Queyolay
Hallo Ihr Lieben ,
Mal wieder ein paar Zeilen von mir :)
Heute hatte ich mein 1.TS auf Anraten der FA da ich ja zur RisikoGruppe gehöre mit 36 j.
(BILD 1)
Die Fetalen Untersuchungen waren alle unauffällig und alles zeitgerecht entwickelt ,
Qvon SSL ist das Kleine 6,4 cm groß
die Blutwerte und die Auswertung von allem wäre dann bis Mitte nächster Woche da und wir hoffen mal das einfach alles normal ist und wir keine Ängste durchleben müssen
(Bild 2 )
Das einzige was nicht wirklich stimmig ist sind meine Versorgungsgefäße der Gebärmutter hin zum Kind , die sind nicht auf Schwangerschaft aus , also haben sich Anscheins nicht den Veränderungen in meinem Körper angepasst was dazu führen kann , das dass Kind auf Dauer nicht richtig versorgt werden könnte wenn es sich nicht recht bald umstellt

2. Bild

Hallo Quyolay,
ich habe mich mal aus dem Februarbus hier her geschlichen Ich gehöre mit 39 auch zu den Risikomuttis und habe am 29.07. meine nächste Untersuchung. Bin jetzt 11. SSW. Überlege, ob ich eine Nackentransparenzmessung machen lasse. Hast Du das auch gemacht? Und wenn ja wie sind deine Erfahrungen? Und wenn nein, was hat für Dich dagegen gesprochen?
LG Katinka
Also , ich habe dieses Feindiagnostische 1 Trimester Screening welches man bis zur 13/ 14. Woche machen sollte um Auffälligkeiten bezüglich der Trisomie 13/18/21 festzustellen also diese Nackentransparenz sowie das Nasenbein messen war bei mir laut Ärztin unauffällig und die Blutwerte erhalten wir dann bis nächste Woche .
Es wird am Ende ja nur eine Risikoeinschätzung gegeben die dann weitere Untersuchungen zur Folge haben kann zb. Bluttest in dem die Marker des Kindes aus dem mütterlichem Blut herrausefiltert und weiter gezüchtet werden um Erbschäden zu erkennen oder direkt eine Fruchtwasserpunktion....alles Entscheidungen die nach Dem Ergebnis dieser 1 T S Feindiagnostik getroffen werden müssen mit all den Risiken und weiteren Entscheidungen die damit einher gehen.
Ich persönlich bin ohne Ängste in die Untersuchung gegangen und im Grunde auch ohne Ängste wieder heraus
Ich werde wohl auch keine weiteren zusätzlichen Igel Leistungen/ Untersuchungen machen
Hallo zusammen,
Ich hab mich für den Harmony Test (Präna-Test/hat noch andere Namen je nach Anbieter) entschieden und kriege auch nächste Woche die Ergebnisse schätze ich. Dadurch dass dieser Test (lieder IGEL Leistung) deutlich genauer bei Trisomien ist als die Nackenfaltenmessung etc im Erst-Trimester Screenig, habe ich diese weggelassen und statt dessen einen abgespeckteren Ultraschall machen lassen um grob auf Organfehlbildungen und Nackenfalte zu schauen, aber keine Hormonwerte oder nasenbeinmessung zB. Die Ärztin meinte, wir haben dann die trisomien und Die Organ-Kontrolle gut abgedeckt mit der Kombinaton
Danke für eure Erfahrungen :-) Ich denke ich mache erstmal nur den Nackentransparenztest in Kombination mit dem 1st-Trimesterscreening. Wenn da alles gut ist, keine weiteren Test (außer Organscreening ab der 20. SSW) Sollte doch was sein, mache ich, denke ich gleich eine Fruchtwasserpunktion. Harmony-Test und Co. sind mir persönlich zu unsicher, denn sollte dabei was rauskommen muss man ja eh noch eine Fruchtwasserpunktion zur sicheren Abklärung machen, da diese Test manchmal auch falsch anschlagen. Ich glaube, das würde mich nurnoch zusätzlich belasten.
Ich wünsche uns allen supergute Testergebnisse und supergesunde Babys
Hallo! Ich war gerade zum Ersttrimesterscreening und habe mit meinem Arzt besprochen, sollte etwas auffällig sein, dann mache ich wieder den Harmonie Test. Bei meiner letzten Schwangerschaft die leider in einer Totgeburt endet in der 18.SSW, habe ich auch den Harmonie Test gemacht. Nackenfalte ist für mich zu unsicher. Deshalb würde ich jeder Schwangeren die unsicher ist zu diesem großen Ultraschall raten und bei Auffälligkeiten den Harmonie Test machen.