WunderMama
Also Leute, muss mich mal auskotzen, möchte vorweg sagen dass mein Freund und ich (inkl seiner 6 jährigen Tochter) bisher eine SEHR glückliche kleine Patchwork Einheit sind, wir schon 2 große Klippen als Paar in der Schwangerschaft gemeistert haben und sich grundsätzlich alle aufs Baby freuen (wenn auch viele Finanzsorgen).
Aber heute muss ich mal meine Wut teilen, damit sie schneller verraucht. Bisher habe ich durchgehalten und trotz manchen reinsteigerns als Erst-Schwangere immer nur die „normalen“ Arzttermine wahrgenommen. Kein zwischendurch doch noch hin zum rückversichern, kein Angel-Sound, für MEINE Verhältnisse ist das gut
Mein Freund war also in 6 Monaten erst bei 2 US dabei, letzte woche gabs den einen großen US im 2. Trimenon, da bin ich alleine hin. Ist auch ok. Er hat den ganzen vorigen tag sich schon mit seinee Ex gezofft und geärgert- auch ok, nix Neues. Tag der Untersuchung war Einschulung seiner Tochter: WIEDER Zoff mit der Ex vorher, WIEDER ok für mich wenn auch zunehmend belastend weil mein Kopf beim Baby war. Als dann nach der Einschulung aber auch Stunden später immer noch nicht EINE liebe Nachricht kam nach dem Motto „gleich ist die Untersuchung
“ oder „bist du aufgeregt wegen gleich?“ oder „denke an dich“ wenigstens...also als da so GAR nichts kam immer weiter, bin ich abgegangen. Dass ich SEINE ganzen 125.000 tausend Sachen immer mit trage ubd teile und Anteil nehme und wenn dann MAL ein Termin ist der UNSER Kind betrifft kommt NIX. Ende vom Lied: hat sich später entschuldigt dass wirklich in seiner Wut-auf-Ex alles untergegangen ist. Was soll ich euch sageb? Heute ist die Pränataldiagnostik (da kommt er mal MIT, ebenso wie meine Eltern) und es ist WIEDER das gleiche Schema, nur dass es jetzt seine Rückenschmerzen sind. Könnte ausflippen! BIN ausgeflippt!
Ich sage ja sonst schon nix, 3x hat er mir auf Bitte bisher den Bauch eingecremt, ansonsten gewöhnt er sich mehr und mehr an, den Bauch auch mal von selbst zu streicheln oder so...holprig aber da sage ich nix, ich weiß ja: Männer
aber bei den WENIGEN Terminen jetzt in 6 Monaten, und da es unser einziges und letztes Kind wird, da ERWARTE ich seinerseits IRGENDwas an Empathie. So viel wie ICH an Energie und Fürsorge in unser ganzes Patchwork Ding, also v.a. SEIN Kind (plus Mutter) stecke, empfinde ich es einfach als LÄPPSCH und kalt, dass er an SOLCHEN Tagen nicht wenigstens von selbst 1-2 nette nachrichten schicken kann. Zu seinem wohnwagen, Roller oder PapaWochenenden KAMEN Nachrichten heute!
DAFÜr ist im Kopf genug Platz, wie immer.
So. Denkt nicht er sei immer nur so oder die Beziehung sei scheisse, nein - wir sind an sich BEIDE wirklich glücklich, nein wir alle 3, auch seine Tochter. Aber ich MUSSTE mir mal Luft machen über den blöden feinen Herren heute!
Puh!
Ich hoffe es geht dir jetzt etwas besser
Ich wär auch bockig an deiner Stelle
ich glaub, ich würd seine Nachrichten nicht mehr (oder nur schnippisch) beantworten. Weiß aber nicht, ob ich dir das raten würde
Ich wünsche dir dass du dich dafür doppelt auf euer Kind freuen kannst und mal Abstand zu seinem Kram bekommst! Alles Liebe
Hallo, Also ich finde ja du übertreibst total. Ich bekomme mein drittes Kind und mein Mann war nur 1 mal mit beim Arzt. Nein nicht bei jeder Schwangerschaft nur bei der ersten in der 20. Woche. Er war damals irgendwie enttäuscht weil er so gar nichts erkennen könnte. Und deshalb ist es auch nicht so wichtig für ihn. Er ist halt ein Mann und ihm fehlt der Bezug zum Kind. Sobald das Kind auf der Welt war hat er es geliebt und vergöttert. Er ist ein so liebevoller Papa und spielt am Wochenende stunden lang mit Ihnen. Nur zum Kind im Bauch fehlt noch der Bezug aber da bin ich nicht böse. Ich weiß wenn es auf der Welt ist wird er auch dieses Kind sehr lieben dass ist mir viel wichtiger als das er zum Arzt mitgeht. Mir reicht das er bei der Geburt dabei ist. Vielleicht geht es deinem Freund genau so, die männlichen Hormone kommen bei der Geburt raus. Du hast bereits genug Schwangerschaft Hormone. Lass ihm Zeit und dränge ihn nicht dass bringt dir nur Stress und Streit. Wenn's Baby da ist wird er es sicher auch vergöttern. Alles Liebe und ich wünsche dir gelassenheit für den Rest der Schwangerschaft!
