AniNani
Hallo aus dem Februar
Ihr seid ja nun schon ein paar Wochen länger im Mütterbusiness und habt vielleicht schon mehr Erfahrungen zum Thema Brei sammeln können.
Meine püppi war Samstag 5 Monate alt, sowohl Hebamme als auch Kinderärztin meinten, gib ihr Brei, sie hat das passende Alter. Beikostreifezeichen für beide kein Thema.
Seit einer Woche probieren wir nun Gemüsebrei. Reges Interesse ist auch vorhanden und sie probiert durchaus mal, allerdings schiebt sie den Brei mit der Zunge wieder raus.
Wie sind eure Erfahrungen dazu? Ist das der Zungenstreckreflex und püppi ist einfach noch nicht soweit? Oder liegt es einfach an der mangelnden Erfahrung/Übung vom Löffel zu essen?
Ich finde ja ehrlicherweise beide Erklärungen nachvollziehbar und somit etwas ratlos, ob wir eine Breipause einlegen sollten, oder nicht.
Bin auf eure Antworten gespannt.
Liebe Grüße
Du wirst zwei unterschiedliche Meinungen dazu hören.
Die einen sagen das Reifezeichen fehlt, andere sagen das ist die fehlende Übung.
Ich bin für zweites. Die Übung fehlt
Wenn Interesse da ist, dann gib den Brei weiter. Es geht ja nicht darauf, gleich eine Mahlzeit zu ersetzen, sondern mit Spaß für Beide auszuprobieren.
Ich persönlich würde weiter machen :)
Hallo, Ich hatte das gleiche bei meiner Tochter und habe noch gewartet bis sie 7 Monate war. Da klappte es dann problemlos und sie konnte besser schlucken. Sie war einfach noch nicht so weit uNd in allem etwas langsamer.
Hier noch eine Stimme für weiter üben. So richtig Interesse haben wir bei Keksi aber eher mit Essen geweckt, dass sie selber halten und sich in den Mund stopfen kann. Da landen zwar keine nennenswerten Mengen im Kind, aber das Prinzip Essen und der Spaß daran sind auf jeden Fall da und sie isst inzwischen auch mehr Brei. Bei uns ist es halt so, dass Mausi was anderes essen muss als MuMi, weil ich ab August wieder arbeite und sie keine großartigen Milchmenge aus der Flasche trinkt. Aber wenn ihr noch länger Zeit habt, spricht ja auch nix gegen noch warten.
Ich bin der Meinung es ist von beidem ein bisschen
Babys wollen grundsätzlich immer alles machen, was sie noch nicht können. Ist einfach so, gibts unzählige Beispiele für.
Wenn sie es gut verträgt würde ich spielerisch weiter machen.
Wir haben zu dem Zeitpunkt nochmal pausiert, weil der kleine starke verdauungsprobleme bekommen hatte. Das war es mir dann nicht wert.
Viel Glück!
Vielen lieben Dank für eure Antworten.
Ich denke, wir machen ein paar Tage Pause und probieren dann wieder.
Zwischendurch bekommt die Püppi immer mal Sachen zum dran lutschen (Melone in so nem Fruchtsauger oder ein Stück Apfel ...), das findet sie total toll!
Ja so haben wir es auch gemacht
Den Fruchtsauger fande sie super... und irgendwann klappte es auch mit dem Brei