Schnecke_81
Hallo, macht ihr einen Kurs, auch wenn ihr schon ein Kind habt? Und wenn ja an wann, seit ihr angemeldet? Liebe Grüße
Huhu. Ja mache ich. Allein um fortlobtest zu anderen werdenden Müttern zu bekommen. Da meine große schon 7 Jahre alt ist, habe ich zzt keinen im Freundeskreis der schwanger ist. Mein kurs fängt im Oktober an
Ich mache keinen. Habe ich nur bei den ersten beiden gemacht, aber jetzt nicht mehr. Mir bringt das nicht wirklich was. LG, Zak
Wir werden keinen mehr machen. Die erste Geburt ist noch nicht allzu lang her und letztlich bringt mir das nicht viel. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es am wichtigsten ist, dass man sich auf seinen Körper verlässt und auf ihn hört. Tipps zur Pflege des Kindes bekommt man ja später auch von der Hebamme. Wäre das aber mein erstes Kind, würde ich wahrscheinlich einen machen
Mein Kurs ist auch erst gut 2 Jahre her. Daher mache ich diesmal auch keinen. Ich fand ihn aber an sich gut. Diesmal mache ich einen yogakurs. Der geht im Oktober los. Ich wollte trotzdem etwas "für mich" machen, damit die Schwangerschaft nicht so im Alltag untergeht. Da legt man ja auch viel wert auf die Atmung und aktivierung/Entlastung des BB, die innere Energie. Das wird bestimmt auch eine gute und brauchbare Erfahrung.
Das hört sich gut an :)
Bei uns wird so etwas leider nicht angeboten ![]()
Mein erster Kurs war großartig! Wir haben in der grauenhaften Geburt alles mitgenommen was die Geburtshilfe an Erschreckendem zu bieten hat und ohne die gute Vorbereitung unserer Hebamme hätte mich das unter der Geburt zu Tode geängstigt. So hatte ich das Gefühl, alles immerhin schon mal gehört zu haben und zu wissen, warum die Ärzte das jetzt so oder so machen müssen. Außerdem hatte ich danach noch lange Kontakt zu den anderen Müttern, im ersten Jahr, und auch in den beiden danach, war das echt schön. Wir haben uns regelmäßig getroffen und ausgetauscht. Das ist schon sechs Jahre her und dieses Mal machen wir keinen Kurs mehr. Wie gesagt, es gibt nichts, womit uns die Geburtshilfe noch überraschen könnte und dieses Mal werde ich auch im ersten Jahr keine Zeit für Kaffeerunden mit Babies haben.
Ich bin noch nicht angemeldet, aber hab vor einen ab Oktober zu machen, nächste Woche kann ich mich anmelden. Ich mach es weniger für die Atemübungen, nach 3 Kindern weiß ich ja in etwa wie es geht
mir geht es viel mehr um die Zeit, die nur für das Baby und mich da ist, im Alltag geht das doch unter. Außerdem freue ich mich andere Mamas mit ähnlichem ET kennen zu lernen, momentan kenn ich nämlich niemanden der schwanger ist.
Genau aus den gleichen Gründen werde ich auch beim dritten Kind wieder einen Kurs besuchen. 1,5h Zeit für mich und das Baby und der Kontakt zu anderen Müttern sind mir wichtig.
Da kann ich mich nur anschließen. Hab zwar drei Kids und schon zwei Kurse hinter mir, aber um eine Auszeit zu nehmen und Kontakte zu knüpfen mache ich auch wieder einen vorbereitungskurs. Habe mich am Dienstag angemeldet.
Hab auch bei meinen beiden anderen Kindern keinen gemacht und auch da nie was vermisst.