Monatsforum Januar Mamis 2020

Bananen....

Bananen....

4unter7

Beitrag melden

Was meint ihr wie viele Bananen am Tag so im vertretbaren Bereich liegen? Er fährt komplett auf Bananen ab und redet sogar nachts davon. Wenn er morgens aufwacht fragt er noch im Bett nach Bananen ( bekommt er da aber nicht) und abends beim Einschlafen fragt er auch ob er noch Banane essen darf. Im Kindergarten flippt er völlig aus wenn ein anderes Kind eine Banane dabei hat und er nichts davon bekommt. Beim Einkaufen schreit er im Supermarkt nach Bananen und hier Zuhause müsste ich die Bananen verstecken. Er steht so st in der Küche und schreit. Ich gebe ihm pro Tag ca 3 eher kleine babanen. Er muss ja auch anderes essen und es ist viel Kalium in den Bananen. Wie würdet ihr das machen? Letzte Woche hat mein Mann beim Frühstück Mal getestet wie viele babanen er gerne Essen würde und da hat der Zwerg tatsächlich 4,5 Stück gefuttert.


Frolle

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von 4unter7

Wow, eine beachtliche Leistung, dass er so viele essen kann! :D Seit wann ist er denn so wild auf Bananen? Ich kenne es von meinen Kindern so, dass das immer Phasen sind und dann habe ich in solchen Fällen auch viel nachgegeben. Bei Bananen würde ich immer die Stuhlkonsistenz im Blick haben, solange da alles okay ist, würde ich ihm bis zu 4 kleine Bananen geben. Ich würde das auf jeden Fall ritualisieren, also immer zu festen Zeiten die Bananen geben und dann bei weiteren Quengeln auf die nächste Zeit hinweisen. zB morgens, in der Kita, zum Nachmittagssnack und beim Abendessen. Meiner versteht das schon recht gut, er legt sich dann manchmal auch begehrte Lebensmittel schon auf seinen Platz und sagt dann zB „Abendessen!“. So gibt es nicht so viel Diskussion. Liebe Grüße!


4unter7

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Frolle

Seit bestimmt 2 Monaten isst er so gerne babanen. Verstopfung bekommt er nicht. Ja, es sind Phasen. Meine Tochter hat letztes Jahr bis zu 12 Mandarinen am Tag gegessen. Das fand ich aber weniger schlimm. Solange der Po nicht rot wird...


User-1721891580

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von 4unter7

das ist ja niedlich! Ich würde höchstens 3 kleine am Tag geben und sie zu Hause so hinlegen, dass er sie nicht sehen kann. Mein Großer ist auch so ein Bananenjunkie und wenn sie offen herumliegen isst er alle nacheinander auf. Wir haben aber auch zwei feste Einkaufstage in der Woche und wenn sie leer sind, sind sie leer. Vielleicht versteht dein Kleiner das dann auch schon. Ich hätte weniger wegen Kalium Sorge, als wegen Verstopfung :)


NeueMutti

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von 4unter7

Ha, ich musste erstmal richtig schmunzeln. Großartig. Kann mir richtig vorstellen wie er in der Kita ausflippt. Ich weiß leider nicht wie viele Bananen im Rahmen sind. Ist ja auch immer so eine Sache mit dem Fruchtzucker.


LouLou202020

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von 4unter7

Also unser Kinderarzt sagt, ist auch Ernährungsberater, das maximal eine kleine ganze Banane am Tag ok ist. Sind ja sehr gesund und liefern Energie. Louis isst auch gern "Nane". Da lässt er jedes Brot, selbst mit Nutella liegen. Eine am Tag ist zu vertreten sofern er nicht schnell zu Verstopfung neigt. Bei Louis ist es ok, er trinkt gut und bekommt auch maln Joghurt weswegen wir bis jetzt noch keine Verstopfung hatten wenn er mal mehr Banane gegessen hat.


4unter7

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von LouLou202020

Oh je, nur eine am Tag. Wie hat er das begründet? Wegen dem Kaliumgehalt?


LouLou202020

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von 4unter7

Wegen Thema Verstopfung hauptsächlich. Bei kleineren Kindern passiert das ja recht schnell, sollte er jetzt nicht darunter neigen schnell Verstopfung zu bekommen spricht da nix gegen wenn er 3 kleine isst. Bei Louis Merk ich wenn er eine am Tag isst dann wirds doch sehr fest der Stuhl. Zudem kann das ja ne Phase sein. Die hatte er mit Trauben, momentan werden die eher märklich gegessen.


Limie

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von 4unter7

Bananen sind absolute Zuckerbomben. Maximal eine am Tag, an Ausnahmen auch mal zwei. Aber keine drei Nicht falsch verstehen, hier wird nicht auf Zucker verzichtet und die Kleine bekommt auch ab und an was Süßes oder einen Kakao. Aber 3 Bananen am Tag sind doch sehr viele


4unter7

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Limie

Ja Das sind wirklich sehr viele. Bei uns gibt es zum Glück keine Süßigkeiten. Mein Mann und ich essen nicht gerne süßkram, daher haben wir nie welchen Zuhause. Aber das stimmt natürlich Bananen, Datteln, Trauben, alles mega süß...


User-1721891580

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von 4unter7

Aber man soll ja eh nur 2-3 Portionen Obst am Tag. Wenn es nur die Bananen sind, kann es doch nicht zu viel sein, oder doch?


Limie

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von User-1721891580

Doch klar... Es gibt schon nen großen Unterschied zwiwchen Apfel, Banane oder Beeren


User-1721891580

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Limie

Und da denkt man, man ist gescheit und weiß sowas


MarieE

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von 4unter7

Zuckertechnisch finde ich es auch schwierig. Dazu kommt aber, dass Bananen wirklich sehr stark mit Pestiziden belastet sind. Deshalb solltet ihr unbedingt bei so einer großen Menge darauf achten, dass ihr Bio bevorzugt. Wenn das finanziell nicht drin sein sollte, dann definitiv weniger geben und nach dem Anfassen der Schale sofort die Hände waschen, noch bevor gegessen wird oder besser erst garnicht die Schale anfassen lassen. Letzte Woche lief eine sehr interessante Reportage mit Jenke von Wilmsdorff, da war das unter anderem Thema.


Laewenzahn

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von 4unter7

Für mich wären 3 kleine Bananen ok. Auch vom Zucker her. Wenn es vom Stuhlgang her klappt. Kaufe Bio Bananen. Die sind bei uns eh günstiger. Es ist wenn du nur halbe Bananen gibst? Wenn dir das zu viel ist