Mitglied inaktiv
Ich brauche da jemanden der sich auskennt.
Ich mache mich ab Januar selbstständig (Kleinunternehmer) und möchte meine Produkte auch auf einem Markt anbieten.
Für Bestellungen die über meine Homepage laufen kann ich ja Rechnungen stellen (fortlaufende Nummern, machbolziehbarkeit etc.., aber wie sieht es mit dem Marktverkäufen aus?
Also was ich weiß ist, dass ich hierfür ein Kassenbuch führe (oder?). Die Bareinnahmen zahle ich dann auf meinem Geschäftskonto ein.
Wars das dann - liege ich richtig? - oder hab ich irgendwo einen Denkengpass
Ich bin auch selbständig, allerdings ohne Barverkauf. Ich würde mir einen der Barbelegblöcke zulegen, diese haben auch durchgehende Nummern. Dann ist online und bar jew. durchgehend, das sollte sicher sein. Viel Erfolg!
Mit Bar/Marktverkäufen kenne ich mich leider nicht aus, aber für die fortlaufende Rechnungsnummer kann ich dir noch empfehlen, zb das Datum dafür zu nutzen. Heute wäre dann die Nummer etwa 20200805-01 für die erste Rechnung, 20200805-02 für die zweite Rechnung usw.
Wenn man in die Selbstständigkeit startet, sieht dann keiner, ob er erst der erste oder zweite Kunde ist, das fand ich damals besser.
Viel Erfolg dir!