Also ich kann dir da nur recht geben. Mein Freund war auch erst zwei mal mit und beim zweiten Mal dürfte er nichtmal rein, zumal man eh nicht viel erkennen konnte. Es ist für uns beide das erste Kind und ich dachte auch erst es sei wichtig das er immer dabei ist, dass ist aber Quatsch. Und mit seiner Arbeit auch garnicht vereinbar. Und Nachrichten vor oder nach dem Termin bekomm ich auch nicht. Wir reden dann meistens darüber wenn er von der Arbeit kommt, und da merkt man dann auch das er sich freut. Ich glaube Männer sind da anders als wir und haben wie gesagt nicht den selben Bezug. Nimm es ihn nicht so böse. Wie @Mone86 schon sagt, ist es wichtig, dass er bei der Geburt dabei ist. Alles Gute :-)
Puhh und ich dachte ich bin die einzige die so denkt. Mein Mann war auch bei jeder Schwangerschaft nur am Anfang mit, da als es mir wichtig war, da man ja auch mit dem schlimmsten rechnen musste. Sonst fehlt leider die Zeit. Die Termine liegen meist am Vormittag und da arbeitet er. Aber ich rufe ihn jedes Mal danach an und erzähle alles. Wenn ich das vergesse, ruft er an. Macht es doch genauso
nimm es ihm nicht so übel und rede mit ihm. Ich stelle mir es eh schwierig vor, wenn die Ex auch ständig Stress macht.
Also reden hilft. Wenn das Kleine da ist, ist er sicher gleich verliebt. Und Bauch Streich tut meiner auch nicht ständig. Sind eben Männer ![]()
Ich kann dich total verstehen!!! :) Und die Hormone tun das übrige :) Wir hatten ähnliche "Probleme" und sind sonst auch sehr harmonisch. Es musste leider einmal richtig knallen und ich hab ihm dann erklärt, dass ich mir wünsche, dass er mehr an der Schwangerschaft teilnimmt. Er hat mir erklärt, dass ihm der Bezug zum Baby in meinem Bauch fehlt, dass das alles für ihn noch nicht greifbar ist und er sich dann komisch vorkommt. Seitdem ist er sehr aufmerksam...fragt mich zwischendurch per Handy, wie es uns geht...streichelt mir regelmäßig über meinen Bauch und spricht auch mit seinem Sohn. Er musste da ganz einfach reinwachsen und macht es nun sehr gut :) Für andere Männer mag das selbstverständlich sein, für meinen war es das nicht. Sprich also einfach mit ihm darüber...sag ihm das gleiche, was du uns geschrieben hast: dass es euer erstes und letztes gemeinsames Kind sein kann und du dir mehr Anteilnahme wünschst. Und ich finde übrigens, dass man ruhig mal so richtig motzen kann :) Ich hoffe es geht dir dadurch jetzt etwas besser :)
Ich glaub da sind auch ein wenig die Hormone schuld
Leider ist es so, dass unsere Männer noch keine Bindung zu den kleinen Schätzen haben. Wie denn auch. Sie spüren sie nicht, sie erleben keine körperliche Veränderung oder sonst was.
Und dann hat er eben die Dinge im Kopf, die ihn da aktuell merkbar umgeben. Versteh mich nicht falsch, ich wünsche mir auch ab und an mehr Empathie.
Aber. Die Jungs können nichts dafür
Der Bezug kommt erst nach der Geburt.
Ich bin schon froh, dass mein Freund die kleine Maus jetzt schon ab und an spüren konnte. Das macht das ganze für ihn reeller
Hallo, Ich kann Dich einerseits total gut verstehen. Andererseits verstehe ich auch Deinen Mann. Für viele Männer ist Schwangerschaft was total abstraktes und so ein Babybauch auch etwas bißchen gruseliges. Die wissen manchmal nicht wie man damit richtig umgeht und machen aus Unsicherheit dann gar nichts. Wir Mamas spüren schon was und der Ultraschall ist Kontakt zum Baby und so, und für die ist das einfach anders. Ich denke Du erwartetest dass er dem rein intuitiv die gleiche Bedeutung beimisst wie Du, und er enttäuscht die Erwartung. Und für die Mamas frühlt sich das an wie mangelnde Bindung, vor allem wenn da nebenbei noch Ex-Drama stattfindet. Aber für ihn hat der Termin einfach nicht die gleiche Bedeutung wie für Dich. Da redet man dann ganz schnell aneinander vorbei. Da hilft denke ich nur ein liebevolles Gespräch darüber, was die Termine für Dich bedeuten und was Du Dir wünschst, ixj glaube wirklich er weiß das gar nicht.
