Mami_Adam
Halli Hallo
Hat hier eigentlich jemand schon abgestillt oder teilweise abgestillt zB. Nachts?
Könnt ihr vielleicht mal erzählen wie es so abgelaufen ist und wie abstillen überhaupt aussieht
Ja wir hatten nach einem halben Jahr abgestillt. Ich hatte es ganz langsam gemacht, immer weniger Milch beansprucht und dann fleißig Salbeitee und Pfeffitee getrunken (echt bääää). Auserdem Kaugummi gekaut und da musste ich tatsächlich nur 2x kurz unter der Dusche ausstreichen und fertig war ich. Allerdings war meine Tochter auch nicht die perfekte Brusttrinkerin, sie mochte lieber ihre Pre. Jetzt braucht sie nur nachts ihre Flasche und zum Mittagsschlaf. Ansonsten isst sie komplett bei uns mit
Und wie sehen die Nächte aus?
Danke für deine Antwort
Hab noch nicht abgestillt und habe es momentan nicht vor. Aber ich kann dir erzählen, wie es bei meiner Tochter war. Sie hat gestillt, bis sie zwei Jahre alt war. Ab einem Jahr ungefähr haben wir aber langsam angefangen, auf Wasser umzustellen, wenn sie nachts Durst hatte. Das ging ganz gut. Tagsüber hat sie nur noch mittags zum Einschlafen und dann abends zum Einschlafen wieder an der Brust getrunken. Dadurch, dass es relativ langsam ging, musste ich gar nichts machen. Keinen Tee trinken o.ä. Ich für meinen Teil war aber sehr froh, dass ich nicht so schnell abgestillt habe, weil es einfach so praktisch war. Gerade zum Einschlafen. Mit Stillen ging es super schnell und unkompliziert. Und als sie pünktlich zu ihrem ersten Geburtstag einen fetten Magen-Darm-Infekt hatte, konnte ich sie einfach häufiger stillen u d musste mir keine Sorgen wegen Dehydrierung machen. Ich hätte sie auch noch weitergestillt, war aber im 9. Monat wegen Blutungen im KH und habe dann aufgehört, damit der Kleine nicht zu früh kommt. Das hat sie relativ gut verstanden und war damit dann auch zufrieden. Ich fand es etwas schade und das Ins-Bett-Bringen dauert seitdem viel länger. Durchgeschlafen hat sie übrigens mit ca. 1,5 Jahren. Wenn du abstillen willst, sollen Salbei-Bonbons ganz gut helfen, die Milchmenge zu reduzieren.
Vielen Dank für deine Antwort.. Also so komplett abstillen will ich nicht das genieße ich noch sehr und auch das Einschlafstillen, aber die Nächte sind bisschen hälftig und demnächst will ich arbeiten und da würde paar Stunden Schlaf nachts schon gut tun
Ich habe einfach immer weniger gestillt/gepumpt. Anfangs noch mit Pre ersetzt. Mittlerweile trinkt er aber nur noch eine Flasche vor dem Schlafen gehen und eine direkte nach dem Aufstehen. Nachts und untertags gar nicht mehr.
Meine kinds haben sich selbst abgestillt. Sie gaben irgendwie der Brust ein Zeichen und so wurde keine Milch mehr produziert. Innerhalb von 3 Tagen, war alles vorbei Schade eigentlich.
Wir sind auch gerade am abstillen. Nachts mache ich aber als aller letztes, da ich es doch noch genieße, wie sie sich an mich kuschelt. Und leichter ist es im Familienbett auch. Sie nimmt aber auch keinen Schnuller.
Tagsüber versuche ich einfach die Abstände zu strecken. Wir haben bis vor kurzem noch alle 2 Stunden gestillt. Ich habe dann angefangen die Zeitabstände auf 4 Stunden zu strecken. Denn meistens hatte sie keinen Hunger, sondern war müde und wollte nuckeln. Habe sie dann in der Trage in den Schlaf gewogen.
Das ging recht fix.
Und dann habe ich mit Brei den Abstand noch weiter gestreckt.
6Uhr- stillen
10Uhr- Obstbrei (danach in die Trage)
12Uhr- stillen
Dann waren wir so weit, dass wir nur noch 3/4 mal am Tag gestillt haben. Dann hatte ich nen Milchstau und wir sind wieder am Anfang
Ich hatte aber das Gefühl, dass es alleine durch das beruhigen ohne zu stillen bei ihr schon Klick gemacht hat. Die Abstände wurden dadurch einfach größer und sie hat auch seltener meine Brust ausgepackt.
so viele haben schon abgestillt ich bin noch eine Fast-voll-Stillerin
obwohl meine Maus schon 10 Monate ist...meine Maus kommt einfach nicht zurecht mit Flasche sonst hätte ich vllt auch schon ein paar Schritte eingeleitet zum.abstillen aber durchs Zahnen brauch sie irgendwie dieses nuckeln und beruhigen nimmt ja auch kein Schnuller
Wir stillen tags nur noch einmal zum Mittagschlaf. Sie hat sich tagsüber irgendwie selber abgestillt, sie hätte keine Zeit mehr dafür, müsste krabbeln üben Dann hat sie 2-3 Wochen tags fast gar nichts gegessen und dann zum Glück die Breimengen gut gesteigert. Jetzt isst sie auch Brot mit Butter und Avocado. Nachts stille ich noch alle 2 Stunden. Allerdings fließt nicht mehr so viel Milch, wie noch vor 4 Wochen. Ich denke mein Körper regelt das von selbst. Die Kleine und meine Brust sind ein Team, sie kommunizieren irgendwie
Ja am Tag ist das bei uns so unterschiedlich meistens kommt er auch beim Mittagsschlaf oder als die Zähne kamen kam er öfter aber sonst ist ihm die Brust auch viel zu langweilig. Seit zwei Tagen hat er angefangen zu essen also Brot etc. alles was sich kauen lässt..bloß nichts flüssiges Da will er die Brust fast nur zum einschlafen aber nachts ist manchmal echt stundenlang stillen angesagt.
So ist es bei uns auch nachts und ich merke, dass sie mit viel Stillen unruhiger schläft, weil sich Luft im Bauch sammelt und drückt. Ich lasse sie nachts kein Bäuerchen machen, denn da wird sie hellwach.... Ich weiß nur auch nicht, wie ich es anstellen soll. Ich versuche jetzt erst immer streicheln, Hand auflegen und warte ab, ob es wirklich Stullen sein muss. Gestern ist es mir gelungen und sie schlief so weiter. Vuel ruhiger und so musste ich statt 6-8 mal nur 3 mal stillen.
Versuche ich auch aber tatsächlich will er die Brust und danach dreht und quengelt er weil er pupsen muss durch die ganze Luft im Bauch und Bäuerchen klappt bei uns auch nicht sonst wird er wach. Ist schwierig momentan ich habe auch überlegt das stillen abends gegen die PRE zu tauschen aber weiß garnicht wie das funktionieren sollte und wie ich es angehen soll.