FrauMaus
Hallo in die Runde
unsere Minimaus (16 Wochen alt) beginnt scheinbar mit dem 19 Wochen Schub etwas früher - die fremdelt seit etwa einer Woche extreeeem. Meine Mama darf sie beim Spazierengehen nicht mal anschauen, schon schreit sie. Fremde Menschen werden skeptisch begutachtet und nicht aus den den Augen gelassen.
Hat jemand von Euch schon Erfahrung damit? Wie kann ich ihr helfen? Klar ist das jetzt scheinbar das Alter/die Phase, aber es tut mir so Leid für sie. Ihre Omi liebt sie über alles und sie würde ja nur davon profitieren, wenn sie zusätzlich zu ihren Eltern auch ihre Großeltern als Bezugspersonen hätte (Oma und Opa wohnen nur 3 Minuten entfernt).
Stelle ich mich zu sehr an und muss halt einfach Geduld haben, dass sich das von selber löst? Oder gibt es etwas, das ich unterstützend tun könnte, um die Beziehung zu stärken?
Meines Erachtens war diese Komplettisolation zwecks Corona auch nicht unbedingt förderlich....
Das kann gut sein. Der 19. Woche Schub beginnt im Schnitt schon mit 14,5 wochen
Du kannst da nicht viel machen, außer deinem Kind eine sichere Basis zu geben, von der aus sie alles beobachten und kennen lernen kann.
Sie dazu zu zwingen Zeit mit fremden Menschen zu verbringen bringt da nichts.
Das hat nämlich nichts mit Gewöhnung zu tun sondern mit Vertrauen.
Nur, wenn sie von deinem Schoß aus realisieren kann, dass der Umgang mit anderen (bekannten) Menschen ganz normal und nicht gefährlich ist, kann es besser werden ![]()
Meine Kleine hat das seit Sie 8 Wochen alt ist! Kenne ich von meinen Großen garnicht. Hatte ich den Kinderarzt schon drauf angesprochen. Da kann man nicht viel machen denke ich. Mein Bruder kann Sie nicht mal ansprechen, den Opa hingegen lacht Sie an! Ich denke das kommt alles noch mit der Zeit. Würde da nichts erzwingen.
Ja der Schub beginnt schon ab der 14 Woche. Aber bei uns überhaupt nicht, meine Maus lacht wirklich mit jedem und ich glaube ich könnte sie in die kaufhalle stellen und jemand würde sie mitnehmen da freut sie sich noch. Vorallem Männer mag sie
Wer weiß wann es bei uns beginnt
Okay, dann hilft wohl nur durchhalten. Weggeben wenn sie es nicht will, würde ich auf keinen Fall. Auch nicht kurz ![]()