juni im Einsatz...die SchwieMu wohnt 700km entfernt, da musste was bequemes her...seitdem fährt Keksi auch lieber Auto. Wir haben uns bei den Zwergperten beraten lassen. Da kann man dann auch die Favoriten mal ins eigene Auto bauen und Probesitzen lassen Preise sind wie online und die Beratung ist gratis...wir waren sehr zufrieden. Es ist ein Nuna Prym (teurere Schwester vom Joie) geworden...Isofix....Reborder bis 4 Jahre...360 Grad drehbar...7 Sitzpositionen inkl. Liegeposition (wirklich nützlich sind 5 von denen aber ehrlich gesagt nicht)...und zuletzt und für mich wirklich das Tüpfelchen auf dem i: es gab einen Sommerbezug dazu...das finde ich super praktisch, falls ich mal waschen muss (Erbrochenes, Windelunfälle, Essensreste...). Der Bezug fährt immer mit, so hab ich ihn parat, falls ich ihn auf den 700km zur SchwieMu brauche.


sweetmy

Antwort auf Beitrag von MarieE

Haben den maxi cosi tobi von der grossen noch Möchte noch gern den drehbaren Axiss für das andete Auto


wowugi80

Antwort auf Beitrag von AmazingMini

Wir sind sehr schnell auf den alten Sitz vom großen Bruder umgestiegen, der geht nämlich schon ab 4 Monaten. Es ist der Cybex Sirona, ein Reboarder der später auch umgedreht und nach vorn gerichtet benutzt werden kann. War damals Testsieger überall und ich find den jetzt noch sehr gut. Baby hasst Autofahren nach wie vor, aber nicht mehr so schlimm wie noch im Maxi Cosy, da gab`s Gebrüll von Sekunde eins an.


AmazingMini

Antwort auf Beitrag von wowugi80

Vielen Dank für eure Antworten. Ich denke ich habe einen gefunden. Ich habe mir einfach die Testberichte zu Gemüte geführt. Ich denke es wird der Kiddy Guardianfix 3. Er ist vergleichbar mit dem Cybex und bekommt gute Bewertungen