Monatsforum Januar Mamis 2020

Keine Ahnung was ich davon halten soll

Keine Ahnung was ich davon halten soll

LouLou202020

Hatte vor kurzem einen Termin zur Kontrolle bei mein FÄ. Dann fragte sie erneut ob wir immer noch keinen weiteren Kinderwunsch hätten. Ich so Nein, wir dachten es, aber die Gegebenheiten für ein weiteres Kind haben sich nicht gebessert und wir wären uns definitiv einig das dass erledigt ist. Uns reicht Louis. Sie meinte dann wir sprechen nochmal erneut in 2 Jahren darüber.... Es wäre ja echt schade wenn ich mich so jung sterilisieren lassen würde. Der arme Louis. Ihre Antwort letztes Jahr war das wir in 2-3 Jahren nochmal darüber unterhalten werden zwecks meines Wunsches. Hatte ihr erneut gesagt das ja ausgemacht spätestens nächstes Jahr darüber zu sprechen und das sich nix daran ändern wird. Daraufhin ging sie nicht mehr ein und machte mir ein neues Rezept für die Pille fertig. Ich mein natürlich klappt das ganz gut mit Pille und Kondom, aber irgendwie fühl ich mich nicht sicher. Hört sich blöd an aber es ist so. Was mich eher stört ist dieses hinhalten. Früher war das ja kein Thema und da durfte jede Frau selbst für sich entscheiden. Dann habe ich komplett gebrochen mit meiner Familie mütterlicherseits. Meine Großeltern hatten ihren 60. Hochzeitstag. Meine Cousine erzählte mir dann das nächsten Sonntag ihre Mutter (meine Patentante und Schwester meiner Mutter) für unsere Großeltern eine kleine Feier dafür macht im Auftrag von ihnen. Ich so, wen laden die denn alles ein? Sie meinte dann ja nur sie, ihre Brüder samt Partner und logischerweise Kinder, meine Mutter hätten sie auch eingeladen. Ich brauche ja nicht fragen hätte ja eh kein Kontakt zu den anderen wäre ja nix großes. Fragte dann ob ich neuerdings nicht mehr zur Familie gehöre. Für sie gehöre ich dazu aber ja für die anderen nicht. Manchmal frag ich mich was ich getan habe und bin ziemlich enttäuscht und muss nun wieder sehen wie ich damit zurecht komme. Finde das schon ganz schön fies und verstehe das auch irgendwie nicht mehr so ganz. Meine Cousine kann es auch nicht nachvollziehen. Aber sie ist da auch eher jemand der sich da nicht einsetzt aus Angst auch "verstoßen" zu werden.


User-1721891580

Antwort auf Beitrag von LouLou202020

Ich glaube deine FA möchte einfach nur sichergehen. Viele Frauen brauchen nach der Geburt einige Zeit um sich zu sammeln. Sie möchte dich nicht hinhalten, sondern dir einen unerfüllten Kinderwunsch ersparen. Wie wäre es mit der Spirale? Dann hast du erstmal 5 Jahre Ruhe. Will sie mir auch noch setzen lassen, aber habe so schiss davor Zum anderen- hast du mir der Familie mütterlicherseits vorher abgebrochen? Also so richtig, oder nur nicht mehr von dir aus gemeldet? Wenn du mit diesem Teil der Familie abschließt, dann ruh es richtig. Auch emotional, sonst wirst du bei solchen Sachen immer verletzt werden


LouLou202020

Antwort auf Beitrag von User-1721891580

Spirale ist einfach mir zu teuer und hab da so viele im Bekanntenkreis die trotzdem schwanger wurden, die verloren haben oder der Körper diese abgestoßen hat. Meine FÄ hält da aber auch nicht so viel von, eben wegen des Risikos. Leider kann man da ja nicht vorher sagen obs das Geld es Wert ist. Also ich selbst hab nur Kontakt zur Cousine weil wir eben wie Schwestern aufgewachsen sind und sie wie eine Freundin für mich ist. Zum Rest melde ich mich seit einem Jahr nur noch zu Weihnachten, Ostern und Geburtstag bzw. Neujahr da von denen zu mäßig was kommt. Lade auch seit Jahren keinen mehr ein weil es ja entweder zuweit ist oder sie arbeiten müssten. Eigentlich haben meine Großeltern mich immer zu so Dingen eingeladen und wollten das ich da bin.....


