Mitglied inaktiv
Hallo Kugelbäuche! Ich habe mich nun länger nicht gemeldet, da ich einiges um die Ohren hatte. Beruflich war ich sehr eingespannt und mit unserem Sohnemann hatten wir letztes langes Wochenende, einen Abschlußtrip nach Mariazell, sehr anstrengend, aber wunderschön. Am Montag hatte ich dann meinen Termin beim Frauenarzt, um nun sicherzustellen, ob wir denn Zwillinge bekommen oder nicht. Wir bekommen ein Baby und das ist gut entwickelt und war nicht zu bendigen. Purzelbäume ohne Ende, komisch das man davon nichts spürt. Wir sind bestimmt nicht traurig, denn mit Zwillingen hätten unseren beiden Kinder einiges an Zeit mit uns verloren und das wäre schon schade. Unabhängig davon würde ich gerne wissen, wie es bei Euch in Deutschland mit den Mutterkindpaßuntersuchungen aussieht, wann habt ihr was? Ich habe nämlich oft das Gefühl, dass hier in Österreich viel weniger untersucht wird: 1. Untersuchung frühestens in der 8. Woche (Herzschlag muß vorhanden sein), Ausstellung MUKI-Paß; 2. Untersuchung ist die Nackentransparenzmessung inkl. Anmeldung im Spital zur Entbindung. 3. Untersuchung beim Frauenarzt in der 18.-20. Woche. 4. Untersuchung Organscreening Spital 5. Untersuchung beim Frauenarzt in der 30.-34 Woche. Danach Termine im Spital betreffend Wehenschreibung. Danke für Eure Antworten. lG Sandra PS: Daumen sind gedrückt für alle die noch Termine beim FA haben. Jetzt haben wir bald die kritische Zeit hinter uns, also auf in den Endspurt.
also hier sind nur 3 ultraschalls vorgesehen 1. 9-12. ssw 2.19-22. ssw und 3. 29-32.ssw, manche ärzte machen aber auch bei jedem termin (alle 4 wochen) ein ultraschall... alles andere sind extraultraschalls/tests die bezahlt werden müssen (es sein denn es ist ein verdacht das was nicht stimmt)
Also bei mir wird jedes mal geschallt und die Termine liegen, bis auf die zwei von August auf September, alle drei Wochen, ab der 34. glaub ich alle zwei Wochen und ab der 38. jede Woche. Dass bei mir immer geschallt wird ist wegen meiner Vorgeschichte und weil ich eine Risikoschwangere bin. Dass zum Ende der SS die Abstände zwischen den Untersuchungen kürzer werden ist normal. Lg claudia