Puh,
ich hoffe du hast dich abreagiert
Männer sind da wirklich nicht so. Ich habe noch NIE ne Freudige Sms über einen bevorstehenden Termin von meinem Mann bekommen und es ist unser 3. Kind.
Die ticken einfach anders und zeigen die Freude oft nicht so.
Ich kann dich verstehen , aber auch nur weil ich weis wie wir Frauen sein können , bei uns war er nicht einmal mit mir bei einer Untersuchung mit drinnen , er wartet meist im warte Zimmer , er sagt immer mir bringt das Ultraschall nichts ich sehe sie wenn sie da ist , genau so war das auch bei uns vor 4 Jahren mit unserer Tochter , er fragt aber jeden Tag ob alles gut ist ob ich was bestimmtes essen möchte und ich muss nur erwähnen das ich zb letztens war es Milchshake aus mc Donalds ist dann fährt er sofort los . Also ich sag mal so ich bekomme trotz des das er nicht mit rein kommt zum Ultraschall trotzdem Aufmerksamkeit . Aber würde diese nicht da sein wäre ich auch am ausflippen , weil wir dürfen nicht vergessen du schenkst eurem Kind ein Leben du trägst es unterm Herzen da finde ich vor allem in der Schwangerschaft ist sowas sehr wichtig Einfach allein die Frage jeden Tag ist alles in Ordnung wie gehts euch willst du etwas essen leg dich etwas hin ..: Wie gesagt als Frau knn ich dich sehr gut verstehen . Aber Männer ticken eh anders , und da auch noch ein anderes Kind ist plus nervige ex ist es auch belastend für ihn das alles nur er spricht nicht darüber denke ich .
Vielen dank für Eure Nachrichten ihr lieben!!
auch die kritischeren
Ich weiss, dass Frauen natürlich eine ganz andere bindung in der Schwangerschaft zum baby aufbauen als Männer es meist können. Gerade WEIL sie nichts sehen außer Bauch, wollte ich meinen freund aber zumindest bei den größeren US dabei haben, DAMIT es realer ist. Da er das bei seiner ersten Tochter auch war, kann er auch auch gut alles erkennen (finde ich persönlich auch heutzutage recht gute für Laien machbar ab 3./4. Monat
wie die letzte Vorrednerin hier schreibt: WENN er jeden Tag fragen würde wie es mir geht oder solche kleinen sachen mit Essen, wäre ich heute wohl nicht ausgeflippt...und über deinen Stress mit der Ex bzw organisations-Sachen um seine Tochter redet er STÄNDIG mit mir! Ich glaube am meisten stört mich manchmal dieses Missverhältnis dass bei uns über ALLES geredet wird, auch SEHR viel über deine ganzen Sachen, aber wenns um unser Baby geht: naja. Muss IMMER von mir aus gehen. An normalen tagen denke ich mir dann: er ist halt ein Mann, noch keine enge Bindung da im Bauch etc. Aber an den paar tagen wo ein termin ist WEISS er (hab ich ihm letztes mal schon sehr deutlich gesagt) wie wichtig mir da ist, dass er ETWAS sich reinhängt an dem Tag. Dass er da heute vorher WIEDER so ein riesen Stoffel war, wo ich echt SEINE ganzen Patchwork-Stress-Sachen mittrage und teile...DAS finde ich nach wie vor zu einseitig.
Aber für heute haben wir uns vor dem Termin ohne viel Worte vertragen und es war wunderbar dann alle zusammen (mit meinen eltern) alles zu sehen und zu staunen und zu hören dass mit meinen 36 Jahren uch bisher echt ne Traum-Schwangerschaft habe
das ist bei allen Wut-Hormonen (müssen auch mal sein dürfen oder?
) das wichtigste
Hallo WunderMama,
Natürlich darf man sich auch mal aufregen... und das sogar OHNE schlechtes gewissen!
Im Leben gibt es IMMER Schicksalsschläge ob man sich aufregt oder nicht... man muss bzw soll nicht alles hinnehmen und schlucken nur weil es auch ANDERS laufen kann...
Ich selbst rege mich auch über meinen Mann auf wenn ich nicht die Zuwendung bekomme, die ich grade brauche
obwohl wir zuvor schon ein Kind verloren haben... wir sind schließlich alle nur Menschen mit Gefühlen und in der Ss mit NOCH MEHR Gefühlen :D
Es tut gut einfach mal Dampf abzulassen und steht JEDEM zu!!!
Letztendlich kann man dann zurück blicken und darüber lächeln weil sonst alles gut ist... und genau DAS sind dann die Momente in denen man/Frau sich glücklich schätzen DARF und SOLL.
Das Leben hält für jeden ein Schicksal bereit und Gott sei Dank weiss noch keiner was auf einen zu kommt! In diesem Sinne:
Schimpft euch aus, weint und streitet aber genießt danach dass doch soweit alles GUT ist, lacht und liebt!
Ich wünsche dir und allen anderen Frauen alles Glück der Welt das ihr gesunde Babys bekommt die ihr bedingungslos lieben könnt!!!
Liebe Grüße Madl ![]()