Monatsforum Februar Mamis 2010

Frage wegen Mutterschutz

Frage wegen Mutterschutz

Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Huhu, meine Eltern haben mich gestern was gefragt, wo ich keine Antwort wusste. Habt ihr Erfahrung? Also ich bin jetzt bald in Mutterschutz und was ist, wenn das Baby z.B. 5 Tage später kommt, wird dann ab Tag der Geburt 8 Wochen gerechnet? Oder wenn das Kind 5 Tage zu früh kommt, hab ich dann 5 Tage Bonus mit Baby oder verkürztet sich der Mutterschutz? Danke für die Antworten!


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Antwort auf diesen Beitrag

also wie es aussieht wenn man früher entbindet weiß ich nicht. aber ich habe meinen sohn 4tage nach termin entbunden und ab geburt 8wochen mutterschutz gehabt. ich habe mal gelesen,das wenn man früher entbindent das man da trotzdem auf die 14 wochen mutterschutz kommt. aber bin ma gespannt was die anderen dazu schreiben.


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Antwort auf diesen Beitrag

also alles ab 37.0 sse ist eben schichsaal, der muschu verfällt, alles davor ist frühchen, da gibt es sogar noch frühchenbonus dazu. alles nach et ist egal, egal wann es kommt, ab geburt gibt es 8 wochen muschu, der auch eingehalten werden muß, es darf nicht gearbeitet werden. bei selbstständigen gibt es wohl eine sonderregelung.


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Antwort auf diesen Beitrag

Ich mische mich mal aus dem Januar Forum ein. Wenn dein Kind früher kommt, wird die Zeit des verpassten Muschutzes hinten dran gehängt. Und vor vollender 37.SSW hast du ohnehin 12 statt 8 Wo Mutterschutz, da es offiziell eine Frühgeburt ist (also bis 36+6). Das muss man sich dann aber vom KH bestätigen lassen...So war es bei mir bei der 1.SS Bei Geburten nach dem ET hätte ich es jetzt nicht gewusst, aber das ist ja nun beantwortet, vlt. wird das jetzt dieses Mal für mich interessant


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Antwort auf diesen Beitrag

also die 8 wochen danach berechnen sich ab tag der geburt, es sei denn das baby kommt als frühchen oder besser vor vollendung der 37. ssw. wenn das der fall ist, wird der errechnete termin genommen.... nadine & krümel finja