jasssi97
Hallo ihr lieben,
Ich habe da eine Frage, und zwar habe ich erst nächsten Donnerstag den ersten Termin bei meiner Frauenärztin, jetzt ist meine Frage ob ihr schon mit Folsäure angefangen habt, auch schon bevor ihr den ersten Termin beim Frauenarzt hattet? Ich wüsste nämlich garnicht wie viel ich da nehmen müsste. Reicht es den Termin bei der Frauenärztin nächste Woche abzuwarten und erst dann Folsäure zu nehmen?
Danke schonmal ![]()
Hallo. Folsäure soll man schon nehmen, wenn man plant schwanger zu werden! Foliforte 800 mg kann ich dir empfehlen. Du brauchst nicht die teueren von elevit oder feminin zu nehmen. Also ab in die Apotheke:-)
Als ich den ersten positiven Test gemacht habe, habe ich gleich am nächsten Tag bei meiner FÄ angerufen um einen Termin zu machen. Die Sprechstundenhilfe sagte mir gleich, dass ich mir schnellstmöglich Folsäure besorgen soll. Habe mir Folio in der Apotheke geholt...
OK ich danke euch, dann werde ich mir gleich was besorgen... Habe nicht geplant schwanger zu werden und ist meine erste Schwangerschaft und mir wurde von der sprechstundenhilfe auch nichts gesagt, vielen vielen dank euch ![]()
Hallo also ich nehme schon ganze Zeit folsäure ,obwohl ich noch nicht schwanger bin,hoffe hat diesen Monat geklappt
Hey Jasssi,
ich nehm Folsäure seit ich die Pille abgesetzt hab. Aber keine spezielle für Schwangere. Einfach Folsäure von tetesept ausm dm. Hoffe mal das macht keinen Unterschied, ob da jetzt explizit "für schwangere" drauf steht oder nicht. Sollte doch das gleiche sein, oder was meint ihr
?
LG
Ich bin mir sicher das das da nicht drauf stehen muss. Für schwangere kostet nur mehr. Wieviel Folsäure ist da denn drin?
800 mygrogramm sind drin. Die FA meinte heute man soll schon ein spezielles "schwangeren" Präparat nehmen und hat mir elevit empfohlen.
Mein Frauenarzt hat mir auch immer etwas empfohlen, Femibion. Aber ich denke das die einfach auch von denen irgendwelche Dinge bekommen, er hatte immer zahlreiche Probepackungen da. Und es gibt ja auch billigere. Grade für die Kinderwunschzwit habe ich immer ein günstiges Folsaeureprodukt genommen.
Hallo, Folsäure ist grundsätzlich relevant, aber besonders bis zur 6. SSW, wenn und damit sich das Neuralrohr schließt. Standarddosen sind 400 oder 800 mikrogramm/ Tag. Eigentlich braucht man nur 400; aber wenn man nicht schon Wochen oder Monate zuvor anfängt, dann steigt man halt mit 800 ein. Zudem gibt es zwei Varianten: Folsäure und Metafolin (patentiert von Merck). Ersteres können Menschen mit einem MTHFR-defekt schlecht aufnehmen - die Folsäure kommt quasi nur zu 15% an. MTFHR ist überraschend häufig (ca 40% haben es auf einem Chromosom, ca 11% sogar auf beiden).