Mitglied inaktiv
Hey Leute, ich bin langsam am verzweifeln. Ich möchte so gerne ambulant entbinden und finde keine Hebamme, die bereit ist zu uns ins Dorf zu fahren. Ich habe mal gehört, dass eine Nachsorgehebamme bei einet ambulanten Geburt Pflicht ist. Ich finde dazu aber nichts im Internet. Weiß das jemand? Würdet ihr ohne Hebamme das trotzdem machen? Ist ja mein 3. Kind.
Ja, das stimmt leider. Meinen dritten Sohn habe ich ambulant entbunden und durfte erst gehen nachdem ich meine Nachsorgehebamme angegeben habe, ohne hätten sie mich nicht entlassen. Deswegen habe ich mir diesmal schon in der 9.Woche eine Hebamme gesucht, weil ich gerne wieder ambulant entbinden möchte. Hast du mal bei der Krankenkasse angerufen? Oft können die helfen bei der Vermittlung einer Hebamme.
Ob es zwingend vorgeschrieben ist, weiß ich auch nicht. Aber bei meiner ambulanten Geburt vor zwei Jahren war eine Hebamme zur Nachsorge auch zwingende Voraussetzung.
Ich weiß von einer Mama aus dem letzten Forum, in dem ich aktiv war, dass sie ohne Hebamme ambulant entbunden hat. Es war auch das dritte Kind und sie hat keine gefunden. Aber wie das genau von statten ging weiß ich nicht. Ich finde auch das muss wirklich jeder für sich entscheiden, ob er es sich zutraut oder nicht.
Huhu, also nachdem ich bei meiner ersten Geburt richtig schlechte Erfahrungen mit einer Hebamme gemacht hatte, wollte ich bei der 2. (ambulanten) Geburt eigentlich überhaupt keine Hebamme mehr. Hatte mir aber dennoch im Vorfeld vorsichtshalber eine besorgt. Zum Glück! Denn als ich ambulant entbunden hatte, wurde ich direkt in der Klinik gefragt welche Hebamme mich betreut. Als ich den Namen sagte wurde diese telefonisch offiziell über die Geburt und die bevorstehende Entlassung informiert vom Klinikpersonal und somit waren sie abgesichert und ich bekam grünes Licht nach Hause zu fahren.
Oh man, danke ihr lieben! Also gestern hat mich tatsächlich noch eine Hebamme angerufen. Sie betreut mich, wenn ich im Geburtshaus entbinde. Ich bin die letzte, die sie jetzt noch aufnehmen. Ich hatte es überlegt dort zu entbinden, bin mir aber nicht 100% sicher, ob das was für mich ist, oder ich die Absicherung durch die Ärzte brauche. Mittwoch habe ich einen Termin und höre mir das erstmal alles an.
Glückwunsch! Schön dass du noch eine Hebamme gefunden hast!
Ich werde auch im Geburtshaus entbinden