Monatsforum Dezember Mamis 2014

Ich mache mir solche Sorgen :(

Ich mache mir solche Sorgen :(

Elachen1182

Beitrag melden

Hallo ihr lieben, Im Moment weis ich nicht wohin mit meinen Gedanken, ich mache mir einfach große Sorgen um meinen Zwerg! Ich habe ja leider erst spät von meiner ss erfahren ( 15 Woche meinte die Ärztin als ich zum ersten mal da war )! Das war generell auch der erste Besuch bei dieser Ärztin, da ich hier noch keinen festen Frauenarzt hatte! Ich habe vorher bzw. Bis dahin viel geraucht, schon mal nicht gut, aber ich wusste es ja nicht. Naja die letzte Untersuchung bei der Ärztin wär bei 19+2 da lag das Gewicht bei etwa 270 g und sie meinte alles ok! Zudem bin ich auch sehr schlank, bei 160 cm gerade 44 kg vor der ss! Nun war ich bei 22+2 ja bei der Feindiagnostik wo der Arzt eine Auffälligkeit bei meinen Gefäßen zur Versorgung der Plazenta festgestellt hat und diese sollte in 5 Wochen kontrolliert werden. Er hat das Gewicht da ( laut Befund ) mit 360 g eingetragen! Jetzt war ich am Dienstag bei 23+1 bei einem neuen Frauenarzt, der hat dann die Versorgung der Nabelschnur gemessen und die lag ebenfalls an der oberen Grenze, Wert war 8 und von 6-8 dürfte er zu dieser Zeit sein :( Er schätzte das Gewicht da auf etwa 400 g FL war 3,7-3,8 ca. Mein Zwerg ist also zu klein und zu leicht, Nun hat er mich als Risikoschwanger eingestuft und ich muss alle 2 Wochen zur Kontrolle. Ich hätte auch längst schon Eisen nehmen müssen sagte er! Er meinte wir müssen sehen wie sich das entwickelt und wie lange das "gut" geht... Ich hab eine Riesen Angst, das was passiert oder der kleine vielleicht schon viel früher geholt werden muss! Im Moment weis ich gar nicht wohin mit meinen Ängsten :-(


GabrielaK

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Elachen1182

Das tut mir wirklich sehr leid, dass du dir so Sorgen machen musst. :-( Ist es denn wirklich so leicht mit 400g. Manche Babys sind halt klein und zierlich andere wiederum schwer. Die Versorgung über Nabelschnur bzw. Plazenta ist doch erst mal okay, wenn ich es richtig verstanden habe. Übersteigt nicht den Wert von 8? Es ist doch erst mal gut, dass dein neuer Arzt, dich enger kontrolliert. Er wird alles somit tun, um dein Baby und dich lange beisammen zu halten. Alles gute für dich und deine Bauchmaus.


Dine1187

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Elachen1182

Das tut mir verdammt leid das du dir solche Sorgen machst Dein Arzt wird aber bestimmt alles daran setzen das dein bauchzwerg lange bei dir bleibt! Und mach dir keine Gedanken weil du vorher geraucht hast,das habe ich auch bis ich es gemerkt habe. Ok gut ich war da zwar in der 7 ssw aber hab sich deswegen n Kopf zu machen ist nicht gut. Es wird schon alles gut werden mit deinem zwergi,ich drück ganz dolle die Daumen Fühl dich gedrückt


Lotti2013

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Elachen1182

Hallo Elachen, Das ist nicht schön das du dir solche sorgen machen mußt. Mit den nabelschnurwerten kenne ich mich gar nicht aus, aber das Gewicht kommt mir gar nicht soo wenig vor, oder? Und wenn du auch so klein und zierlich bist!! Kann das nicht auch normal sein. Gut das du nun engmaschig untersucht wirst und die Ärzte Werden deinen Zwerg bestimmt so lange es geht bei dir lassen... Drück dich!!!


MayasMama

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Elachen1182

Du kannst überhaupt nichts von dem was geschehen ist (Rauchen) ändern, nur ab jetzt besser machen. Vorwürfe sind nicht gut für dein Babylein. So leicht kommt mir dein Baby gar nicht vor. Meine Tochter (jetzt übrigens eine der Größten und körperlich fittesten in der Schule) war mit Größe und Gewicht auch immer ca. 2 Wochen hinterher und kam dann auch erst 2 Wochen nach ET. Manche Babys brauchen eben etwas länger. Gerade bei dir ist ja nichtmal der Zeugungszeitpunkt eindeutig oder? Schalte alles ab was Sorgen macht, google nicht und hab Vertrauen in deinen Körper und dein Baby. Die extra Kontrollen solltest du nur als Pluspunkt sehen. Und wenn der FA unsympatisch ist (dumme Aussage "mal sehen wie lange das noch gut geht") dann scheue dich nicht, dir so oft einen neuen zu suchen, bis die Chemie stimmt!


alebk2

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Elachen1182

Hallo! Ich kann Deine Sorgen sehr gut nachvollziehen! Mein Kleiner ist auch etwa 1-2Wochen hinterher. Ich wurde ebenso bei der Feindiagnostik darauf hingewiesen, dass nun bei jeder VU US und Doppler gemacht werden muss, um nichts zu übersehen. Mein Sohn hatte bei der Feindiagnostik auch geschätzte 360g; die Durchblutung scheint zwar bis jetzt in Ordnung zu sein, dennoch muss ich aber bis zur 32 SSW noch einmal zur Feindiagnostik. Meine Frauenärztin hat mich jedoch bei der letzten Untersuchung beruhigt und mir gesagt, da er sich gut weiterentwickelt und mein Mann und ich auch nicht gerade zu den Größten und Stärksten gehören, es nicht so unwahrscheinlich ist, dass wir ein zierlicheres Baby bekommen. Mach Dir keine Vorwürfe, Du hast es nicht gewusst und ja auch, wie ich herauslesen kann, sofort reagiert, als Du von Deiner Schwangerschaft erfahren hast. Ich habe nie geraucht und mein Kleiner ist auch etwas leichter als er sein sollte. Ich drücke Dir die Daumen, dass sich alles gut entwickelt! Du/Ihr seid gut versorgt! Egal wie es weiter geht, es wird alles gut werden!!! Liebe Grüße


Laura24

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Elachen1182

Das tut mir sehr leid dass du solche Sorgen hast. Ich drück dich mal. Kann dich sehr gut verstehen, ich weiß was es heißt Angst ums Baby zu haben. Vielleicht kannst du ja nochmal mit deinem FA reden, evtl. bist du dann beruhigter. Unsere Daumen sind ganz fest für dich und deinen Zwerg gedrückt.