Mücke81
Hallo zusammen, ich hatte gerade eine Untersuchung. Alles ist super der kleine hat um die 2800g und ist zwischen 47-49cm groß. Er liegt genau richtig und der Gebärmutterhals ist auf 2,3cm verkürzt. Der Arzt meinte nur den 23.1. wird er wohl nicht schaffen.
Hat von euch noch jemand die Verkürzung? Muss ich mir Sorgen machen? Tips??? Ich bin nu schon bisschen nervös, hab eigentlich noch 5 Wochen ![]()
Ich bin gestern auch mit den Worten raus gegangen aus der Untersuchung . Gebärmutterhals ist bei 2,5 und Trichterbildung und meine Maus liegt auch in der besten geburtsposition .
Und lustig meine hat auch um die 2800 Gramm und ca 49 cm
mal schauen wie weit wir es schaffen
Das hat gar nichts zu sagen. Eine Verkürzung ist im letzten Drittel der Schwangerschaft absolut normal und viele Frauen gehen selbst mit verstrichenem GMH und offenem MuMu über Termin. Dein Baby entscheidet, wann es kommt. Und niemand kann in die Glaskugel schauen. Also mach dir keine Gedanken! Dein Befund ist völlig normal.
Bei mir wurde auch 5 Wochen vor Termin festgestellt: Cervix auf 1,9cm verkürzt und Trichterbildung. Ich in Panik, sollte mich schonen, Magnesium nehmen...alles gemacht, paar Tage später meinte ein anderer Arzt (KH) beim US der GMH wäre total normal bei 3(!)cm ...ich erleichtert und dachte: hey das schonen+Magnesium hat was gebracht
Jetzt am Montag dann wieder bei der normalen Gyn: Cervix immernoch verkürzt, nun bei 2,1cm oder so. Also ich habs jetzt aufgegeben und schone mich einfach EH und will unbedingt bis Freitag es schaffen, ab da bin ich 37. woche und die kleine KEINE Frühgeburt mehr und ab dürften wir in meine Entbindungsklinik (nehmen vorher keine Schwangeren zur Geburt auf wegen fehlender Frühchenstation). Alles andere ist mir nun egal, der kleinen gehts gut, der eine Arzt sagt 2580 gr letzte Woche, der andere 2200gr diese Woche - auch das sind Hochrechnungen...ich sach jetzt wie hier die Kölner sagen: et kütt wie et kütt. Keine Lust mehr auf Sorgen machen
Hey. Also ich hatte vor etwas mehr als zwei Wochen nur noch 0,5 cm (!) GMH und starke Wehen. Da es noch vor der 35. Ssw und war, gabs Wehenhemmer und Lungenreifespritze. Bei der letzten Untersuchung war ich bei wieder knapp 2cm GMH und Trichter. Hab viel Ruhe verordnet bekommen, aber die halte ich automatisch ein, weil mein Körper sonst direkt wieder mit Wehen reagiert.
Ich hoffe immernoch bis zum 12.1. durchzuhalten. Nur hatten sie nur max. wenige Tage vorausgesagt, jetzt sind es mehr als zwei Wochen.
Also positiv denken!!
Danke für eure Antworten, dann bin ich ein bisschen beruhigter. Wir hoffen das er das Jahr noch bleibt, das wäre super ![]()