Reike2020

Antwort auf Beitrag von LouLou202020

Die Sterilisierung ist ja kein ganz so kleiner Eingriff und ich kann nachvollziehen, dass ohne medizinische Indikation die Äztin dabei Bauchschmerzen hat. Was spricht denn gegen eine Sterilisation bei deinem Mann?


LouLou202020

Antwort auf Beitrag von Reike2020

Er will es einfach nicht aus Angst, wegen seiner "Männlichkeit" und weil er selbst nicht weiß ob er bei einer neuen Partnerin nochmal Kinder wollen würde.


User-1721891580

Antwort auf Beitrag von LouLou202020

Das meinst du nicht ernst??? Du bist mit jemanden zusammen, der darüber nachdenkt vielleicht mit einer anderen irgendwann nochmal Kinder zu haben.... Tuh dir sowas verletzendes doch bitte nicht an!


sweetmy

Antwort auf Beitrag von LouLou202020

Ihre Meinung ist nicht abwägig. Oftmals kommt nach Jahren doch noch der Wunsch


4unter7

Antwort auf Beitrag von LouLou202020

Ich bin auch sterilisiert. Bei mir wurde gar nicht nachgefragt...


LouLou202020

Antwort auf Beitrag von 4unter7

Hier im Kreis ist es anscheinend schwer. Eine Bekannte war mit 23 dreifache Mutter und wollte sich beim dritten Kaiserschnitt sterilisieren lassen. Es wurde verneint weil sie so jung sei und drei Kinder ja nun nicht viel wären.... Dann wurde sie wieder schwanger und ihr neuer Gyn meinte dann es wird nun Zeit. 4 Kinder, 4 Kaiserschnitte und sie selbst wollte definitiv keine weiteren, eigentlich nicht mal ein viertes. Erst da kam dann dazu. Nur ich will definitiv keine weiteren Kinder. Fühle mich einfach zu alt und die Gegebenheit ist nicht vorhanden. Und über den Körper meines Mannes bestimme ich nicht. Wenn ers nicht will weil er vielleicht wenn man sich vielleicht eins trennt doch noch Kinder möchte (denn wir sind nun mal realistisch und man weiß nicht was die Zukunft bringt ob man zusammen bleiben wird oder nicht) ist es ja sein gutes Recht Nein zur Vasektomie zu sagen. Er verlangt es bei mir auch nicht. Mein Körper, meine Entscheidung. Und wir wollen aktuell als Paar keine gemeinsamen Kinder mehr. Klingt für manche vielleicht komisch.


NeueMutti

Antwort auf Beitrag von LouLou202020

Vielleicht lernst ja du noch einen anderen Mann kennen und willst dann noch ein Kind. Man weiß nie


LouLou202020

Antwort auf Beitrag von NeueMutti

Nein das Thema ist bei mir abgeschlossen. Allein die Schwangerschaft will ich nicht nochmal durch machen, egal ob diese anders sein könnte. Ich hab mir eh und je immer geschworen sollte ich mal Kinder bekommen, dann nur von einem Mann und nicht mit einem weiteren.


Sarii24

Antwort auf Beitrag von LouLou202020

Bei uns machen die such Theater wegen Sterilisation. Unter 30 Jahren schon garnicht und meistens unter 3 Kindern nicht. Weil man könnte ja. Nunja selbst meine Frauenärztin gibt keine Spirale wenn man keine Kinder hat. Zum Glück habe ich 2 kleine Kids und will jetzt eine haben. Denn mit der Pille die ich derzeit habe bin ich unzufrieden. Und Pille wollte ich eigentlich nicht mehr. Ich möchte erstmal die Spirale für 3 Jahre und wenn das klappt, dann die für 5 Jahre. Ich bin ehrlich, ich bin da zu faul ständig ein neues Rezept zu holen. Deshalb die Spirale, da bin ich erstmal safe. Aber ja klar wer kann einen garantieren das man dann zu 100% geschützt ist. Natürlich niemand. Aber wir versuchen es. Bei mir im Bekanntenkreis sind alle nur gewollt schwanger und wenn wirklich ungewollt, dann war es die Pille. Mit Spirale ist keiner schwanger geworden. So ist es bei mir im Kreis so. Persönlich will ich mich nicht steriliesieren lassen wir haben zwar abgeschlossen. Aber ich will immer ein Hinterweg haben. Ich hoffe du kannst nochmal mit deinem Arzt drüber sprechen und ihn ganz deutlich zu machen das du es wirklich möchtest und glücklich mit einem Kind bist. Ansonsten versuch nochmal mit einem anderen Arzt drüber zu sprechen.