Uezuemliebe
Hallo meine Lieben,
wir haben am 19.01 ausgekugelt!
Unsere Geburt war wunderschön und sehr selbstbestimmt. Leider wird unsere Kuschel- und Kennenlernzeit durch das ein paar Problemchen gestört.
Unser kleine Engel hat ein kleines Loch am Herz, eine Schulterfraktur und sehr hohe Bilirubinwerte. Seit Tagen müssen wir nun täglich zur Kontrolle ins Krankenhaus. Mittlerweile haben wir einen Wert von 17,8 und ab 19 wird er therapiert. Mit dem Wetter ist nicht wirklich viel Sonnenlicht, der Arzt im Krankenhaus bei der U2 meinte dadurch würde raus gehen nicht viel bringen. Hat jemand Tipps wie ich meinem Kleinen helfen kann? ![]()
Hallo aus dem März Bus. Tud mir echt leid das ihr noch nicht so richtig zur Ruhe kommen könnt. Mein großer war damals auch kurz vor der Bestrahlung, weil er einfach nicht trinken wollte. War die ersten 2 Tage zu schlapp dafür. Als er mit trinken anfing ging der Wert recht schnell runter. Also würde ich denken das oft stillen vilt hilft? Kenn mich da leider aber auch nicht so aus.
Ich weiß nur, dass Stillen hilft das überschüssige Bilirubin auszuscheiden. Also würd ich jetzt mehr anlegen. Was anderes fällt mir leider auch nicht ein
Woher hat er denn eine Schulterfraktur? Von der Geburt? Klingt alles sehr blöd, ich drück euch die Daumen, dass es bald entspannter wird!
Meine hatte beide eine leichte Form wobei ich es jetzt schlimmer fand. Weiss nur viel stillen und Tageslicht. Hab zwei winterkinder und die Hebamme sagte beim ersten damals Kind vors Fenster stellen
Unser kleiner Mann hatte eine leichte Gelbsucht und kam trotzdem alleine zu 90% zum trinken an. Was hilft ist einfach nur trinken, trinken und trinken. Und Tageslicht, dazu muss nicht zwingend die Sonne scheinen. Einfach ans Fenster ins Tageslicht am besten nur in Pampers legen wenn der Raum warm ist ansonsten reicht es angezogen. Spazieren gehen im Tageslicht ist auch schon gut. Sagte mir meine Hebamme. Das mit dem Loch im Herzen hatte der erste meiner Cousine und war deswegen anfangs 2 Wochen auf der Intensiv und bekam Tabletten. Nach fast 2 Jahren war das Loch zugewachsen und alles in Ordnung. Mein kleiner hatte auch Startschwierigkeiten, trank die ersten 3 Tage schlecht aus der Flasche und hatte auch zuhause nochmal fast 100 gramm abgenommen und konnte nur schlecht Wärme halten. Nach 16 Tagen jetzt ist die leichte Gelbsucht so gut wie weg, er hält zuhause gut die Wärme (lange Spaziergänge sind noch nicht so toll) und trinkt mittlerweile viel zu hastig. Dazu haben wir ihn heute gewogen und er wiegt jetzt 110 gramm mehr wie das Geburtsgewicht.
Stillen Stillen Stillen!!!
Wir hatten einen Wert von 17...der Krümel war zu schlapp zum trinken...es wurde besser, als der richtige Milcheinschuss kam...wir brauchten trotzdem 16 Tage um das Geburtsgewicht wieder zu erlangen!
Wir mussten im KH sogar etwas Pre zufüttern (mit einem kleinen Becher), weil die Hebammen sich sorgten, wegen der Gewichtsabnahme.
Ich drücke die Däumchen, dass der Kleine das Bilirubin schnell auspullern kann und wünsche euch, dass sich auch die anderen Probleme schnell lösen!
Alles Gute für euch ![]()
Erst einmal herzlichen Glückwunsch!
Meine Maus hatte auch ziemlich hohe Bilirubinwerte waren auch bei 16. Ichh hab mir riesige Sorgen gemacht, da ich das von meinen beiden größeren Töchtern nicht kannte. Es hilft wirklich nur stillen, stillen, stillen. Die Kleinen müssen viel Pipi machen und Stuhlgang haben. Das baut das Bilirubin ab. Helene steht heute noch am Fenster und schläft, da sie nach 17 Tagen immer noch etwas gelb ist. Ab den 8. oder 9. Lebenstag fiel der Wert beim Bilicheck im Krankenhaus wieder.
Trinkt dein Baby denn gut und hat es gut Stuhlgang?
Ich drück euch auf jeden Fall die Daumen!
LG
Den Raum mit dem meisten Tageslicht ordentlich heizen, oder einen Lüfter daneben und dann nur mit Windel hinlegen. Und stillen! Das hat unsere vor der Lampe bewährt.
Stillem stillen stillen und In einem geheizten Raum, nur im Body, auf eine blaue Decke ins Tageslicht legen
Ich danke euch für eure Antworten!
Bisher trinkt er sehr gut, liegt schon wieder über seinem Geburtsgewicht. Auch Stuhlgang hat er oft. Vielleicht werde ich doch mal mehr mit Tageslicht schauen. ![]()
Hab diesen Tee getrunken und gestillt. War ein Tipp meiner Hebamme und hat super geholfen! LG
Unser Kleiner hatte auch leichte Gelbsucht. Meine Hebamme hat mir Maisbarthaartee empfohlen. Ich habe täglich eine Kanne getrunken und den Kleinen etwa alle 2 Stunden angelegt und nach zwei Tagen war die Gelbsucht fast weg.